• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Conti 4 seasons 32mm auf DT Swiss RR 521db - Montage aufgegeben !!

feelthesteel

kompetetiver Genussradler
Registriert
14 Oktober 2014
Beiträge
3.156
Reaktionspunkte
1.663
Ort
preußisches Flachland
hallo freunde,

heute habe ich zum ersten mal in meiner rennrad -/crosser"laufbahn" reifen nicht auf felgen bekommen, nämlich o.g. pneus !!!

das ist mir noch nie so passiert, bis jetzt hat alles immer geklappt, auch mit "hängen und würgen"

im moment laufen stollige schwalbe x-one allround problemlos, auch problemlos bei montage und demontage

da ich im moment mehr straße fahre, wollte ich mir o.g. straßenreifen raufziehen, da ich die stollenreifen bei längeren straßentouren fast als unfahrbar empfinde, sie

"schlucken" einfach zu viel energie und ich bewege mich wie eine wildsau auf der tartanbahn

im moment sind die contis auf einem DT Swiss p1800db spline lrs, dort auch montierbar, mit etwas mühe zwar, aber machbar

muss ich das so nun akzeptieren und mich bei der reifenwahl anders orientieren, sollte ich mehr gewalt anwenden mit der idee oder nach dem motto: die dehnen sich schon noch?

wie sind eure erfahrungen und was kann ich tun?

danke für feedback

gruß,

robert
 
an so etwas dachte ich auch, aber mein band ist schon in ordnung

welche art von reifenhebern nutzt du? ich habe recht schwachbrüstige sks-hebel, ich müsste mir mal stärkeres zeugs holen...

vielleicht ist die 521-felge einfach zu hoch ...
 
an so etwas dachte ich auch, aber mein band ist schon in ordnung
Das war bei mir prinzipiell auch in Ordnung, aber das Ding war so breit und steif, dass der Reifenwulst nicht mittig im Felgenbett blieb.

welche art von reifenhebern nutzt du?
Ein 3er Set von schwarzen Plastikteilen, Marke kann ich dir aus dem Kopf nicht sagen.

vielleicht ist die 521-felge einfach zu hoch ...
Keine Ahnung.
Aber wie gesagt, bei mir war das Problem eher, dass die Felge nicht tief genug war (Waren Laufräder, die serienmäßig bei einem günstigen Cube RR mitgeliefert wurden.).
 
Würde ich mir ja gerne mal ansehen, ist nur ein ungünstiger Zeitpunkt.
Bist du öfter in Hohenschönhellerzahn unterwegs? Bilde mir ein, mich daran zu erinnern, dass dir in Hellersdorf mal ein Rad geklaut wurde...
 
hallo freunde,

es ist vollbracht.

die lösung: zwei kräftige reifenheber von topeak bei einem befreundeten radhändler gekauft - richtig dicke (die reifenheber !!)
dazu gratis tipps, die unten aufgelistet sind

die technik: aufziehen der reifen im sitzen, dazu bei den letzten ca. 10cm die reifenheber parallel im abstand von ca. 2cm unterschieben

ein trick: durch das sitzen konnte ich die der den letzten 10cm gegenüberliegenden seite ein wenig an meine wampe drücken, das und durch kräftiges ziehen an den seiten des reifens, die schon im felgenbett saßen, konnte ich ein paar millimeter gewinnen, die dann nach einer kräftigen hebelanwendung an den schon steckenden reifenhebern den reifen in das felgenbett schnappen ließen

die freude: jetzt kann ich mit meinen schönen contis durch die gegend radeln; und die reifenheber sind ab jetzt immer in der satteltasche ... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
die neuen 4 Season BlackEdition lassen sich etwas leichter montieren, scheinen da noch einiges anderes geändert zu haben und nicht nur die Farbe der Seitenwand wie ich finde !
 
Zurück
Oben Unten