• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CIRC Report ist draussen

Ted.Bundy

Aktives Mitglied
Registriert
22 Oktober 2010
Beiträge
703
Reaktionspunkte
325
Der lang erwartete Bericht der Cycling Independent Reform Commission ist heute veröffentlicht worden. Zu finden ist das Ganze hier:
http://www.uci.ch/mm/Document/News/CleanSport/16/87/99/CIRCReport2015_Neutral.pdf

Ich habe ihn mal kurz überflogen und bin ein wenig enttäuscht. Wirklich Neues ist nicht dabei und gerade von Dick Marty (der hat z.B. für den Europarat den Bericht über die US Foltergefängnisse gemacht) hätte ich mehr Ehrgeiz erwartet.

Was meint ihr?

P.S. Was mich irritiert sind die komischen Mengenangaben beim EPO Doping. Da ist die Rede von "using 500 ml of EPO intravenously per day". Das ml steht wohl kaum für Milliliter, oder doch?
 
P.S. Was mich irritiert sind die komischen Mengenangaben beim EPO Doping. Da ist die Rede von "using 500 ml of EPO intravenously per day". Das ml steht wohl kaum für Milliliter, oder doch?
Finde ich auch erstaunlich. 30.000 I.E. (Retacrit) werden z.B. in einer 0,75 ml Injektion dargereicht. Da müssten 500 ml absolut tödlich wirken. Waren vielleicht 500 I.E. gemeint? Andererseits kann ich mir einen solchen Lapsus in einem derart wichtigen Dokument kaum vorstellen. Immerhin findet sich diese Angabe gleich mehrfach, wenn ich es richtig sehe.
 
scheint ein halbherziger Weichspülvorgang zu sein..

SZ-Bericht

Immerhin:
"Bislang nicht bekannt waren die Vorgänge um Armstrongs Comeback 2009. Obwohl der Amerikaner nicht wie vorgeschrieben sechs Monate dem Testpool für Dopingkontrollen angehörte, durfte er bei der Australien-Tour starten. Dafür willigte Armstrong ein, bei der Irland-Tour zu fahren. Eine zweitklassige Veranstaltung, die aber ein Verwandter von dem damaligen UCI-Präsident Pat McQuaid organisierte."
 
Also, was mich jetzt Überrascht, ist, dass die UCI tatsächlich den Lance geschützt hat.:D

Nicht, dass ich damalsch schon den Verdacht hatte, als ich Taylors Buch gelesen hab, aber jetzt wo es amtlich ist ist das doch wirklich enttäuschend. Das hätt ich nicht gedacht, wo die Hohen Herren immer das Gegenteil behauptet haben.:rolleyes:

Rollen jetzt Köpfe?
 
Rollen jetzt Köpfe?
Wohl eher nicht.

McQuaid ist abgesetzt, den wird keiner mehr ans Bein pissen bzw. was wollen sie dem noch antun? Die Sache liegt lange genug zurück, damit die UCI als Organisation ihren Kopf aus der Schlinge ziehen kann und getrost auf die alten Funktionäre verweist, die ohnehin nicht mehr da sind.

Da wird nix passieren. Auch deshalb nicht, weil Radsport in anderen Ländern Nationalsport ist. In Deutschland ruft man pfui, die Belgier, Franzosen, Italiener und Spanier schauen weg. Außerdem sollten wir als Deutsche mit unseren Nationalsport (-> Stoppelhopser aka Fußballer) mal schön die Fresse halten. Da liegen genug Leichen im Keller und keinen interessierts.
 
Das schlimmste was passieren wird ist, dass Verbruggen, der alte Kupferstecher seinen Ehrenvorsitz abgeben müsste.
Dürfte kein grosser Verlust sein, ausserdem wird man die freigewordene Summe gut für die Dopingbekämpfung verwenden können.

Im Grunde ist die UCI damit aber heute schon weiter als die meisten Spochtverbände und deren bräsige Funktionäre jemals kommen werden.
Solche internen Nestbeschmutzer würde man in der FIFA niemals akzeptieren.
Jedenfalls solange bis Jupp keinen Alzheimer kriegt.
 
Ja nee mit dem Köpferollen war ja auch eher ironisch gemeint, bzw. sarkastisch.:eek:.

Natürlich wird da nix passieren, warum auch? Waren doch nur einzelne "Täter" usw. usw. :rolleyes:

Wobei im Fussball hat doch der bärtige Alte Mann Paul B. schon Aussagen in die Richtung getätigt.
Aber Fussball interessiert mich absolut nicht und ist mir sowas von egal, aber sowas von.:cool:
 
Da Boonen letztes Jahr nichts gewonnen hat, eigentlich nicht... :)
Ich glaube auch die Referenz bezieht sich auf Sky, aber Saxobank wäre auch noch so ein Kandidat. Contador soll ja Clenbuterol zur Gewichtskontrolle genommen haben, Kreuziger und Rogers sind in den letzten Jahren deutlich dünner geworden. Vielleicht hat Rogers auch etwas bei Sky gelernt und seine Erkenntnisse zu Saxo gebracht.
Aber das halbe Peloton ist schlanker geworden. Hesjedahl war extrem, aber auch Klassikerfahrer wie Boonen oder Cancellara waren zeitweise kaum wieder zu erkennen. Ich habe irgendwie immer vermutet, dass da ein neues Wundermittel wie Aicar oder GW1516 oder ein unidentifizierter Cousin davon im Spiel ist. Irgendwie bin ich beruhigt, wenn es wirklich nur die "alten Bekannten" sind, da sind wenigstens die Risiken bekannt...
 
Zurück
Oben Unten