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Colnago 87 Oro: Einzigartiges Colnago Arabesque zum Geburtstag der Rahmenbau-Legende

Dieses Thema im Forum "Rennrad News" wurde erstellt von JNL, 11 Februar 2019.

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  1. JNL

    JNL Aktives Mitglied Mitarbeiter

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    15 September 2017
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    111
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  3. snowdriver

    snowdriver Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    31 Juli 2016
    Beiträge:
    138
    Irgendwie habe ich Schwierigkeiten mit diesen originalgetreuen neuen! Rädern, die mit extrem viel BlinkBlink auch die Dinge kopieren, denen man nicht nachtrauert - als da wären: Unterrohrschalthebel, Bremsen mit ungewohnt defensiver Bremsleistung ... etc.

    Nur damit das nicht falsch verstanden wird, ich bin ein großer Fan der Räder vergangener Epochen, fahre und erhalte selbst was geht, aber eines von diesen Rädern heute neu kaufen?! Äääh ... nö!
     
  4. Marathonquaeler

    Marathonquaeler Ex Arbeitnehmer

    Registriert seit:
    14 Juli 2005
    Beiträge:
    9.391
    kann mich an einige RTF's in den 80ziger Jahren erinnern, da fuhr ein Typ ein vergoldetes Colnago und wurde damals meistens von den anderen Teilnehmern schon belächelt.
     
  5. Recordfahrer

    Recordfahrer ...tritt jetzt kürzer und schneller

    Registriert seit:
    2 Februar 2005
    Beiträge:
    1.716
    So hat jeder seine Meinung. Ich fahre an allen Rädern Umwerfer-Unterrohr-Schalthebel (an einem Giant CFR Expert Series habe ich extra nachträglich einen Sockel in den Rahmen eingeklebt), am Zweit- und Drittrad verwende ich vorne und hinten Campa Skeleton Eingelenkerbremsen (vorne einfach einen längeren Bremsbolzen mit langer Hülsenmutter), und vermisse hinsichtlich des Schaltkomforts und der Bremsleistung nichts, im Gegenteil. Mit den obendrein deutlich schwereren Doppelgelenk-Bremsen neigte nur das Hinterrad schneller zum Blockieren. Ganz abgesehen von den Sloping-Rahmen mit Supermegahyperoversized-Rohren (ganz zu schweigen von den Gabelschäften), die Rohre am besten noch viereckig statt rund; Schaltungen und Kurbeln der verschiedenen Hersteller scheinen sich einzig in Häßlichkeit noch überbieten zu wollen, die Reifen passend zu den Rahmenrohren auch immer breiter-auch viel Blingbling, dem ich wiederum nicht nachtrauere. Da fällt mir nur eines ein:

     
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  6. snowdriver

    snowdriver Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    31 Juli 2016
    Beiträge:
    138
    Jetzt lotest Du aber die extremen Gegenbeispiele aus, oder? Keineswegs wollte ich sagen: Heute ist alles super UND gefällt mir besser. o_O
    Ich will jetzt die von Dir aufgezählten Punkte auch gar nicht sezieren, denn jeder soll mit seinem Bike nach seinen Präferenzen glücklich werden und (hoffentlich) viel fahren, aber die Pedale mit Lederriemen erinnern mich an sehr blutige Stürze, die ich vom Rad unzertrennlich hingelegt habe und deren Narben ich heute noch bestaunen kann! Auch geht mir das einhändig Fahren wg. der Schalterei am Unterrohr heute nicht mehr so 'leicht' von der Hand wie früher. Ohne Indexierung - versteht sich ;)
     
  7. Recordfahrer

    Recordfahrer ...tritt jetzt kürzer und schneller

    Registriert seit:
    2 Februar 2005
    Beiträge:
    1.716
    Ach so-für einen dieser Knilche Rennradkollegen hatte ich Dich zunächst gehalten:oops:. Irgendwo zwischen damals (5/6fach ohne Indexierung, Lederriemen und Schlauchreifen) und heute (mittlerweile 1,5"-Gabelschäfte, eckige Carbonrohre mit wuchtigen Ausmaßen und Superbreitfelge und -reifen -ein Rennrad ist doch kein Golf GTIo_O sowie bals 12 Ritzeln hinten) hätte man die Entwicklung stoppen müssen (beispielsweise mit den letzten 10fach Rundhöcker-Ergopower-Hebeln, teilweise noch moderaten Rohrdurchmessern und besten- bzw schlimmstenfalls 15C-Felgen). Mit (kunststoffummantelten) Riemen fahre ich auch schon lange nicht mehr. Die von mir gefahreren Cadex-Räder haben ja auch schon moderate Oversized-Rohre (31,8mm Oberrohr und 34,9mm Unter- bzw. Sitzrohr). Im Vergleich zu heute sind das trotzdem dünne Stäbchen.