• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Computermontage

Amarok

Mitglied
Registriert
15 April 2007
Beiträge
843
Reaktionspunkte
3
Ort
Bonn
Hallo Leute!

Habe heute meinen ersten Fahrradcomputer gekauft. Was ich gerne wissen würde:
Wo moniert man am besten den Magneten? Je weiter von der Nabe, umso grösser sind ja die Fliehkräfte. Ob er sich ja irgendwann lösen könnte?

Und zweite Frage: Was gebt ihr als Raddiameter (bzw. Umfang) ein? Hängt es von den Reifen ab? Variiert da vielleicht je nach Reifen der Abstand der Lauffläche von der Felge?

Habe gerade versucht Diameter zu vermessen, ist aber nicht so leicht und ziemlich ungenau. Habe da ca. 68 cm gemessen, aber wie gesagt sehr ungenau.

Bin dankbar für alle Tips.
 
AW: Computermontage

bin zwar nicht der fahrradexperte, aber kann trotzdem was zu sagen
die zeit die der magnet am reifen rum braucht, ist überall gleich, nur seine geschwindigkeit ist eben weiter aussen größer, da er in der selben zeit eine größere strecke zurücklegt wie näher an der narbe.
Deine Reifengröße müsste auf dem Mantel stehen und dann guckst du in der Tachoanleitung nach, wie du diese Größe im Tacho einstellen kannst und welche Zahl du dort eingeben musst und anschliessend müsste ex funzen
 
AW: Computermontage

Danke, es ist mir klar, dass es für die Messung unrelevant ist, wo an der Speiche der Magnet sich befindet, wollte nur der Haltberkeit wegen wissen. Näher an der Nabe wäre besser, nur weiss ich nicht, bei welcher Entfernung zw. Magnet und dem Sender der Sender schon einen Signal mitkriegt. Bei 5 cm zur Nabe wäre das ja vielleicht schon kritisch. Ausserdem ist dann der Sender weiter vom Rechner entfernt, oder ist das kein Problem?

An den Reifen steht: 23 - 622 und 700x23C. :ka:
 
AW: Computermontage

Hi,

kleiner Tipp, den Magneten auf die gegenüberliegende Seite des Ventils anbringen (weniger Unwucht), die Entfernung zum Zentrum mußt Du so wählen das der Abstand zwischen Magneten und Sender an der Gabel noch ausreichend ist.
Den Radumfang kann man genau ermitteln indem man auf den Reifen einen Farbkleks mit einem Autolackstift oder Nagellack macht, anschließend draufsetzen eine grade Strecke von 2-3Meter fahren und die Distanz zwischen zwei der auf dem Boden abgedrückten Farbklekse messen und eingeben, natürlich in Millimeter.

Gruß
Marcus:)
 
AW: Computermontage

moin,
also ich hab' den magneten eigentlich immer möglichst dicht an der nabe. einfach der optik wegen.
um zum einstellen der laufrad größe messe ich den umfang (rad auf gerader linie eine komplette radumdrehung nach vorne schieben. dabei zum beispiel am ventil orientieren. im idealfall auf dem rad sitzen. zurückgelegte strecke entspricht dann dem radumfang...). und um dass dann auf seine korrektheit zu prüfen, fahre ich gelegentlich zum sportplatz und drehe 'ne runde auf der tartanbahn. zum beispiel 2,5 runden, immer schön in der mitte der innersten bahn. sollte dann auch vom tacho exakt als kilometer angezeigt werden...
schönes wochenende! ich gehe jetzt fahren...
schneckenwolf
 
AW: Computermontage

Dann schau mal in der Anleitung vom Tacho in der Tabelle nach, welcher Wert für 23 - 622 bzw. 700x23C steht. ;)

Fängt leider erst bei 700x25 an. Ich mache das mit dem Farbklecks, habe mir das auch selbst schon überlegt.

Danke an alle für die Tips.
 
AW: Computermontage

Hi,

kleiner Tipp, den Magneten auf die gegenüberliegende Seite des Ventils anbringen (weniger Unwucht), die Entfernung zum Zentrum mußt Du so wählen das der Abstand zwischen Magneten und Sender an der Gabel noch ausreichend ist.
............

Gruß
Marcus:)

Verbreiteter Irrtum:

Bei Alufelgen ist i.d.R. die Seite GEGENÜBER dem Ventil die schwerste, weil dort die Schweißnaht/Steckverbindung sitzt. Also Magnet in der Ventilregion montieren.
Wers genau wissen will, macht den Pendeltest und montiert den Magneten dann logischerweise oben....

Für 23er Reifen gib 2.100 ein, damit liegste in jedem Fall unter 0,5% Fehler, mehr Genauigkeit gibt das Meßverfahren eh nicht her....
Tabellenwerte sind häufig weit von der Realität entfernt.

Gruß messi
 
AW: Computermontage

Hab ein wenig gegoogelt. 700x25C ist wohl die amerikanische Bezeichnung für 700x23C. Dann müsste ich nach der Anleitung 2124 mm eintragen.

Kann man aber trotzdem nicht verallgemeinern. Denn der Umfang müsste ja auch vom Druck und dem Gewicht des Fahrers abhängig sein.

http://www.ctc.org.uk/DesktopDefault.aspx?TabID=3802

Über Eigenmessung geht wohl nichts.

Das ist übrigens de Rechner. Sieht absolut schick aus. Großes Display und eine Menge Funktionen. (Puls, Therm. usw.) Das beste ist aber die "analoge" Geschwindigkeitsanzeige.:
 

Anhänge

  • crono-master02_02.jpg
    crono-master02_02.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 91
  • crono-master02_03.jpg
    crono-master02_03.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 85
AW: Computermontage

Vorderrad anheben und anschubsen. Wenn das Lager in Ordnung ist, pendelt es kurz vor dem Stillstand etwas vor- und zurück, bis es mit der schwersten Stelle unten stehen bleibt. Magnet dann entsprechend oben montieren.

Gruß messi
 
AW: Computermontage

Danke, werde ich morgen mal probieren. Habe nämlich den Magneten wie bei fast allen Rädern, die ich bis jetzt gesehen habe, auch gegenüber vom Ventil.

menelaos
 
AW: Computermontage

Sagt mal, klickt bei euren Rechnern der Sender, wenn das Magnet an ihm vorbeizieht? Bei mir kann man einen leisen Klick hören.

Und noch etwas: Gibt es vielleicht Sender separat zu kaufen? Sozusagen Universallsender, die zu beliebigen Rechnern passen? Mit Frequenzanpassung?
 
AW: Computermontage

Sagt mal, klickt bei euren Rechnern der Sender, wenn das Magnet an ihm vorbeizieht? Bei mir kann man einen leisen Klick hören.

Und noch etwas: Gibt es vielleicht Sender separat zu kaufen? Sozusagen Universallsender, die zu beliebigen Rechnern passen? Mit Frequenzanpassung?

zu 1: ja bei sigma kann man ein klicken vernehmen, die lämpchen dienen der batterieprüfung

zu 2: wofür, wozu, da hätten die ja nichts mehr zu verkaufen wenn du den tacho wechselst ;)
 
AW: Computermontage

Sagt mal, klickt bei euren Rechnern der Sender, wenn das Magnet an ihm vorbeizieht? Bei mir kann man einen leisen Klick hören.

?

Das ist schon mal ein gutes Zeichen:) : Da ist ein kleiner Schalter drin, der durch den Magneten beim Vorbeiziehen jedesmal kurz geschlossen wird -> und der Computer weiß, daß du jetzt wieder 2,1m weitergefahren bist....

Gruß messi
 
AW: Computermontage

Das ist übrigens de Rechner. Sieht absolut schick aus. Großes Display und eine Menge Funktionen. (Puls, Therm. usw.) Das beste ist aber die "analoge" Geschwindigkeitsanzeige.:
und was macht die analoge anzeige bei mehr einer richtigen abfahrt? sprich bei mehr als 70km/h? :aetsch:
 
AW: Computermontage

und was macht die analoge anzeige bei mehr einer richtigen abfahrt? sprich bei mehr als 70km/h?

k.A. Wird wohl eh selten vorkommen. Dann ist aber immer noch die digitale da.

Das ist das Problem, der Sender (s.A.). das Teil ist riesig:

Höhe = 4 cm
Breite = 3 cm
Dicke = 2 cm

Und auf eine moderne, aerodynamische Rennrad-Carbon-Gabel gar nicht montierbar. Eher für solche Teile wie auf dem Bild. Ich muss mir selbst irgendeine sichere Halterung bauen. Desweiteren darf der Abstand zw. dem Sender und dem Magneten höchstens 2 mm betragen. Deswegen muss ich das Ding auch noch schräg montieren. Ich stelle mir vor, das Ding löst sich während der Fahrt und gerät in die Speichen.:eek:
Gibt's hübschen Purzelbaum.
Gibt es vielleich wenigstens Magnete separat zu kaufen? Ich brauche quasi einen längeren, der weiter an die Gabel reicht.

Edit:Oder hilft vielleicht so ein Super-Magnet (Fred nebenan)?
 

Anhänge

  • crono-sport02_03.jpg
    crono-sport02_03.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 73
Zurück
Oben Unten