• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Coppi Fiorelli 1975 (?); Neuaufbau einer grauen Maus

Prima Tipp, also nimmst du die Alufolie als eine Elektrode. Muss die unten liegen oder kann sie auch seitlich im Behälter hängen? Wenn das geht, dann muss sie nicht beschwert werden, oder? Welchen Strom hast du am Netzteil eingestellt? Das ist wohl die entscheidende Größe.

Genau, Alufolie ist deine Katode, dein Teil ist die Anode. Nur die Spannung wird am Netzteil eingestellt, wieviel Strom fliessen wird ist durch die Größe deiner Anodenfläche, die Konzentration deiner Lösung und Temperatur gegeben (man kann zwar auch unter konstantem Strom Anodisieren, wo dann die Spannung sich angleicht, aber das ist dann schon mehr für die Spezialisten). Ich habe ein Netzteil das nominell 15V Spannung liefert (und max 5A), hab das auf Maximum aufgedreht, schien etwa 16V zu produzieren. Habe den Strom nicht gemessen, aber da fliesst bei so kleinen Anodisierungen wahrscheinlich wenig (<1A?).
Das Beschweren der Alufolie ist nur notwendig, weil die Folie sich während der Anodisierung bewegt und dann dein Teil berühren kann.

Anbei noch ein Bild einer partiellen Anodisierung des Steuersatzringes wo du auch die Bläschenbildung siehst. Ohne Bleibeschwerung, Teil wurde mit Aluschweissdraht befestigt. Dieses Steuersatzeil wurde beim Auseinandernehmen etwas beschädigt (wegen billigem Sch...werkzeug), also hab ich nachher mit einer kleinen Feile ausgebessert. Dann waren die ausgebesserten Stellen glanzpoliert, sah schlecht aus. Also hab ich nur den oberen Mutterring anodisiert, ohne die innere Lagerschale und Plastik in die Lösung zu tauchen. Und hab das Teil dann auch nicht aufgekocht. Weil der schon
anodize2IMG_4596.JPG
anodizeIMG_4597.JPG
anodisierte Teil nicht weiter chemisch reagiert, war das Resultat ganz gut.
 
Gestern hab ich endlich etwas Zeit gehabt, die Reifen and die Felgen zu kleben. Vorne kam ein Veloflex Record dran, hinten gab es einen Veloflex Sprinter. Denke mal, dass dann das Gesamtgewicht dem entsprechen würde, das damals an so einem Rad verbaut gewesen wäre (ca. 430g für beide).

Gesamtgewicht Vorderrad: 896 g
Gesamtgewicht Hinterrad: 1317 g

Ich glaube, dass mindestens das Vorderrad original ist. Habe im Internet etliche Coppi-Raeder von der Zeit gefunden, die mit Flamme Egal ausgestattet waren und der Coppi Katalog von 1973 den man im Internet finden scheint auch diese Felgen für das Campionissimo zu verbauen.
Zudem haben die Speichen am Vorderrad einen Stern auf dem Speichenkopf ausgestanzt, sind also Speichen von Stella (DD 1.8/1.6), wiederum ein Fiorelli-Lieferant nach dem 1982iger Katalog.
Hinterradaufbau bin ich mir nicht sicher, da er mit französischem Gewinde ausgestattet ist und die Speichen (1.8mm) keinen Stern haben.
Speichen sind aber anscheinend aus Edelstahl, absolut nicht gerostet und konnten bleiben.
Der Kupferdraht wurde praktisch sicher in Frankreich and die Speichen getan, sieht man so häufig auf Franzosenrädern der Zeit.

Jetzt gehts eine halbe Stunde fahren, dann wird nachzentriert (bin sicher das wird nötig) und dann mach ich noch ein paar Detailb
VRIMG_4672.JPG
HR,IMG_4677.JPG
ilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück von der ersten kleinen Ausfahrt, musste das Vorderrad nachspannen/zentrieren, das Hinterrad ist noch perfekt.

Jetzt zum Gewicht des Rades:

Gewichtszunahme:
-Zahnkranz, 20g wegen größeren Ritzeln (270g statt 250g)
-Lenker, 8g, breiter und tiefer (254g statt 246g)
-Vorbau, 3g, 3cm länger (256g statt 253g), Gewicht wurde niedrig gehalten durch Verwendung einer Aluschraube

Gewichtsersparnis:
-Kette, -30g

Total: +1g

Totalgewicht des Rades:

8450g

Bild dazu, wo man das ganze Rad sieht, sonst sagt noch jemand ich schummle
gutIMG_4697.JPG
..
 
Das Rad ist superschön geworden. Und das Gewicht ist mehr als passabel. (Die Schnur müsstest du noch abziehen.)
 
Das Rad ist superschön geworden. Und das Gewicht ist mehr als passabel. (Die Schnur müsstest du noch abziehen.)
Danke Bonanzero, das mit der Schnur hab ich völlig vergessen! Das Rad ist dann ganz klar unter 8.45kg schwer. Dafür hab ich geschummelt und die Kurbelschraubenabdeckungen nicht montiert. Das Rad wäre dann ja 10g schwerer, ging natürlich nicht (find es auch schöner ohne).

Aber Spass beiseite, ich war schon sehr erstaunt, dass ein 1975iger Rad mit normalem Columbus SL Rahmen so leicht ist. Wäre auch schwierig, da noch viel einzusparen. Vielleicht Kurbel- und Sattelstuetzen-Schrauben aus Alu von Cobra? Omas gab es ja 1975 noch nicht. Vielleicht ein Premier SL Sattel, falls es den schon gab? Everest Star Alukranz hab ich gekauft, mit gleicher Abstufung ist der 70g leichter als der Zeus. Gab es den Maillard-Alukranz schon im 1975? Vielleicht kann man noch ein Wenig bei den Felgen einsparen ohne Einbussen beim Radeln? Oder man könnte sich auf die Suche machen, die sagenumwobenen Super Record Naben zu finden..
 
Grosses Kino.....das Radl ist total stimmig aufgebaut und gefällt mir super gut.

Wenn es meins wäre, würde ich die Aluquetschhüllen an den Schaltzügen entfernen
und nur ein wenig blaue Farbe auftragen.
Aber das ist jetzt meckern auf ganz hohem Niveau.
 
Viel mehr einsparen würde ich an dem Rad nicht. Vllt. hie und da noch ein paar Titanschrauben oder -axen. Aber wirklich viel ist da nicht mehr rauszuholen. Alu-Klemmbolzen würde ich nicht machen. Die mir bekannten sind dicker im Durchmesser und du müsstest die Klemmung aufbohren. Das bringt zwar auch nochmal ein halbes Gramm, ist aber für das Fahrrad im Ganzen kein Gewinn.
 
Grosses Kino.....das Radl ist total stimmig aufgebaut und gefällt mir super gut.

Wenn es meins wäre, würde ich die Aluquetschhüllen an den Schaltzügen entfernen
und nur ein wenig blaue Farbe auftragen.
Aber das ist jetzt meckern auf ganz hohem Niveau.

Vielen Dank für das Lob. Werd ich machen mit der blauer Farbe statt Quetshuellen, wird periodengerechter aussehen. Supertip, danke dir.
 
Viel mehr einsparen würde ich an dem Rad nicht. Vllt. hie und da noch ein paar Titanschrauben oder -axen. Aber wirklich viel ist da nicht mehr rauszuholen. Alu-Klemmbolzen würde ich nicht machen. Die mir bekannten sind dicker im Durchmesser und du müsstest die Klemmung aufbohren. Das bringt zwar auch nochmal ein halbes Gramm, ist aber für das Fahrrad im Ganzen kein Gewinn.

Danke für deine Erfahrungen, werde das Sein lassen. Was ich aber machen werde, ist ein etwas stabileres Hinterrad mit 36-Loch Felgen aufbauen, habe schon alles besorgt. Stella-Speichen habe ich nicht gefunden, aber hab dafür Alpina gekauft. Mit dem Everestkranz wird's dann dennoch leichter.
 
Sensationell, nicht nur optisch. Super Aufbau, super schick, seltene Marke. Glückwunsch. :daumen:

Was hast Du denn Alles optimiert, um auf nur 8,45 kg zu kommen?
 
Sensationell, nicht nur optisch. Super Aufbau, super schick, seltene Marke. Glückwunsch. :daumen:

Was hast Du denn Alles optimiert, um auf nur 8,45 kg zu kommen?

Vielen Dank, Don Camillo, freut mich sehr dass es gefaellt.

Der Aufbau ist praktisch original, fast nichts wurde gewichtsoptimiert beim Neuaufbau.
Da gibts die lange Schraube im Vorbau, die ist aus Alu von einem Cinellli 1R Vorbau geliehen. Wie Bonanzero sagt, muss man dann am Vorbau innen rumbohren weil die Aluschraube einen groesseren Durchmesser hat (ich hab das von Hand mit Rundfeile gemacht um das Alu nicht zu erhitzen).
Etwa 50g hab ich ohne zu wollen bei den Bremskabelhuellen eingespart. Die passten farblich und vom Aussehen her am besten zum Rad, sind aber von der billigen Sorte ohne Innenleben (vom ebay-Haendler Cyclingcolors aus Frankreich). Mit Fett und teflonbeschichtetem Kabel funktioniert das einwandfrei.

Wirst du dein neues 1976 Bianchi auf leicht trimmen oder normal aufbauen? Das muesste ja dann als superleggera etwa gleich schwer werden. Hatten die nicht die Mavic Leichtbaufelgen, leichten Sattel etc.?
 
Wirst du dein neues 1976 Bianchi auf leicht trimmen oder normal aufbauen? Das muesste ja dann als superleggera etwa gleich schwer werden. Hatten die nicht die Mavic Leichtbaufelgen, leichten Sattel etc.?

Auf Leichtbau will ich da eigentlich weniger gehen. Ein paar Pantoteile (Vorbau, Kettenblatt) habe ich schon; die gefrästen Bremskörper und einen 3ttt Competitione Superleggera Rennbügel sowie einen passenden 3ttt Sattel und die dazugehörende 1st Gen. SR Sattelstütze ebenfalls. Würde also eigentlich nur noch das Titan-Innenlager fehlen. Aber es werden 36-Loch-Laufräder mit wahlweise frühen GP4 oder einer deren silberner Felgen (Monthlery Route o.ä.).
 
Tönt sehr gut, wird bestimmt auch kein Schwergewicht und wird edel aussehen. Mein 9-jähriger Sohn hat mich gestern gefragt, wann das Coppi denn lackiert würde und etwas Farbe bekommt!
Titan-Innenlager speziell dafür zu kaufen macht wahrscheinlich wenig Sinn, und den etwas leichteren, frühen SR Alusteuersatz überhaupt zu finden ist wirklich schwierig. In den letzten Monaten hab ich den nur einmal gesehen:

https://www.ebay.com/itm/1st-GEN-CA...m43663.l10137&nordt=true&rt=nc&orig_cvip=true
 
Si, und dann muß der Gabelschaft auch noch die zusätzlich benötigten 3 mm für die höhere Bauhöhe des SR hergeben. Derzeit ist ein NR verbaut
 
Vielen Dank, Don Camillo, freut mich sehr dass es gefaellt.

Der Aufbau ist praktisch original, fast nichts wurde gewichtsoptimiert beim Neuaufbau.
Da gibts die lange Schraube im Vorbau, die ist aus Alu von einem Cinellli 1R Vorbau geliehen. Wie Bonanzero sagt, muss man dann am Vorbau innen rumbohren weil die Aluschraube einen groesseren Durchmesser hat (ich hab das von Hand mit Rundfeile gemacht um das Alu nicht zu erhitzen).
Etwa 50g hab ich ohne zu wollen bei den Bremskabelhuellen eingespart. Die passten farblich und vom Aussehen her am besten zum Rad, sind aber von der billigen Sorte ohne Innenleben (vom ebay-Haendler Cyclingcolors aus Frankreich). Mit Fett und teflonbeschichtetem Kabel funktioniert das einwandfrei.

Wirst du dein neues 1976 Bianchi auf leicht trimmen oder normal aufbauen? Das muesste ja dann als superleggera etwa gleich schwer werden. Hatten die nicht die Mavic Leichtbaufelgen, leichten Sattel etc.?

So viel war ja auch nicht zu optimieren, es waren ja schon viele leichte Teile verbaut. Gefällt mir gut, dein Rad, auch ohne Lack ;-). Ich habe mal eine Frage zum Wiegen der Komponenten: macht es keinen Unterschied, ob die Waage auf einem festen Untergrund oder auf Teppich steht?
 
Wunderschönes Velo hast Du da aufgebaut, auch wenn ich eher der "gallischen Fraktion" anhänge!
Dennoch erlaube ich mir eine kleine Anmerkung zu den Pedalhaken, denn ich empfinde deine Wahl hierzu als nicht ganz periodenkorrekt, verorte ich die gezeigten Haken doch eher in die 80er Jahre. Ich hätte bei diesem Velo wohl zu diesen hier gegriffen:
670225

Man möge mich gern korrigieren, sollte ich völlig daneben liegen.
 
Si, und dann muß der Gabelschaft auch noch die zusätzlich benötigten 3 mm für die höhere Bauhöhe des SR hergeben. Derzeit ist ein NR verbaut

Stimmt ja, ganz vergessen! Werde die Steuersatzhoehe doch mal messen und berichten mit Bild und Messband, so augenscheinlich baut er flacher als die neuere SR Generation.
 
So viel war ja auch nicht zu optimieren, es waren ja schon viele leichte Teile verbaut. Gefällt mir gut, dein Rad, auch ohne Lack ;-). Ich habe mal eine Frage zum Wiegen der Komponenten: macht es keinen Unterschied, ob die Waage auf einem festen Untergrund oder auf Teppich steht?

Hallo fightfooter, super dass es dir auch ohne Lack gefällt, werde meinen Sohn noch überzeugen müssen, wird viel schwieriger...
Ich hab die Teile mit einer Laborwaage gemessen, da spielt es keine Rolle, solange die Waage ungefähr waagrecht steht wird richtig gemessen. Bei den normalen Küchenwaagen hast du natürlich recht, geht gar nicht.
 
Zurück
Oben Unten