• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CILO SWISS: Roter Renner, ein Aufbauthread mit Hindernissen

Die Leute bei dem SVB-Event am Samstag behaupteten, dass die damals - ich zitiere - oberhalb der 600er rangierte.
Die wollten dir aber keine Altus Tei!e zum Preis von Dura Ace verkaufen? Selbst unterstellt man hat gar keine Ahnung sieht man es immer am Design, die teureren Sachen sind immer hübscher und besser verarbeitet.
 

Anzeige

Re: CILO SWISS: Roter Renner, ein Aufbauthread mit Hindernissen
Schau mal hier:
cilo .
Die wollten dir aber keine Altus Tei!e zum Preis von Dura Ace verkaufen? Selbst unterstellt man hat gar keine Ahnung sieht man es immer am Design, die teureren Sachen sind immer hübscher und besser verarbeitet.
Nene, ich wollte ja eigentlich gar nicht über die Schaltung reden. Ich hatte andere Sorgen ...
 
Sollten wir uns bei einer Berliner Ausfahrt begegnen, werde ich da sehr, sehr genau hinschauen! ;) Ich bin mir aber sicher, du wirst die Stelle weiterhin gut im Auge behalten.
Mache ich, keine Sorge.

Und ja, mir ist bewusst, dass jede/r von Euch, der mich mit dem Rad das erste Mal sieht, sofort an diese Stelle schauen wird. NICHTS ANDERES HABE ICH ERWARTET ;)
 
Die Altus LT hatte eine nette Überschaltfunktion: Vor SIS und HG musste man beim Schalten auf ein größeres Ritzel immer ein wenig zu weit schalten und dann den Hebel ein kleines Stück zurück bewegen (bei Campagnolo mehr, bei Suntour weniger). Bei der Altus LT hat Shimano das in die Schaltung integriert, man musste nur den Schalthebel loslassen, dann schwenkte das Schaltwerk einen Millimeter zurück.
 
Die Altus LT hatte eine nette Überschaltfunktion: Vor SIS und HG musste man beim Schalten auf ein größeres Ritzel immer ein wenig zu weit schalten und dann den Hebel ein kleines Stück zurück bewegen (bei Campagnolo mehr, bei Suntour weniger). Bei der Altus LT hat Shimano das in die Schaltung integriert, man musste nur den Schalthebel loslassen, dann schwenkte das Schaltwerk einen Millimeter zurück.
Klingt interessant, werde ich mal beobachten. Meine Züge brauchen leider etwas Gewalt, da fehlt noch eine ordentliche Portion Fett.
 
Die Altus LT hatte eine nette Überschaltfunktion: Vor SIS und HG musste man beim Schalten auf ein größeres Ritzel immer ein wenig zu weit schalten und dann den Hebel ein kleines Stück zurück bewegen (bei Campagnolo mehr, bei Suntour weniger). Bei der Altus LT hat Shimano das in die Schaltung integriert, man musste nur den Schalthebel loslassen, dann schwenkte das Schaltwerk einen Millimeter zurück.
War das denn auch bei der Altus ST so? Denn @Gonzobuster hat nicht die LT an seinem Zweit-Cilo.
 
Jemand schrieb (und löschte dann wieder):

Altus war und ist schwerer (mehr Stahlteile) und günstiger als eine 600ex aus der Zeit.

Macht denn der reine Gewichtsnachteil (nicht die niedrigere Verarbeitungsqualität!) bei der Schaltung wirklich so viel aus?
 
Kommt drauf an, was dir bei der Schaltung wichtig ist.
Manche sehen die Aufschrift und greifen gleich reflexartig zu Holzkreuz und Knoblauchzopf. Manchen kommt es auf die Funktion an, egal was auf der Schaltung und in den Katalogen steht.
Ein paar Gramm Mehrgewicht sind rein mentaler Ballast, die machen dich nciht wirklich lanxamer, wenn der Rest stimmt.
 
Kommt drauf an, was dir bei der Schaltung wichtig ist.
Manche sehen die Aufschrift und greifen gleich reflexartig zu Holzkreuz und Knoblauchzopf. Manchen kommt es auf die Funktion an, egal was auf der Schaltung und in den Katalogen steht.
Ein paar Gramm Mehrgewicht sind rein mentaler Ballast, die machen dich nciht wirklich lanxamer, wenn der Rest stimmt.
Mein Cilo Swiss wird mich nie wirklich SCHNELL fortbewegen. Es soll vor allem Spaß machen und gut aussehen dabei.
 
Ich habe heute mal die Sattelkerze gemessen, die ich per trial and error in den geschundenen Cilo-Rahmen reingewürgt habe. 24,92 mm (meine erste eigene Messung, hoffentlich trotzdem richtig).

Ist so ein Wert überhaupt plausibel oder haben die Kaltverformungskünste meiner Frau das Sattelrohr im wahrsten Sinne des Wortes „in eine völlig neue Dimension gebracht“?

🤔

EDIT hat jetzt endlich die Beschriftung der mit Mühe und Not entfernten Sattelstütze entziffert und staunt nicht schlecht: angeblich waren das 25,6 mm.

Dann müsste ja eigentlich alles dazwischen irgendwie passen, je weniger desto gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hatte ich gestern - mit Erlaubnis der Regierung! - das rote CILO SWISS auf dem Montagehalter, um die neuen Lugano II mit Naturflanke aufzuziehen. Die alten Reifen sind beim Abziehen mehr oder weniger vor meinen Augen (und vor allem den kritischen Augen der Regierung) zerbröselt und wurden somit über den Staubsauger entsorgt 😳

(Beim Vorderrad ist mir ein idiotischer Denkfehler beim Aufziehen des Reifens passiert, so dass jetzt - um die Rotationsrichtung nicht zu missachten - der Hebel des Schnellspanners vorne auf der Antriebsseite ist. Führt das zum Ausschluss aus diesem Forum?)

Allerdings ist mir beim Testschalten aufgefallen, dass zwar die Ritzel noch gut aussehen (und wohl auch die Kettenblätter, weil die ja dank „W-Cut“ standardmäßig etwas spitz zulaufen, was also wohl kein Verschleißzeichen ist), aber die Kette ersetzt werden muss. Die neue ist schon samt Werkzeug bestellt, was meine Fähigkeiten noch nicht übersteigen sollte.

Das eigentlich Besorgniserregende ist aber das Geräusch beim „Treten“, das war schon sehr knirschend/mechanisch„malmend“. Meine Hoffnung ist, dass es an der Kette liegt. Falls es aber mit der neuen Kette nicht verschwindet, habe ich das Tretlager/„Innenlager“ im Verdacht, und in diesem Fall müsste ich mich mal bei eine, PotsLinDauer Experten anmelden 🤗

Im Gegenzug könnte dann der- oder diejenige die Sattelrohrmuffe aus nächster Nähe kritisch begutachten, um meine Behauptung zu überprüfen, dass die Cheffin „nur“ die Lackschicht gebrochen hat 🥺

Vor den nächsten Restaurierungsschritten muss da eh mal jemand mit Verstand draufschauen, ich dilettiere ja hier nur herum.
 
Beim Vorderrad ist mir ein idiotischer Denkfehler beim Aufziehen des Reifens passiert, so dass jetzt - um die Rotationsrichtung nicht zu missachten - der Hebel des Schnellspanners vorne auf der Antriebsseite ist. Führt das zum Ausschluss aus diesem Forum?
Variante 1: Reifen demontieren, in korrekter Laufrichtung wieder aufziehen.
Variante 2: Schnellspanner umdrehen.
 
Kommt drauf an, was dir bei der Schaltung wichtig ist.
Manche sehen die Aufschrift und greifen gleich reflexartig zu Holzkreuz und Knoblauchzopf. Manchen kommt es auf die Funktion an, egal was auf der Schaltung und in den Katalogen steht.
Ein paar Gramm Mehrgewicht sind rein mentaler Ballast, die machen dich nciht wirklich lanxamer, wenn der Rest stimmt.
Du hast den angespitzten Holzpflock vergessen!
 
Wären die MKS Sylvan Road mit der Option, Riemchen nachzurüsten, eine adäquate Pedalwahl für das Fahrrad?

Oder besser noch schlichter die MKS Sylvan Stream?

059F958B-7D7C-4B41-B6DF-A83DD86CF607.jpeg
 
Ich würde mit dem Kauf noch warten. Vielleicht überlebt der Rahmen die Innenlagerdemontage ja gar nicht. Würde da keine Wetten abschließen :D

crestfallen
 
Zurück
Oben Unten