• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Corona-Hügel-Challenge

Heute mal einen letzten richtigen Trainingsreiz vor meiner Bergtour (in 8 Tagen)
1627159324876.png

Nun plane ich ein bisschen aktive Erholung – kritische Kommentare sind wie immer willkommen.
Ironie auch, aber da ich immer noch Anfänger bin nur wenn sie als solche gekennzeichnet ist:D
Morgen mache ich ein bisschen Pause, bzw. beschäftige mich mit den Kids und schraube vielleicht schon mal was am Rad (Reifen, Schläuche, Berg-Kassette und Kette mache ich jedenfalls vor der Tour neu).
  • Montag 'nen kleinen Lauf
  • Dienstag moderate Variante meines "Hamburger Bergtrainings"
  • Mittwoch 2,5 h Badminton-Training
  • Donnerstag Gruppenausfahrt bei der ich viel im Windschatten rumluschen werden
  • Freitag, hmm, weiss noch nicht – lockere Radfahrt (60 min) oder kleiner Lauf (33 min)
  • Samstag kleiner Lauf oder lockere Radfahrt (was halt vom Freitag übrig bleibt)
  • Sonntag lange Zugfahrt und "Prolog"
Was meint Ihr, passt das halbwegs zur aktiven Erholung und Vorbereitung der Bergtour die Woche drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du fährst ja auch öfter mal längere Touren wie ich @yokuha. Ich mache danach auch nicht komplett nix sondern eher normal weiter so wie Du und es klappt trotzdem mit 100km+ Touren. Daher gehe ich auch bei Dir davon aus, dass Du die Kondition dafür hast, dass das passt für die Bergwoche. Auf jeden Fall eine nette Tour.

So langsam muss ich dann wohl auch mit den 200+ Touren nachziehen, nachdem Du schon öfter vorgelegt hast.
 
Nicht schlecht für nen "Anfänger"! :D Wirst du mit diesem Plan gut erholt und maximal stark in deine 8-Tage-Bergtour starten? Oder willst du die Bergtour nur einfach irgendwie so machen?
 
Nicht schlecht für nen "Anfänger"! :D
Danke!
Nächstes Jahr kommt @ronde2009 s (oder?) 40-er challenge, die ja 60 min >36 km/h erlaubt:D Aber ich glaube dafür brauche ich ein anderes/weiteres Rad:rolleyes:
Wirst du mit diesem Plan gut erholt und maximal stark in deine 8-Tage-Bergtour starten? Oder willst du die Bergtour nur einfach irgendwie so machen?
Würde gerne gut erholt starten. Nicht notwendiger Weise super-hyper erholt, aber gut erholt, aka "Montag/Dienstag (also in 10 Tagen) ist ein Wettkampf"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Nächstes Jahr kommt @ronde2009s (oder?) 40-er challenge, die ja 60 min >36 km/h erlaubt:D Aber ich glaube dafür brauche ich ein anderes/weiteres Rad:rolleyes:

Das ist auch ein Ziel, was ich mir vorgenommen habe. Allerdings mit dem Gravelbike und dem Leeze LRS. Bei 35,7 über 50km bin ich zumindest schonmal. Da war ich allerdings noch etwas platt, von daher sollte die 36er bald fallen. Bei mir im Flachen mit (an dem Tag) vergleichsweise wenig Wind waren dafür nur 265W notwendig. Mit dem Gravel-LRS hab ich für 34,9 schon 290W benötigt.
 
Das ist auch ein Ziel, was ich mir vorgenommen habe. Allerdings mit dem Gravelbike und dem Leeze LRS. Bei 35,7 über 50km bin ich zumindest schonmal. Da war ich allerdings noch etwas platt, von daher sollte die 36er bald fallen. Bei mir im Flachen mit (an dem Tag) vergleichsweise wenig Wind waren dafür nur 265W notwendig.
:daumen:
Mit dem Gravel-LRS hab ich für 34,9 schon 290W benötigt.
So viel trete ich ja gar nicht, denke ich. Eher halt die 200 W für ziemlich lange:D

Ich müsste mich wahrscheinlich erst mal um eine gute Strecke kümmern, die Beine rasieren, 2 spacer rausnehmen (kommt), Flaschen in der richtigen Farbe montieren und ähnlichen @Teutone schen Empfehlungen folgen – wie hiess der Typ coach mit Bart und 35 Taschen noch mal??

Denke im Herbst suche ich mal nach einem Rad mit Shimano 2 x 12, Carbonrahmen, (halbwegs-)race Geometrie und power meter ...:D
 
Da war ich allerdings noch etwas platt, von daher sollte die 36er bald fallen. Bei mir im Flachen mit (an dem Tag) vergleichsweise wenig Wind waren dafür nur 265W notwendig. Mit dem Gravel-LRS hab ich für 34,9 schon 290W benötigt
Aero is everything, selbst ohne Lenker-Aufsatz, aber mit ordentlich Überhöhung und faltenlosem sexy Netz-Einteiler.. 🥰

War heute auch mit ähnlicher Wattzahl unterwegs, zum Vergleich.. 🧐

20210724_184945.jpg
 
Aero is everything, selbst ohne Lenker-Aufsatz, aber mit ordentlich Überhöhung und faltenlosem sexy Netz-Einteiler.. 🥰

Ich hatte mir im Sale bei Alé neue Hose/Jacke gekauft, die jetzt auch wieder eng anliegen. Die anderen waren noch aus der Zeit, wo ich 15kg mehr hatte. Da hab ich heute bei gleichem Durchschnitt und etwas mehr Wind 9W weniger gebraucht. Sieht wohl so aus, dass die Zeitschriften nicht lügen.
 
Ich hatte mir im Sale bei Alé neue Hose/Jacke gekauft, die jetzt auch wieder eng anliegen. Die anderen waren noch aus der Zeit, wo ich 15kg mehr hatte. Da hab ich heute bei gleichem Durchschnitt und etwas mehr Wind 9W weniger gebraucht. Sieht wohl so aus, dass die Zeitschriften nicht lügen.
Watt hin oder her, Falten und Geflatter am Trikot sieht auch einfach nicht sexy aus. Immerhin wollen wir hier nicht irgendwelche Wertungskarten-Fahrer mit Bierbauch sein, sondern die Chippendales des Radsports! 😍

Ohne Witz, bringe regelmäßig meine (auch neuen) Trikots zum Änderungsschneider, um auch wirklich die letzte Falte, oder den nicht eng anliegenden Kragen, auszumerzen. Der kennt das bei mir schon. Er findet das nachvollziehbar und verständlich, sagt er jedes Mal lächelnd, während er mein Geld abzählt..
 
Ich bin heute beim Mountainbiken mit weißen Socken gestartet und mit schwarzen Socken nachhause gekommen. Darf das? 🤔

Klar, ich kann mir auch vorstellen, wie das passiert ist:
Teutone und Du haben sich zum Rennen getroffen. Teutone Road und Du Offroad durchs Moor. Und dabei musstest Gas geben ohne Rücksicht auf Verluste, um vor Teutone am Ziel zu sein.

Trotz Deines Sieges gabs dann vom Teutonen den Hinweis, welche Aerosocken besser den Dreck absorbieren und das Du mit einer Beinrasur 0,1 W/kg gespart hättest.
 
Hast Du die Routen vielleicht auch einzeln, evtl. sogar als GPX o.ä? :D

Ich kann die nun natürlich als KML runterladen, in brouter importieren, aufteilen, nach komoot überführen und dann nachbearbeiten, aber das hast Du doch bestimmt gemacht – bzw. den umgekehrten Weg ...
Here you are. GPX darf man hier nicht anhängen, deshalb als ZIP-Archiv.

Du kannst aber auch einfach in mein Strava schauen, unter Routen, dort findest Du sie ebenfalls. Dort kannst Du Dir auch die Höhenprofile ansehen.

Ich plane übrigens die Routen in Strava, da anderswo geplanten Routen dort nicht importieren kann (man kann nur tatsächlich gemachten Fahrten importieren und dann in Routen umwandeln). Bei der Planung brauche ich übrigens keinen Routing-Algorithmus, da ich komplett manuell plane. Dabei nehme ich die Heatmaps von Strava, die Highlights von Komoot und den Radwege-Layer von Google Maps zur Orientierung sowie touristische Radwanderwege wie z. B. den Ilmtal-Radweg etc.
 

Anhänge

  • Thüringen Challenge.zip
    95,6 KB · Aufrufe: 34
ich bin jetzt dann eine Woche in Urlaub
Ich bin aus ebensolchem zurück und die erschreckende Bilanz ist: 1 kg zugenommen, 0 km RR gefahren (die aus Strava verzeichneten Touren gülden nicht, wir sind halt im Schritttempo die Strandpromenade der Kaiserbäder auf und ab geradelt). War trotzdem schön.
 
Ich bin aus ebensolchem zurück und die erschreckende Bilanz ist: 1 kg zugenommen, 0 km RR gefahren (die aus Strava verzeichneten Touren gülden nicht, wir sind halt im Schritttempo die Strandpromenade der Kaiserbäder auf und ab geradelt). War trotzdem schön.
Davon ist doch bestimmt auch ein Teil Wasser. Wenn du mal eine Woche wieder in die Pedale trittst, dann ist sicher schon wieder ein halbes Kilo weg. Das andere halbe Kilo ist dann Messtoleranz. ;)
 
Zurück
Oben Unten