• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Corona-Hügel-Challenge

Ich fahre heute abend wieder 1050 Höhenmeter. Diesmal soll ich in den Intervallen eine gute niedrige Kadenz von 50 halten. Die Erholung soll dann in hoher Kadenz gefahren werden. Ich weiß nicht wie das gehen soll.

50er Kadenz? Das ist aber heftig. Bei wieviel FTP (in Prozent)? Gern mal berichten, wie es lief. Ich fahr 45-50er Kadenz eigentlich nur, wenn ich mal einen der Sprints nehmen will. Und das dauert gefühlt ewig, bis ich dann im Wohlfühlbereich von 80+ angekommen bin.
 
Ich hingegen muss jetzt, zum Ende der Segelsaison, torschlusspanikartig die letzten schönen Tage ausnutzen und dann auch noch (Eigentum verpflichtet!) das Schiff einwintern.
Darum sollte man grundsätzlich Liegeplätze an der Cote d’Azur bevorzugen.

Diesmal soll ich in den Intervallen eine gute niedrige Kadenz von 50 halten. Die Erholung soll dann in hoher Kadenz gefahren werden. Ich weiß nicht wie das gehen soll.
Ich weiß nicht was hier abgeht.. aber ich bin dabei! 🤩
 
Was macht man da eigentlich zwischen den Kurbelumdrehungen?
Mit Freunden und Verwandten skypen? Emails beantworten? Gedichte schreiben?
 
Das Training war hart aber machbar. Die Belastungen waren nur 3 Minuten bei 2 Minuten Pausen. Unterhalb FTP.
1635191729593.png

Der Anstieg war lang und oben raus stieg die Spannung bei Kadenz 55 immer stärker an bis der ganze Horizont aufleuchtete.
1635191943883.png


Meine Kurbel fand das auch komisch. Dann kam eine Push-Nachricht vom Bike-shop. Wir haben Dein Paket versendet.
Mein neues Tretlager. Ich hatte dann noch eine echte Erscheinung. Als ich kurz rausnahm um dann wieder wie ein Sprinter die kaputte Kurbel zu belasten, schnellten die Leistungswerte in nie zu vor gemessene Höhen. Muss an der low cadence session gelegen haben.
 
Unter 10 Grad wächst der Rasen nicht mehr.

Tja, unter 10° geht's bei uns selten. Toskana halt. Aber der Rasen war mal wieder fällig. 4 Wochen gefaulenzt. Aber jetzt wieder auf 4 cm gestutzt ... Das war's, bis zum Frühling!

Nun kann ich die restlichen 49 Tage für's Hügeln nutzen. Ist ohnehin immer so, dass ich erst zum Ende der Saison aufwache.
 
Ich hier. Zwift ist ein Irrsinn. Versuche, jeden Tag ein Rennen in A mitzufahren, um fit zu bleiben. Aber warum fahren die nie langsam? Wir haben doch Winter! Kann bald nicht mehr. Muss aber. Ökologisch auch der Wahnsinn, jeden Tag Handtücher waschen. Boden wischen nervt auch. Bin mittlerweile bei 2 Liter Schweiß pro Stunde, denke über Salztabletten nach. Vielleicht auch in Zäpfchenform, wird ja schneller aufgenommen. Während der Rennen problematisch in der Anwendung, aber kann man bestimmt lernen. Wenn das so weitergeht werde ich im April entweder 6 oder 2 Watt/Kg haben, je nachdem wie der Körper durchhält. Wird spannend. Ich hasse draußen fahren mittlerweile.
 
Ich habe mich heute planmäßig wieder zum FTP-Test genötigt (die "klassische" Variante, siehe hier) und endlich mein mittelfristiges Ziel - über 300W bzw. 3.5W/kg - erreicht. Der Weg zum nächsten vollen Hunderter wird aber wohl etwas steiniger... :D
Bis Ende des Jahres wären dann erstmal so 310-320W erstrebenswert.

Nachtrag: Die drei harten Wochen scheinen wohl ordentlich was gebracht zu haben - was zugegebenermaßen auf meinem Niveau auch nicht so ganz schwer ist, aber trotzdem freut es mich. Am 01.10. hat der FTP-Test nach gleichem Protokoll noch 288W, also 13W weniger, ausgespuckt.
 
300 Watt sind schon stark :daumen:

Ich bin gerade erkältet und deswegen nur ne kleine ruhige Runde in London gefahren.
Sobald ich fit bin, muss ich auch so einen Test machen. Bloß was stell ich da vorher für eine FTP ein? Habe keine Ahnung. Vielleicht sind 250 ne gute Basis und dann halt mal sehen.
 
300 Watt sind schon stark :daumen:
Der Teutone wird sagen: Ziemlich intensiv für eine Regenerationsfahrt :D
Aber mal im Ernst, meine knapp 85kg darf man dabei auch nicht vergessen.

Wenn ich du wäre, würde ich wohl erst den Ramp-Test machen, da du dir dann keinerlei Gedanken über das Pacing machen musst sondern einfach kämpfst, bist du die TF nicht mehr halten kannst. Und basierend auf dem Wert könntest du dann ja deine CP20 ausfahren, falls du den Wunsch dann noch hast. :)
 
endlich mein mittelfristiges Ziel - über 300W bzw. 3.5W/kg - erreicht.
Hier :daumen: hast Du meine Bewunderung! Kannste behalten! 😇

Nein, wirklich, coole Leistung. Was für ein Programm bist Du in den drei Wochen gefahren? Hätte ich das hier nachlesen können? Ich habe die ernsthaften Fachdiskussionen nicht so genau verfolgt? Irgendwann in den nächsten Wochen muss ich auch mal 'n FTP-Test machen, und grob habe ich die Idee einer umgekehrten Periodisierung, d.h. jetzt im Winter die FTP aufbauen und gar nicht so viel Umfang machen in meiner Pain Cave, und dann ab Frühjahr und draußen wieder die Umfänge zu steigern.

Also her mit dem Zwift-Programm, das bei Dir funktioniert hat!
 
Hier :daumen: hast Du meine Bewunderung! Kannste behalten! 😇

Nein, wirklich, coole Leistung. Was für ein Programm bist Du in den drei Wochen gefahren? Hätte ich das hier nachlesen können? Ich habe die ernsthaften Fachdiskussionen nicht so genau verfolgt? Irgendwann in den nächsten Wochen muss ich auch mal 'n FTP-Test machen, und grob habe ich die Idee einer umgekehrten Periodisierung, d.h. jetzt im Winter die FTP aufbauen und gar nicht so viel Umfang machen in meiner Pain Cave, und dann ab Frühjahr und draußen wieder die Umfänge zu steigern.

Also her mit dem Zwift-Programm, das bei Dir funktioniert hat!
Danke für die Blumen!

Ich dokumentiere schon länger meinen TSS und habe sozusagen nach Gefühl für eine dreiwöchige Periodisierung mit steigender Intensität einfach Werte gesucht, die für mich anspruchsvoll aber machbar sein sollten. Dann hatte ich mir als Plan eine Woche mit circa 650 TSS, eine mit 750 TSS und eine mit 850 TSS gefolgt von einer Ruhewoche mit 300 TSS zurechtgelegt. Die Wochen selbst waren meist so aufgebaut, dass ich immer "drei-zu-eins" trainiert habe, also drei Tage Training und einen Tag Pause. Am ersten und zweiten Tag habe ich i.d.R. dann Intervalle gefolgt von 1-2h GA1 gemacht, am letzten dann eigentlich nur noch GA1.

Aber: Es gibt gute Gründe, sich nicht am TSS zu orientieren. Mindestens @ronde2009 hat das hier schon sehr verständlich zusammengefasst. Allerdings war mir auch bewusst, dass ich noch soweit vom High-End entfernt bin, dass wohl jeder halbwegs sinnvolle Plan zu einer Steigerung führen wird.

Ich warte schon darauf, dir endlich Kudos und Ride-Ons für deinen Test zu geben. Go for it! :)
 
Jetzt hast Du's verkackt! Sozialen Druck halte ich gar nciht aus, da lass ich es lieber ganz. :p
Wäre dir assozialer Druck lieber? :D

Aber es ist ja eigentlich ganz einfach: Wenn du im Winter viele Intervalle machen willst, wirst du ja ohnehin nicht um einen Test herum kommen. Daher ist es - ganz pragmatisch betrachtet - ja nur eine Frage der Zeit. :)
 
Ich warte schon darauf, dir endlich Kudos und Ride-Ons für deinen Test zu geben. Go for it!
Ich bin diese Woche Strohwitwer. Könnte man schön abends in der Pain Cave ... habe soeben den Pubertieren (und mir) Teriyaki-Burger gemacht. War sehr lecker. Aber bis ich wieder einen Hüftwinkel von 90 Grad einnehmen kann, ohne dass der Burger oben rauskommt, ist's Schlafenszeit.

Wer schon nicht abnimmt, sollte wenigstens zunehmen, damit bisschen Dynamik in die Sache kommt. FTP wird eh' überbewertet.
 
Dem Thread-Titel folgend hab ich heute mal Hügel absolviert (genau genommen 2x gefahren):

Aufstieg01.JPG

Und somit 1000 HM geschafft. Damit endlich mal (für mich zumindest) viele HM überwunden.
Also Vergleich: Auf meiner 100km Runde hier habe ich 124 HM.

Wer erkennt die Strecke? :)
 
Zurück
Oben Unten