• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Colnago Super vorne 36 hinten 32 Loch?

BennoR

Mitglied
Registriert
24 September 2018
Beiträge
36
Reaktionspunkte
19
F63075F1-B0C5-4B20-BB0C-05DE6EADB1B1.jpeg
Hallo

ich habe eine Frage: mein 1983erConalgo hat Mavic Ma 40 Räder die sehr original aussehen und Campa Naben.
Mal gezählt und gewundert: Vorne 36 hinten 32.
Ist das nicht sonderbar der Mix und vor allem hinten weniger?
Weil das sehr original aussieht würd ich mich über Eure Meinung freuen warum das so ist...
beste Herbstradelgrüsse aus dem Chiemgau
Benno
 
Denke nicht, dass das original ist ... macht auch keinen so rechten Sinn, vorne mehr Speichen als hinten.

Besorg die nen 36h HR oder nen 32h VR und es "passt" wieder.

Oder fahr einfach mit der Kombi ... fällt wahrscheinlich eh keinem auf ;)
 
Anhang anzeigen 615133 Hallo

ich habe eine Frage: mein 1983erConalgo hat Mavic Ma 40 Räder die sehr original aussehen und Campa Naben.
Mal gezählt und gewundert: Vorne 36 hinten 32.
Ist das nicht sonderbar der Mix und vor allem hinten weniger?
Weil das sehr original aussieht würd ich mich über Eure Meinung freuen warum das so ist...
beste Herbstradelgrüsse aus dem Chiemgau
Benno
die Felgen sind ja von der Eloxierung soweit ich das auf dem Bild sehen kann,auch unterschiedlich...eine Nuance zwar,aber auffällig.
Original war sicherlich 32/32...vorne sieht neuer aus und wurde sicherlich mal erseztz oder falsch reingesteckt .kommt schonmal vor,wenn eine Sammlung verkauft wird und die Erben oder werauchimmer nicht darauf geachtet hat.
Sieht aus wie Neulack...oder diedecals neu draufgeklebt...diese weissen Übermalungen der pantos und das zu hoch geklebte decal am Sitzrohr in Verbindung mit dem makellosen Lackkleid lassen mich das vermuten.
 
Hm
eine 32 Vr Record Nabe und rote Ma40 grau anodisiert... das findet sich leider schwer.
Aber wer tauschen will hier und jetzt gerne
 
Ist ja schon ungewöhnlich das bei der hinteren Felge die Eloxierung abgebremst ist und vorne nicht , kein gesunder nutzt so die Bremsen ,ich denke das vordere Laufrad ist nicht original drin gewesen , sondern neu .
Wenn es mein Rad wäre täte ich ohnehin Alufarbene Felgen einbauen , abgefiedelte Bremsflanken an ehemal dunklen Felgen haben mit noch nie gefallen ...
 
die Felgen sind ja von der Eloxierung soweit ich das auf dem Bild sehen kann,auch unterschiedlich...eine Nuance zwar,aber auffällig.
Original war sicherlich 32/32...vorne sieht neuer aus und wurde sicherlich mal erseztz oder falsch reingesteckt .kommt schonmal vor,wenn eine Sammlung verkauft wird und die Erben oder werauchimmer nicht darauf geachtet hat.
Sieht aus wie Neulack...oder diedecals neu draufgeklebt...diese weissen Übermalungen der pantos und das zu hoch geklebte decal am Sitzrohr in Verbindung mit dem makellosen Lackkleid lassen mich das vermuten.


Hallo
der Lack ist alt und hat schon einige Macken was am unscharfen Bild nicht sichtbar ist

welche Panthos siehst du übermalt?

Decals sind Metallversion, langsam aufrollend an Trennlinie so wie das ist nach 35 Jahren
da wurde nichts gemalt..
Die Felgen sind an sich gleiche Version aber der Verschleiss hinten etwas mehr. Das Bild ist nicht wirklich gut...
 
Hallo
der Lack ist alt und hat schon einige Macken was am unscharfen Bild nicht sichtbar ist

welche Panthos siehst du übermalt?

Decals sind Metallversion, langsam aufrollend an Trennlinie so wie das ist nach 35 Jahren
da wurde nichts gemalt..
Die Felgen sind an sich gleiche Version aber der Verschleiss hinten etwas mehr. Das Bild ist nicht wirklich gut...

Das ist aber höflich formuliert , da ja heute kaum noch einer beim Knipsen mit dem Phone sein Hirn einschaltet ( wir haben ja Programme , Autofocus und sonstige Krücken ) passiert häufig folgendes , die Knipse stellt die Bildmitte scharf ( hier der Stuhl...)
Wer stellt denn schon den Focus erst auf das Rad , fixiert den so , wählt dann den Bildausschnitt und löst aus ...
Es gibt zwar zig Millionen Bilder minütlich , aber noch nie so schlechte wie heute...
 
CC386D92-84CF-44EF-8E5E-E5557BA59094.jpeg
Naja das original Bild ist achon besser und auf der Sony liegen noch scharfe Sachen und ich kann auch mit Blenden umgehen...nicht am Handy, klar...

aber wo ist hier was übermalt?

Bilder mache ich gern wenns wieder hell ist
 
Hallo

der Gesamteindruck ist sehr stimmig. Und es ist blau und nicht rot, das hatte ich gesucht.
Und vor allem macht das Radl riesen Spass, darum gehts mir. Wir redlich genutzt. FAHR Rad.
Nur das mit den Speichen kam mir halt seltsam vor..

(Die Bilder kenne ich. Mir kommt es so vor: Ab 82-83 ist bei das Logo je höher desto grösser der Rahmen, ich habe einen 60 er. Und auf dem Colnago Prospekt vom einzelnen Rahmen sitz es höher als am komplett Rad. Handarbeit. )

2.jpg
3.jpg
4.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg


1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

der Gesamteindruck ist sehr stimmig. Und es ist blau und nicht rot, das hatte ich gesucht.
Und vor allem macht das Radl riesen Spass, darum gehts mir. Wir redlich genutzt. FAHR Rad.
Nur das mit den Speichen kam mir halt seltsam vor..

(Die Bilder kenne ich. Mir kommt es so vor: Ab 82-83 ist bei das Logo je höher desto grösser der Rahmen, ich habe einen 60 er. Und auf dem Colnago Prospekt vom einzelnen Rahmen sitz es höher als am komplett Rad. Handarbeit. )

Anhang anzeigen 615185 Anhang anzeigen 615186 Anhang anzeigen 615187 Anhang anzeigen 615188 Anhang anzeigen 615189 Anhang anzeigen 615190

Anhang anzeigen 615184
Schickes Rad und ...bessere Bilder :)
 
...über 90% aller meiner Kundenräder weisen dieses Merkmal auf.

Es erklärt sich einfach in der Tatsache, dass aufgrund der ungleichmäßigen Bremslast und damit Wirkung, achtern viel mehr reingelangt wird.
Vorne wird verzögert - hinten schleift sich Belag und Bremsflanke fast ohne Wirkung ab...

Na ich weiss nicht ich weiss nicht , da vorne mehr Speed vernichtet wird , muss auch da der Verschleiss größer sein , ist bei jedem Fahrzeug so, auch mit 4 Rädern .
Kann sein das die Leute gar nicht richtig bremsen ( jedenfalls so wie ich das kenne ) sondern nur milde "verzögern" , und zwar ständig mit der Hinterradbremse , weil die Schiss haben vorne mal richtig zu bremsen , daher ist die vorne bei solchen Leuten noch nahezu jungfräulich , kann sein.
Fahr dynamisch ist das jedenfalls nicht zu erklären , hinten schleift die Felge ab weil sonst das Rad blockiert und davor haben die noch mehr Bange .
Gibt es eigentlich Fahrlehrgänge für Radler ????:rolleyes::p
 
(Die Bilder kenne ich. Mir kommt es so vor: Ab 82-83 ist bei das Logo je höher desto grösser der Rahmen, ich habe einen 60 er. Und auf dem Colnago Prospekt vom einzelnen Rahmen sitz es höher als am komplett Rad. Handarbeit. )
möglich.
decals scheinen original..jetzt sieht man wenigstens was vom Rad..was Bilder so bewirken:)

ich würde vielleicht hinten ne 36er reintun mit weniger Eloxatabrieb...die 36er sind leichter zu finden..da es ein Fahr Rad ist und bei nem 60er Rahmen Du sicherlich auch kein Leichtgewicht bist ist das die bessere Wahl...
 
Zuletzt bearbeitet:
möglich.
decals scheinen original..jetzt sieht man wenigstens was vom Rad..was Bilder so bewirken:)

ich würde vielleicht hinten ne 36er reintun mit weniger Eloxatabrieb...die 36er sind leichter zu finden..da es ein Fahr Rad ist und bei nem 60er Rahmen Du sicherlich auch kein Leichtgewicht bist ist das die bessere Wahl...
knut, das ist ne scheinkorrelation - ich fahre 61er:D
 
Hallo

nun hinten wechsel ergibt Sinn aber ich da hte die vordere Nabe ist einfacher zu lösen
was muss ich denn hinten suchen, eine Hochflansch Nabe oder Campa Record normal? Das Gewinde fuer Schraubkranz ist soweit klar.
Da wäre ich fuer konkrete Tips dankbar

Eine Ma40 dunkel eloxiert mit roten Label finden... ist eine Aufgabe. Ich fange mal an

ps 185cm gehn auch mit 74 kg gut... solange
kein Seitenwind bläst
 
Ich gucke dann mal was der Markt bietet
Ps bin nicht der Einzige mit Mix wenn man erstmal bei den Angeboten das zählen veginnt :(
 
Zurück
Oben Unten