• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Coppi Fiorelli 1975 (?); Neuaufbau einer grauen Maus

Wunderschönes Velo hast Du da aufgebaut, auch wenn ich eher der "gallischen Fraktion" anhänge!
Dennoch erlaube ich mir eine kleine Anmerkung zu den Pedalhaken, denn ich empfinde deine Wahl hierzu als nicht ganz periodenkorrekt, verorte ich die gezeigten Haken doch eher in die 80er Jahre. Ich hätte bei diesem Velo wohl zu diesen hier gegriffen:
Anhang anzeigen 670225
Man möge mich gern korrigieren, sollte ich völlig daneben liegen.

Danke Vintage-Racer, wenn es so weiter geht, werde ich irgendwann mal auch zu den Galliern gehen, die haben so viel Schönes produziert.
Ich kann dir nicht sagen, ob und wie die Pedalhaken zum Velo passen, die waren verbaut und ich hab sie wiederverwendet. Kann sehr gut sein dass die in den 80er-Jahren mal ans Rad kamen. Die Pedalhaken sind übrigens aus Aluminium, glänzt nur so, weil ich die Anodisierung weggenommen habe um die Kratzer zu entfernen.
Es könnte aber auch sein, dass sie aus den 70ern sind, hier ein Franzosenrad aus 1975, mit den gleichen Pedalen (keine Ahnung ob der Aufbau periodenkorrekt ist
6059293997_bc2735d788_o.jpg
...).

https://www.flickr.com/photos/leroman/albums/72157627470759232
Und die graue Coppi-Maus verkroch sich und blickte
cales-pieds-christophe-zefal-comptition--modle-course-aluminium-496c-stc_6059922379_o.jpg
zur majestätisch-goldig schimmernde Galliermaus hoch, wohl wissend dass sie wenigstens die gleichen Pedalhaken besitzt...
 
Danke Vintage-Racer, wenn es so weiter geht, werde ich irgendwann mal auch zu den Galliern gehen, die haben so viel Schönes produziert.
Ich kann dir nicht sagen, ob und wie die Pedalhaken zum Velo passen, die waren verbaut und ich hab sie wiederverwendet. Kann sehr gut sein dass die in den 80er-Jahren mal ans Rad kamen. Die Pedalhaken sind übrigens aus Aluminium, glänzt nur so, weil ich die Anodisierung weggenommen habe um die Kratzer zu entfernen.
Es könnte aber auch sein, dass sie aus den 70ern sind, hier ein Franzosenrad aus 1975, mit den gleichen Pedalen (keine Ahnung ob der Aufbau periodenkorrekt istAnhang anzeigen 670241...).

https://www.flickr.com/photos/leroman/albums/72157627470759232
Und die graue Coppi-Maus verkroch sich und blickteAnhang anzeigen 670242 zur majestätisch-goldig schimmernde Galliermaus hoch, wohl wissend dass sie wenigstens die gleichen Pedalhaken besitzt...
...ach, die Coppi-Maus braucht sich überhaupt nicht zu verkriechen! ;)

Mir ist klar, dass beim Versuch Gewicht zu sparen kaum ein Weg um diese Alu-Haken von Christophe vorbeigeht. Ich empfinde sie eben nur nicht ganz so stimmig zum Aufbau wie die zitierten "Special" mit dem alten Schriftzug...

Edit: Ich habe Hinweise gefunden, das ca. 1975 auf das neue Schriftdesign umgestellt wurde; somit könnten die Aluhaken zeitlich durchaus stimmig sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast absolut recht. Aber nur ganz unter uns, werde ich das Rad mit Klickpedalen fahren. Als Teenager-Kind der Achtzigerjahre (natürlich mit einem Vater der mir die Liebe der Jacques Tati Filme mitgegeben hat) war die Einfuehrung der gallischen Klickpedalen eine viel größere Revolution als irgendwelche indexierte Schaltungen, so einfach, elegant und effizient...
 
Das mit den Klickpedalen kann ich gut verstehen. Ich neige dazu, quasi "um jeden Preis" original unterwegs zu sein. Darunter, ich muss es einfach an dieser Stelle zugeben, leidet gelegentlich die Nutzbarkeit meiner Velos. Das jedoch kann eigentlich nicht Sinn dieser Leidenschaft sein. Wobei Leidenschaft ja auch das Wort Leiden beinhaltet... :rolleyes:

Im Übrigen: So einen Vater hatte ich auch...
 
Si, und dann muß der Gabelschaft auch noch die zusätzlich benötigten 3 mm für die höhere Bauhöhe des SR hergeben. Derzeit ist ein NR verbaut

Hab versucht, den 1. Generation SR zu vermessen. Ich komme auf 14mm unten und 27mm oben
IMG_4805.JPG
IMG_4802.JPG
(glaube ich), unten die Bilder. Würde dann etwa 41mm Gesamthöhe ergeben.
Hab grad gesehen, dass du eine Liste mit allen Steuersätzen erstellt hast, vielen Dank, super sowas zu haben!
Also baut der erste Generation SR nur wenig flacher, Sieht aber flacher aus, wahrscheinlich weil die obere Mutter anders geschliffen ist.
 
Zurück
Oben Unten