• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Corona-Hügel-Challenge

Ja, das sind die Wochen, die man später in der Jahresbilanz bitter bereut. Ich bin im Urlaub nicht so entspannt wie manche denken. Heute mit einer Gruppe aus der Region die Sonntagsausfahrt gemacht. Ich kenne manche schon seit 10 Jahren. Die sind alle nicht schlechter geworden fahren jetzt aber alle Specialized S-Works und solche Roval Laufräder. Jede Welle wird ausgefahren.
Der Garmin sagt 4 Tage Pause.
WKO meint auch, das war vom Trainingsimpact wohl ne sehr gute Überdosis.

1627230725025.png


Bei dem Ganzen war aber beruhigend, das die ganze Zwifterei schon sehr gut für die Ökonomisierung war. Hatte nur zwei Weingummis dabei und eine Flasche Wasser für 100km im Stil Klassikergelände. Übrigens auch ziemlich schwierige Abfahrten mit Split. War ich nicht mehr gewohnt mit Einheimischen so Schleichwege bei dem Speed zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute 23:30 Uhr im ZDF: Triathlon, Olympische Distanz, Entscheidung Herren.
Ich spüre irgendwie, dass ihr schon alle heiß drauf seid. 🤪🤗
Die, die gut trainiert haben, schlafen den Schlaf der Gerechten. Der Trainingserfolg wird sonst gefährdet.

Und im übrigen, ist das Windschattengelutsche. Es gewinnt der/die, der/die ausreichend schnell beim Schwimmen ist und unter Schonung auf dem Rad am schnellsten Laufen kann. Die sollten Einzelstarts wie beim Zeitfahren machen, dann seh ich es mir an. Dazu dann noch eine eigene Disziplin Swim and Run.
 
Die, die gut trainiert haben, schlafen den Schlaf der Gerechten. Der Trainingserfolg wird sonst gefährdet.

Und im übrigen, ist das Windschattengelutsche. Es gewinnt der/die, der/die ausreichend schnell beim Schwimmen ist und unter Schonung auf dem Rad am schnellsten Laufen kann. Die sollten Einzelstarts wie beim Zeitfahren machen, dann seh ich es mir an. Dazu dann noch eine eigene Disziplin Swim and Run.
Du kannst es auch ab 23:20 Uhr komplett auf dem ZDF-Livestream sehen, ganz ohne die störenden anderen Sportarten. :)
Und ja, das mit dem Windschatten ist natürlich ein Problem. Frag' den Teutonen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey @Justav1A – was meinst Du denn: Ist so ein Plan geeignet um gut erholt in die Bergtour zu starten? :D
Oder muss/sollte ich dafür eher richtige Ruhetage einlegen?
Mir kam es spontan etwas viel vor, was du vor hast. Aber ich muss zugeben, dass in meinen Erholungswochen auch so einiges los haben. Und ich kann ja die Belastung deiner Einzelmaßnahmen (so wie sie beschrieben sind) nur schlecht einschätzen. Grundsätzlich würde ich halt die Belastung auf 60 oder 65% zurückfahren, den Körper aktiv halten, aber keine alzu harten Abschnitte mehr machen. Du kennst dich besser als ich. Alles ist relativ. Die Erholungswochen oder Tapering bei Topathleten schaut anders aus als bei Lieschen Müller. Weißt du ja.
 
Mir kam es spontan etwas viel vor, was du vor hast. Aber ich muss zugeben, dass in meinen Erholungswochen auch so einiges los haben.
ok
Und ich kann ja die Belastung deiner Einzelmaßnahmen (so wie sie beschrieben sind) nur schlecht einschätzen. Grundsätzlich würde ich halt die Belastung auf 60 oder 65% zurückfahren, den Körper aktiv halten, aber keine alzu harten Abschnitte mehr machen.
Dienstag wird wahrscheinlich eher bei ~75 % des (immer) kurzen Dienstagstraining rauskommen, der Mittwoch (Badminton) ist hier eine „interessante“ Sache weil laut Kalorien/RSS immer ziemlich niedrig (edit: 33 % einer lockeren Gruppenausfahrt), gefühlt aber eher echt hart… Ist wirklich eine größere Anstrengung mit komplett anderer Belastung (Rumpf/Oberkörper, Sprints/Sprünge, Kopf)…
Donnerstag (mit Windschattenluschen) wird bei den 65 % liegen, der Rest (Mo, Fr, Sa) klar darunter…

Insgesamt sollte das schon so mit <2/3 der Belastung rauskommen. Die Verteilung ist so, dass Dienstag+Mittwoch das meiste davon passiert… (wobei ich den Mittwoch auch nicht verschieben kann).
Früher haben wir halt bis Donnerstag hart trainiert und Freitag locker — wenn der Wettkampf am Samstag war. Wenn wir erst Sonntag gespielt haben wurde freitags auch eher noch mal mehr gemacht… Da war halt jedes WE Wettkampf;-) …
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Windschattenfahren ist nicht jedermanns Sache. Bin heute noch froh das ich das Manschaftsfahren mit einem Triathleten und einem Marathonfahrer so einfach überstanden habe😂😂😂😂
 
Triathlon ist Pflicht, hatte noch ein fast unbenutztes Fußball-Fan-Trikot von der EM in Deutschlandfarben. Von dem habe ich die Ärmel abgetrennt, es bei 90 Grad gewaschen und es vorn bauchfrei zusammengeknotet. Mein Bier hatte ich in eine Trinkflasche mit Strohhalm umgefüllt. Hatte mir Überall „Go Frodeno!“ mit Edding auf den Körper gemalt, um dann zu merken, dass es nicht seine Distanz ist.

Die sollten Einzelstarts wie beim Zeitfahren machen, dann seh ich es mir an. Dazu dann noch eine eigene Disziplin Swim and Run.

Stimmt eigentlich, man könnte sie doch einfach mit getrennter Wertung bei den anderen Einzeldisziplinen mitmachen lassen, also Schwimmen, dann zum EZF der Männer, und halt 10-Km-Lauf. Nur einen reinen Umkleide-Wettbewerb müsste man noch extra ausrichten, aber der hätte wenigstens echten Unterhaltungswert, ein bisschen wie eine Pro7-Show mit Stefan Raab. Das Ganze ist übrigens halbwegs ernst gemeint, es gibt/gab doch sogar (in LUX) eine Langdistanz „für Einsteiger“, wo Freitags Schwimmen, Samstags Rad, und Sonntags der Marathon ist?!

Und ja, das mit dem Windschatten ist natürlich ein Problem. Frag' den Teutonen.

Rasieren die sich dann überhaupt noch die Beine?

Das Windschattenfahren ist nicht jedermanns Sache. Bin heute noch froh das ich das Manschaftsfahren mit einem Triathleten und einem Marathonfahrer so einfach überstanden habe😂😂😂😂

Ronde setzt 4 Smileys in einem Satz..😱
In Anlehnung an einen Kommentar in einem anderen Thread: Was auch immer Du nimmst, es tut Dir gut! 🙂
 
... Rasieren die sich dann überhaupt noch die Beine? ...
Logisch! Triathleten sind gut aussehende Jungens und Mädels. Da gehört die Beinenthaarung dazu.

Was das Windschattenproblem betrifft, hat @oelibear natürlich recht. Durch die Windschattenfreigabe kommt dem Schwimmen eine unverhältnismäßig hohe Bedeutung zu. Wer dort den Anschluss verliert ist, selbst wenn er stark auf dem Rad und beim Laufen ist, enorm im Nachteil. Aber die Schwimmer beklagen sich ja auch nicht über die hohe Bedeutung des Schwimmens. Es ist wie es ist. :D
 
Zurück
Oben Unten