• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Corona-Hügel-Challenge

Neee, der AW312 , wischt mit MIR den Boden auf. Und deswegen kann dilettant imho auf seine Erfahrung bauen.
Ahja stimmt... da hat mein Beschützerinstinkt zu schnell eingeschaltet 😇 Dich kenne ich noch nicht so, aber auch mit dir soll natürlich keiner was wischen... außer du willst es... :D
 
Ich bin total unzufrieden. Viel zu kalt.

Ja, der Winter zieht sich echt in die Länge. Ich muss mich auch jedes Mal überwinden, habe aber vor einigen Tagen die Rolle schon mal abgebaut. Macht es ein klein wenig einfacher (zwanghafter), Outdoor zu fahren.

Bin durch Rondes 60-min-Challenge auf die krude Idee gekommen, auch mal eine "Hour of Power" zu fahren. Nein, nicht in seiner 40er-Tempo-Gruppe, einfach mal für mich. Und weil ich heute wenig Zeit hatte, hab ich mir das Programm für heute vormittag eingeplant.

Leichter Sonnenschein, fast windstill, 8° C, schöner Rundkurs vor der Haustür, am Sonntag vormittag kein Verkehr. Ideal, um die vom Garmin berechnete FTP mal zu überprüfen.

Nach der ersten Einrollrunde gleich mal wieder nach Hause und die Windjacke und die langen Handschuhe geholt, 8° sind saukalt!

Noch eine Einrollrunde zum Aufwärmen, dann Rundentaste und immer schön an der FTP gefahren. Geht doch!

Nach 15 min so die ersten Überlegungen, dass ich demnächst den Wert doch eher erhöhen könnte ...

Nach 30 min: läuft gut, aber warum hat es bei fast Windstille doch in eine Richtung immer soviel Gegenwind. Und warum sind in diese Richtung die gleichen Power-Werte doch deutlich härter zu fahren als in der Gegenrichtung? Der gleiche Power-Wert!

Nach 45 min immer noch an der FTP, aber erste Zweifel, ob es nicht doch ein wenig hart wird. Aber der Puls immer noch unter Kontrolle.

Und plötzlich waren 60 min durch, hätte es fast übersehen, weil ich immer nur auf die Power gestarrt habe. Und vermutlich mal wieder beim Rundenzählen durcheinander kam.

Naja, mit meiner FTP kann ich jetzt hier nicht angeben, ist aber auch egal! War mal ganz was anderes als irgendwo in den Hügeln oder im Mittelgebirge, wo es zeitweise hart und dann wieder Erholung ist.

Ich bin zufrieden nach Hause gekommen, bin aber auch nicht bis an die Kotzgrenze wie Facette. Mal schauen, was ich beim nächsten Mal auflege, ein paar Watt mehr werden es schon sein.

Und es wird ab sofort wärmer werden!
 
Ahja stimmt... da hat mein Beschützerinstinkt zu schnell eingeschaltet 😇 Dich kenne ich noch nicht so, aber auch mit dir soll natürlich keiner was wischen... außer du willst es... :D
Bisschen Demut schadet mir nicht und von den flotten Leuten kann man sich ja meist ein paar gute Tipps mitnehmen. ;)
 
Hachja und ich bin nicht einmal durch mit der Entscheidung welchen Trainer ich kaufe. Naja, hat noch ein paar Monate Zeit.
 
Ja, der Winter zieht sich echt in die Länge. Ich muss mich auch jedes Mal überwinden, habe aber vor einigen Tagen die Rolle schon mal abgebaut. Macht es ein klein wenig einfacher (zwanghafter), Outdoor zu fahren.

Bin durch Rondes 60-min-Challenge auf die krude Idee gekommen, auch mal eine "Hour of Power" zu fahren. Nein, nicht in seiner 40er-Tempo-Gruppe, einfach mal für mich. Und weil ich heute wenig Zeit hatte, hab ich mir das Programm für heute vormittag eingeplant.

Leichter Sonnenschein, fast windstill, 8° C, schöner Rundkurs vor der Haustür, am Sonntag vormittag kein Verkehr. Ideal, um die vom Garmin berechnete FTP mal zu überprüfen.

Nach der ersten Einrollrunde gleich mal wieder nach Hause und die Windjacke und die langen Handschuhe geholt, 8° sind saukalt!

Noch eine Einrollrunde zum Aufwärmen, dann Rundentaste und immer schön an der FTP gefahren. Geht doch!

Nach 15 min so die ersten Überlegungen, dass ich demnächst den Wert doch eher erhöhen könnte ...

Nach 30 min: läuft gut, aber warum hat es bei fast Windstille doch in eine Richtung immer soviel Gegenwind. Und warum sind in diese Richtung die gleichen Power-Werte doch deutlich härter zu fahren als in der Gegenrichtung? Der gleiche Power-Wert!

Nach 45 min immer noch an der FTP, aber erste Zweifel, ob es nicht doch ein wenig hart wird. Aber der Puls immer noch unter Kontrolle.

Und plötzlich waren 60 min durch, hätte es fast übersehen, weil ich immer nur auf die Power gestarrt habe. Und vermutlich mal wieder beim Rundenzählen durcheinander kam.

Naja, mit meiner FTP kann ich jetzt hier nicht angeben, ist aber auch egal! War mal ganz was anderes als irgendwo in den Hügeln oder im Mittelgebirge, wo es zeitweise hart und dann wieder Erholung ist.

Ich bin zufrieden nach Hause gekommen, bin aber auch nicht bis an die Kotzgrenze wie Facette. Mal schauen, was ich beim nächsten Mal auflege, ein paar Watt mehr werden es schon sein.

Und es wird ab sofort wärmer werden!

Man muss einfach mal so mutig sein und in seinem Zwift-Account auf pausieren drücken. :D

Bin da vor circa 5 Wochen das letzte mal rumgerollt, also Zwift, danach nur draußen, davor dreiviertel draussen, der Rest Rolle. Mir reicht das irgendwann drinnen, da brauche ich wieder ein paar Monate Abstand, um Zwift oder Rouvy wieder zu starten.
Ist zwar fies kalt, der starke Wind tut sein Übriges, trotzdem ziehe ich das vor.
 
Heute ging es hier in Düsseldorf eigentlich ganz gut. Es stand zwar 7°C auf dem Thermometer, als ich los bin, aber gefühlt absolut auszuhalten.
 
War gestern und vorgestern. Wenn man dann Richtung Ratingen rausfährt oder erstmal zum Uerdinger Hafen, ist das schon eine Hausnummer bei roundabout 40 km/h Nordostwind.
 
Die GCN+ Doku über das Donegal 555 war interessant. Ich will mal nicht spoilern, falls das jemand noch anschauen will. Jedenfalls tolle Bilder über Donegal. Max. 40 Stunden für 555km "in one go", dabei über 2000 HM ist schon 'ne Ansage.

Ich hab versucht, mich zu erinnern, wo ich damals, also ich glaube 1991, langgeradelt bin. Glengesh Pass did ring a bell, da haben meine Frau und ich uns mit unseren vollgeladenen Trekkingrädern auch rübergequält. Irgendwo gibt's Fotos, müsste ich direkt mal einscannen und hier reinstellen. Wunderschön. Jedenfalls musste Connor da auch rüber.

Ein schönes Erlebnis, das ich immer noch gerne zum besten gebe, geht so: Wir waren schon den meisten Teil des Tages unterwegs mit unseren Rädern, ich meine, zwischen Donegal (Stadt) und Carrick, und es war ... nun ja, eben hügelig. Da kam ein Schild "Scenic Road" und zeigte zur Küste. Was immer mich geritten hat – ich hatte wohl so was wie Meck-Pomm vor Augen und war der Meinung, an der Küste entlang geht es nicht so rauf und runter. Immer schön auf Sea Level, so war mein Gedanke. Nun ist Donegal aber eben nicht Meck-Pomm. Es war eine Schinderei, zumal mit jeweils vier Taschen am Rad. Aber "Scenic" are es definitiv.
 
Hab heute die Daten meiner gestrigen "Hour of Power" mal genauer ausgewertet ...

Die 1. Überraschung: Bin mit meiner Hf bestimmt 5 Punkte unter meiner (vermuteten) Hf-max auf dem Rad entfernt geblieben. Da habe ich gelegentlich auf meinen Hügel-Segmenten schon deutlich höhere Werte gesehen, wenn ich es darauf angelegt habe.

Und 2. habe ich gestern meine höchste Hf erreicht nach 28 min, danach ging es stetig leicht fallend abwärts bis 5 Punkte unter dem Höchstwert.

Irgendwie war das wohl doch kein so richtiges "All-Out". Da muss ich wohl noch ein paar Mal ran, bis ich die zeitliche Länge besser abschätzen kann im Vergleich zur Anstrengung.

Beim Laufen weiß ich genau, wie ich mir einen 10er oder einen HM einteilen muss, um nicht vor der Ziellinie einzubrechen. Mit dem Rad muss ich das wohl noch ein wenig üben ...
 
... Irgendwie war das wohl doch kein so richtiges "All-Out". ...
Witzig, dass du das so präzise an der Herzfrequenz festmachst. Wenn du alles gegeben hast, war's ein Allout.
Manchmal gibt es eben Tage, da bringste das pochende Herz nicht ganz "an den Anschlag". Vielleicht hat die letzte Frische gefehlt.

"Hower of Power" klingt geil. Bis ich groß bin will ich das auch mal machen... :D 🤩
Das ist das gleiche wie bei den Mörder-Bastard-Hügeln unserer @Chicks_on_Slicks. Es braucht schon auch klangvolle Namen für unsere Leistungen, damit das ganze ein angemessenes Gewicht bekommt!
 
Wenn du alles gegeben hast, war's ein Allout.

Das habe ich gestern ja schon gemerkt, dass ich nicht an der Kotzgrenze war. Aber ich wollte bei meinem ersten Versuch ja nicht gleich eingehen wie eine Primel in der Wüste ...

"Hower of Power" klingt geil. Bis ich groß bin will ich das auch mal machen... :D

Der Begriff stammt glaube ich vom Teutonen ... oder von seinem Kumpel Pansy ... habe ich vor einiger Zeit mal in den Tiefen des Forums aufgeschnappt und seither schwebt die "Hour of Power" so rum in meinem Hinterkopf.

Ich bin ja sonst eher so für "kurz den Hügel rauf" :D

Und Mörder-Bastard-Hügel motivieren mich auch. Wir sollten @Chicks_on_Slicks doch mal besuchen, vermutlich ist sie als echte Saufziege in den Tiefen ihrer umliegenden Pubs versumpft. :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gings's wie Ronde. Ich dachte auch erst, vielleicht hat der Hirschwies überpaced und dann nicht mehr die HF halten können. :)
Das habe ich gestern ja schon gemerkt, dass ich nicht an der Kotzgrenze war. ...
Ja, hatte ich gelesen. Ich dachte, du wärst hart an der Grenze gewesen. Aber wir Jungens können die Dinge eben besser bei uns behalten als @Facette. :D 😇
... Wir sollten @Chicks_on_Slicks doch mal besuchen, vermutlich ist sie als echte Saufziege in den Tiefen ihrer umliegenden Pubs versumpft. :bier:
Was wären wir nur ohne unsere Saufziegen? ... 🥰 Ein Glück, dass @Facette sich so gut um uns kümmert. Und @Chicks_on_Slicks kommt bestimmt auch bald wieder. Die kann ja auf Dauer gar nicht ohne die charmanten Jungens aus dem Chorona-Hügel-Faden.
 
Zurück
Oben Unten