• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cleat-Einstellung für SPD-SL

Gonzobuster

🇮🇱
Registriert
10 August 2020
Beiträge
5.665
Reaktionspunkte
9.938
Ort
Berlin
Guten Tag in die Runde,

wie habt Ihr die richtige Cleat-Einstellung gefunden?
Braucht man dafür wirklich so ein Monstrum?

1605697130655.jpeg

Danke für jede Meinung.
 
Ich hatte mir diese Schablonen mal zugelegt, sie aber nur einmal benutzt, weil ich anschließend nachjustieren musste. Dann kann ich das auch gleich freihändig machen. Und rechts/links symmetrisch geht bei mir auch nicht.
 
Hi, da ich neu bin in diesem Segment, verzeiht mir bitte die Frage aber wenn die Füße einschlafen, hängt das damit evtl auch zusammen, wenn die Cleats nicht richtig eingestellt sind? Bin eigentlich der Meinung, dass es passen sollte.. Videos habe ich mir dazu Angel h..
Danke
 
Danke.. Sitzhöhe ist auf 76cm eingestellt.. Also das, was bei der 0,885 Berechnung rauskommt.. Hmm.. Muß ich nochmal versuchen.. Hab den Sattel auch leicht mech vorne, waagrecht hatte ich das gleiche..
 
Vielleicht passt der Sattel nicht zum Hinter, oder du sitzt nicht richtig auf diesem... Es kann viele Ursachen haben.
Auch die 0,885-Formel ist nicht in Stein gemeißelt und wenn man Probleme hat, kann man ruhig mal versuchen etwas von dieser abzuweichen.
Wobei natürlich auch eine völlig falsche Cleatposition Probleme machen kann.
 
Vielleicht passt der Sattel nicht zum Hinter, oder du sitzt nicht richtig auf diesem... Es kann viele Ursachen haben.
Auch die 0,885-Formel ist nicht in Stein gemeißelt und wenn man Probleme hat, kann man ruhig mal versuchen etwas von dieser abzuweichen.
Wobei natürlich auch eine völlig falsche Cleatposition Probleme machen kann.
Sattel werde ich auch noch testen.. Evtl einen Sqlab. Bin erst 140km mit den Rad gefahren.. Denke, da ist noch Spielraum zum testen mit den Einstellungen..
 
Auch die 0,885-Formel ist nicht in Stein gemeißelt und wenn man Probleme hat, kann man ruhig mal versuchen etwas von dieser abzuweichen.
Die Frage ist auch, wo messe ich das am Sattel. Einfach an der Sattelstütze entlang den Zollstock zu halten, ist ganz sicher nicht die Lösung. Auch die Kurbellänge wird in dieser Gleichung nicht berücksichtigt. Ich finde die Formel ist eher ein ganz grober Anhaltspunkt, für Leute die quasi bei Null anfangen.
 
Es könnten Nerven abgedrückt werden; falsche Sattelneigung, falscher Sattel, zu viel Druck u. a. durch zu niedrige Höhe usw.

Ich musste mich nach einem Umstieg auch an alles gewöhnen und konnte das Rad nach und nach verändern bzw. "tieferlegen" und das, obwohl ich schon immer radel.
Interessant war neulich der Wechsel von SPD-SL auf die neuen SPD wegen einer Crossfahrt. Die neuen SPDs waren flacher und folglich saß ich paar mm ausgestreckter, was man wahrlich bemerkte (siehe Kurbellänge, die man nicht bemerken soll) und sich besser anfühlte - zumindest unmittelbar bei der ersten Fahrt. Dabei wird nach der Sattelstangendemontae nicht immer die korrekte Höhe gefunden, aber paar mm machen schon etwas aus.

Die Cleatposition macht auch viel aus.
 
Die neuen SPDs waren flacher und folglich saß ich paar mm ausgestreckter, was man wahrlich bemerkte (siehe Kurbellänge, die man nicht bemerken soll) und sich besser anfühlte - zumindest unmittelbar bei der ersten Fahrt.
Da reagiert auch jeder anders drauf: Ich selbst bin so eine "Prinzessin auf der Erbse" und jeder mm Umstellung macht sich bei mir bemerkbar. Aus Unterhaltungen mit Fahrradkollegen hörte ich raus, dass es bei manchen "nicht auf den cm ankommt"...
Genauso hatte ich es schon, dass sich leichte Umstellungen bei der ersten Fahrt als großer Schritt in die richtige Richtung anfühlten, nach einer gewissen Gewöhnungsphase aber doch wieder Probleme bereiteten.
 
Es kommt auch darauf an, wo sich die paar mm befinden. Ein 5mm Spacer mehr oder weniger macht bei mir den Unterschied zwischen „bequem“ und „taube Finger“ aus.

Gestern habe ich gesehen, dass mein Sattel wohl nicht ordentlich fest und nach hinten gewandert war. Am Anschlag! Das sind bestimmt 2,5 cm. Beim Fahren ist mir das nicht aufgefallen.

Die Füße wiederum sind anscheinend besonders sensibel, da merke ich wirklich jede Kleinigkeit, die der Fuß von der gewohnten Position abweicht.
 
Dank Euch..Spacer habe ich auch e8n paar drin, in der Tat..da würde ich jetzt aber erst mal nichts dran machen
 
Zurück
Oben Unten