• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Continental 4000 / 5000 23er Reifen Montageprobleme

austinpowers81

Aktives Mitglied
Registriert
18 Januar 2018
Beiträge
216
Reaktionspunkte
162
Hallo zusammen,

fahre gerne Conti 4000 und jetzt auch die 5000er. Bei den 23mm Reifen habe ich eigentlich auf allen Laufrädern Schwierigkeiten die Reifen ohne Werkzeug über den Felgenrand zu bekommen.
Jetzt habe ich Conti 4000 mit 25mm und die gehen problemlos und ohne Werkzeug über die Felgen. Schwalbe Reifen die ich mal hatte, waren ebenfalls problemlos.

Habt ihr auch solche Schwierigkeiten mit den Reifen vor allem bei 23mm?
 
Es gibt Kombinationen wo es kaum ohne blutige Finger ab geht. Dann sind sowohl Felge als auch Reifen am Rand der Tollereranz (Felge leicht zu groß und Reifen leicht zu klein. Ich hatte vor Jahren mal so nen Fall. KinLin XR-300 Felge und 23er Vitoria open Corsa Reifen. Die Dinger hab ich nur mit Hilfe zu zweit (!) montieren können. Was auf jeden Fall hilft ist etwas Seifenwasser auf die Reifenflange zu pinseln. Dann geht es meist ohne Werkzeug.
 
Bei den 23mm Reifen habe ich eigentlich auf allen Laufrädern Schwierigkeiten die Reifen ohne Werkzeug über den Felgenrand zu bekommen.
Hätte ich auch. Dafür hat der Herrgott die Reifenheber erfunden. Ich fahre seit Jahren die GP 4000 und habe kein Problem die mit Reifenhebern zu montieren. Sowohl in 23 mm als auch, seit der Unsitte nur noch Felgen für 25 mm zu bauen, in 25 mm. Und ganz im Gegensatz zu den Schwalbe Pro One auf meinem Liegerad (da hat's mit tatsächlich einen meiner Lieblings-Reifenheber zerbrochen).

P.S.: Die GP 4000 sind sowohl auf Reynolds als auch auf Campagnolo/Fulcrum Felgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe viel Lehrgeld zahlen müssen als Neuling durch Montagefehler mit Reifenhebern. Nach einiger Zeit immer wieder eine Panne gehabt. Inzwischen habe ich den Dreh raus und nur noch eine Panne durch Glas gehabt, die Angst den Schlauch trotzdem zu beschädigen bleibt.
 
Also beim Rennrad ist noch nie was schief gegangen (abgesehen von jenem gebrochenen Reifenheber der nur knapp mein Auge verfehlt hatte, aber das war auch kein echtes Rennrad ;-) ). Musst halt aufpassen dass Du den Schlauch nicht einklemmst. Das war mir nur einmal bei einem Fat Tire beim MTB passiert.
 
Normalerweise ist ein Reifenheber zur Demontage gedacht, nicht zur Montage. Und 99% aller Reifen lassen sich mit etwas Übung und Seifenlauge auch ohne diese montieren. Auf den letzten 15cm nen Reifenheber ansetzen ist doch schwerer als den Reifen mit der Hand über den Felgenrand zu schieben.
 
Zurück
Oben Unten