• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Continental GP 5000 S TR Rennrad-Reifen: Neuer Tubeless Pneu mit Spitzenwerten

Continental GP 5000 S TR Rennrad-Reifen: Neuer Tubeless Pneu mit Spitzenwerten

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMTAvY29udGluZW50YWwtZ3AtNTAwMC1zLXRyLXJlbm5yYWQtcmVpZmVuLmpwZw.jpg
Darauf haben viele gewartet: Der neue Continental Grand Prix 5000 S TR verbessert den Klassiker 5000 S TL in vielen Punkten, ist leichter, hookless kompatibel und pannensicherer – wie zum Bewies wurde gerade mit Sonny Colbrelli Paris-Roubaix gewonnen. Hier die Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Continental GP 5000 S TR Rennrad-Reifen: Neuer Tubeless Pneu mit Spitzenwerten

Ist das der neue Rennrad-Reifen Standard?
 
Zuletzt bearbeitet:
20 % weniger Rollwiederstand? Verglichen mit einem 4seasons?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von lakecyclist

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Rollen die inzwischen besser oder immer noch wie Holz? Die Karkassen waren bei Conti ja bisher das Gegenteil von geschmeidig.
Ich hab die 5000sTL in 32 auf dem Gravelbike getestet und dann zu GravelKings gewechselt. Das war schon deutlich geschmeidiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
20 % weniger Rollwiederstand? Verglichen mit einem 4seasons?
Die TPI-Angabe lautet nun 220 statt 330 und da sich die “330“-Behauptung aus 3x 110 ergeben hatten darf man wohl annehmen dass es immer noch die gleichen 110 sind, aber jetzt nur noch mit zwei Lagen. Wenn sie statt einer dritten Lage (von der die äußere erfahrungsgemäß nach ein paar tausend Kilometern sowieso nur noch Fransenfell ist) bessere Flankengummierung haben könnte es durchaus sein dass das ganze leichter walkt.

Und der Vergleich ist natürlich sowieso kein normaler GP ...S sondern der alte GP ...S TL dessen Flanke sich tatsächlich etwas marathonesk angefühlt hatte, kein Vergleich zu einem normalen GP ...S.
 
Die TPI-Angabe lautet nun 220 statt 330 und da sich die “330“-Behauptung aus 3x 110 ergeben hatten darf man wohl annehmen dass es immer noch die gleichen 110 sind, aber jetzt nur noch mit zwei Lagen. Wenn sie statt einer dritten Lage (von der die äußere erfahrungsgemäß nach ein paar tausend Kilometern sowieso nur noch Fransenfell ist) bessere Flankengummierung haben könnte es durchaus sein dass das ganze leichter walkt.

Und der Vergleich ist natürlich sowieso kein normaler GP ...S sondern der alte GP ...S TL dessen Flanke sich tatsächlich etwas marathonesk angefühlt hatte, kein Vergleich zu einem normalen GP ...S.
Also vielleicht ähnlicher Aufbau wie Schwalbe Suplesse oder Specialized RapidAir.
 
Der neue Continental Grand Prix 5000 S TR verbessert den Klassiker 5000 S TL in vielen Punkten, ist leichter, hookless kompatibel und pannensicherer – wie zum Bewies wurde gerade mit Sonny Colbrelli Paris-Roubaix gewonnen.
Oh Wunder, ist den Reifen nicht fast jeder gefahren?
 
Ist das der Nachfolger vom bekannten GP5000 oder nur eine neue Variante von diesem?
Auf der Conti-Website ist die Tabelle mit Gewicht pro Größe und so weiter für den TL schon leer, beim TR und S hingegen gefüllt. Für mich ein Indiz dass TR TL ersetzt und nur den.

Wäre auch komisch wenn Conti keinen 25er GP mehr im Programm hätte der mit mehr als 7,5 bar gefahren werden darf, das hätte was von fat shaming Skandal.
 
Ich frage mich immer, was die mit „BlackChilli-Compound“ meinen. Den gibt es nicht. Wie man schnell merkt, ist jede GP Version ein Black Chili und dennoch ganz anders auf der Straße z.B. bei Nässe.
Auch auf bicyclerollingresistance.com haben sie mittlerweile 3-4 verschiedene „BlackChilli-Compound“ Typen ausgemacht, die recht unterschiedlich sind. Warum schreibt Conti nicht die Typenbezeichnung mit dazu, so wie Schwalbe das mit ihren Reifen macht? :confused:
 
Nicht die Specialized gesponsorten Teams. Die hätten aber vielleicht gewünscht... Die waren merklich abwesend vom Geschehen. Durchaus auch aufgrund diverser Reifenprobleme. Nun ist davor aber niemand so wirklich gefeit.

Nun Evenepoel behauptet ja aktuell er denkt er wäre statt Alaphillipe Weltmeister geworden wenn man ihn fahren hätte lassen statt Helferarbeit für w.VanAert machen zu müssen.

Beide fahren keine Conti soweit mir bekannt.

Erstaunlich spart man doch mit dem Conti 5000 20% (Im Vergleich zu ? bei wie viel KM/h auf welchem Untergrund mit wie viel Luftdruck.... ach egal... 20% klingt gut)
:D :eek:
 
Schön dass der Conti jetzt auch für Hookless freigegeben ist. Bin auf die Montage auf der Zipp 303s Felge gespannt - der Schwalbe Pro One war dabei nicht so toll.
 
Zurück
Oben Unten