• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cornelo - italienische Rennräder aus den Niederlanden

MatzeKnatze

Beast from the East
Registriert
7 November 2011
Beiträge
775
Reaktionspunkte
552
Wer von euch sich beim Colnago-Kauf vertan hat, kann es hier und jetzt zugeben. :cool:

Die Cornelo Story dürfte ja nun bekannt sein, der Betreiber eines niederländischen Radgeschäfts hat Rahmen aus Italien importiert und mit diesem Markennamen versehen. Aufgrund der Colnago-ähnlichen Prägungen werden sie gern mal mit dessen Decals versehen und haben dadurch wohl eher ein schlechtes Image, dabei sind die Rahmen oft gut gemacht und man findet auch ein paar Hingucker im Netz.

Wer die Rahmen nun wirklich gebaut hat, konnte ich noch nicht herausfinden, wahrscheinlich waren es auch diverse Auftragsbauer, denn die Rahmen haben alle möglichen Merkmale (gecrimpte Rohre, Shot-in Sitzstrebenanlegungen etc.)

Wäre schön, wenn wir noch ein paar Infos zusammentragen könnten! :daumen: Ein paar zur Marke Cornelo und dem Ladenbetreiber Henk Kokke gibt es hier

http://wielersport.slogblog.nl/post/1/5178

http://www.klassiekeracefiets.info/2011/02/21/cornelo/


Anlass ist dieser Kauf, aus dem Marktplaats geangelt:





Sobald er angekommen ist, mach ich bessere Bilder.

Wer har auch eins? Bitte Infos und Bilder und alles andere teilen. DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Cornelo - italienische Rennräder aus den Niederlanden
Der Laden von Henk Kokke war in den Niederlanden, nicht Belgien. Und die bisher längste Cornelo-statt-Colnago-Story ist hier.
 
Fand ich auch, mit der schönen Gabelkrone und den gebohrten Ausfallern bestimmt kein Schrott. Wieder mal einen sehr netten Niederländer kennen gelernt, der den Versand dann doch noch möglich gemacht hat.

Bleibt noch zu klären, wie aufbauen?

Variante 1: Campa Nuovo Record. Teile von 77 liegen bereit, ist aber auch irgendwie langweilig.
Variante 2: Ein Bastard. Ich hab noch eine Sugino Super Mighty, Modolo International Bremsen, einen Tange Levin Campaklon Steuersatz und ein Shimano Crane Schaltwerk. Der Rest findet sich dann bestimmt auch noch.
Variante 3: Ein Aufbau mit Gipiemme Crono und diesem Regenbogen Schaltwerk.
Variante 4: Ich häng die Super Record dran. Aber ich glaube, das ist zu viel für den Rahmen.
 
hi matze...


hier mein noch colnago gelabelter rahmen/decals

thread dazu kennste sicher...

wobei ich die wirkliche verbindung zu colnago noch nicht verstanden habe...
laut internet stammen einige der rahmen aus italien,
und es gibt einige cornelos die eine enge verwandschaft aufweisen.

anyway ,sehr schöner rahmen ..
find die nuovo record/gipiemme sehr passend

meiner wird aufgebaut :galli/nuovo/gipiemme
gruppe.jpg
colnago-nackt.jpg
druck-banderole.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hab noch mal was gefunden zur story cornelo /colnago:

"i think cornelo had pretty good relationship with colnago,
i have a colnago esamexico trackbike with prety rare tubing,
it has 6 ribs and not 4 ribs like the master tubing http://bulgier.net/pics/bike/Catalog...ago-88/06a.jpg
i also have a cornelo with the same tubing, since the tubing is exclusivley patented by Colnago,
cornelo can only get that tubing through colnago."
 
Zur Cornelo story von ReneHerse:

Das Rad ist ein Cornelo. Das war die Kunstmarke des belgischen Radhändlers Henk Kokke, der auch Colnagos verkauft hat. Die Ähnlichkeit des Namens und der Muffenausschnitte mit Colnago ist offensichtlich Absicht, auch wenn die Marke offiziell nach Henks Sohn Corne benannt wurde. Es sind auch keine wirklichen Colnago Kopien sondern unterscheiden sich in Stil und Machart deutlich von gleichalten Colnagos.
Giovani original.jpg
 
Fand ich auch, mit der schönen Gabelkrone und den gebohrten Ausfallern bestimmt kein Schrott. Wieder mal einen sehr netten Niederländer kennen gelernt, der den Versand dann doch noch möglich gemacht hat.

Bleibt noch zu klären, wie aufbauen?

Variante 1: Campa Nuovo Record. Teile von 77 liegen bereit, ist aber auch irgendwie langweilig.
Variante 2: Ein Bastard. Ich hab noch eine Sugino Super Mighty, Modolo International Bremsen, einen Tange Levin Campaklon Steuersatz und ein Shimano Crane Schaltwerk. Der Rest findet sich dann bestimmt auch noch.
Variante 3: Ein Aufbau mit Gipiemme Crono und diesem Regenbogen Schaltwerk.
Variante 4: Ich häng die Super Record dran. Aber ich glaube, das ist zu viel für den Rahmen.

Die Gabelkrone ist echt sehr schön, und auch die Farbe finde ich klasse. Ich habe noch einen blauen Cornelo- Rahmen in der Garage, blau, RH61 und in mittelprächtigem Zustand. Der Rahmen war am Rad meiner Freundin, seit ihrem vorletzten Geburtstag fährt sie ein Vicini in RH55 ;). Vorher war es auch ein halber Bastard: Innenlager, Steuersatz, Kurbel, Schalthebel waren Zeus, Umwerfer und Schaltwerk 600er Arabesque, Cinelli Vorbau und Lenker. Den Cornelo möchte sie an die Wand hängen :D, wenn ich ihn gesäubert habe stelle ich hier mal Bilder rein.

Zu deinem Aufbau: da das Rad aus Benelux mit italienischen Wurzeln ja eh schon ein Bastard ist, würde ich das auch zum Thema machen, also Variante 2!

Viel Erfolg!
 
Fand ich auch, mit der schönen Gabelkrone und den gebohrten Ausfallern bestimmt kein Schrott. Wieder mal einen sehr netten Niederländer kennen gelernt, der den Versand dann doch noch möglich gemacht hat.

Bleibt noch zu klären, wie aufbauen?

Variante 1: Campa Nuovo Record. Teile von 77 liegen bereit, ist aber auch irgendwie langweilig.
Variante 2: Ein Bastard. Ich hab noch eine Sugino Super Mighty, Modolo International Bremsen, einen Tange Levin Campaklon Steuersatz und ein Shimano Crane Schaltwerk. Der Rest findet sich dann bestimmt auch noch.
Variante 3: Ein Aufbau mit Gipiemme Crono und diesem Regenbogen Schaltwerk.
Variante 4: Ich häng die Super Record dran. Aber ich glaube, das ist zu viel für den Rahmen.

Für Variante 3 hätt ich den passenden Umwerfer. (Brauche aber den dann in der Anlötversion.)
 
Muss den thread hier nochmal aufmachen.
Hab mir ein Cornelo gelabelten Carbonrahmen zugelegt. Keine Ahnung, ob es ein "echter" ist und wer der Hersteller ist.
Möchte ihn jedenfalls wieder als Cornelo aufbauen.
Hat jemand noch Decals oder eine formatierte Vorlage?
Würde mich sehr über Unterstützung freuen!
 

Anhänge

  • IMG_20200516_200027.jpg
    IMG_20200516_200027.jpg
    379,5 KB · Aufrufe: 223
  • IMG_20200516_200038.jpg
    IMG_20200516_200038.jpg
    158 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_20200516_200125.jpg
    IMG_20200516_200125.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_20200516_200215.jpg
    IMG_20200516_200215.jpg
    229,3 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_20200516_200144.jpg
    IMG_20200516_200144.jpg
    243,1 KB · Aufrufe: 133
Zurück
Oben Unten