• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ciöcc san cristobal, wer weiss da Details Jahr etc

G

Gelöschtes Mitglied 5374

heute ein Rad geerbt,
9OV1U.jpg

besonders interessant das verwendete Rohr , mit geriffelter Oberfläche
TXNCM.jpg

Mannesmann ORIA ML25
T0FV8.jpg


was könnte das für ein Baujahr sein?

steel-oria-tubing.jpg

CAIO8.jpg

JELCA.jpg

HFYU1.jpg

HDJ4P.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: Ciöcc san cristobal, wer weiss da Details Jahr etc
Die Anbauteile sind bis auf das Schaltwerk DA? Die Shimano-Teile haben doch alle einen zweistelligen Datumscode mit dem man das zumindest eingrenzen könnte.
 
Hi, vielleicht liegt es nur an meinem PC, aber ich kann keine Bilder sehen.
kommen noch :)




Die Anbauteile sind bis auf das Schaltwerk DA? Die Shimano-Teile haben doch alle einen zweistelligen Datumscode mit dem man das zumindest eingrenzen könnte.
ja, stimmt Schaltwerk sh 600
TO015.jpg

https://wikipedalia.com/index.php/Shimano_Datumscodierung

also Bremse 1987

p.s
finde überhaupt keine SerienNummer am Rahmen, Unterseite Tretlager ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LJ wäre 10/87
Da solche Teile ja auch mal auf Lager liegen können macht es Sinn sich die anderen Teile auch anzusehen :)

14396011845_9c39b2f258_b.jpg
 
Kann leider nicht helfen, aber sehr interessant. Könntest ja einfach mal ein e-mail dem Pelizzoli schicken, falls er oder sein Vater das Rad gelötet hat weiss er sicher mehr. Hier seine Webseite (glaube er lebt noch?):
http://www.ciclipelizzoli.it
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir um Weihnachten einen Ciöcc Designer 84 Rahmen in den KA gekauft. Leider gibt es nur marginale Auskünfte über diesen Rahmen.
Also habe ich im Januar an die Firma Ciöcc eine E-Mail geschickt um mehr zu erfahren. Da kam aber nie ne Antwort zurück. Bis ich über ein Video bzw. Interview mit Herrn Pelizzoli Sen. (ehem. Gründer der Firma Ciöcc) gestossen bin. Dann habe ich dort ne E-Mail hingeschrieben und siehe da, ich bekam Antworten. Leider stammt mein Rahmen nicht aus seinen Händen ,sondern von den Nachbesitzern die den Namen aufgekauft hatten, Herr Pelizzoli sowie ich verstanden habe ,verkaufte den Namen Ciöcc Anfang der 80er.
Ich habe gefragt, ob sie mir meinen Vorbau pantografieren können in dem alten Ciöcc - Schriftzug. Klar das hätte ich auch hier in einem Werkzeugbau eines Bekannten machen können. Aber das ist ja nicht das selbe.
Das haben sie dann gemacht. Anfang April war ich dann zufällig in Bergamo und habe meinen Vorbau dann dort persönlich abgeholt. Die Familie Pelizzoli war komplett da. Ich bekam Kaffee, viele Infos und ein handsigniertes Foto von von Herrn Pelizzoli geschenkt. Sehr sehr nett das Treffen. Seine Tochter musste alles vom englischen ins italienische übersetzen.
Da ich noch nen Problem mit meiner Gabel hatte, habe ich sie gefragt was ich machen kann, und Herr Pelizzoli meinte, ich soll sie ihm schicken und er kümmert sich darum. Er lötet mir einen längeren Schaft dran.
Jetzt warte ich drauf, das die Gabel zurück kommt!
 
Mein Ciöcc ist endlich fertig.
Nach einigen Hürden, habe ich es gestern nach 10 Monaten endlich fertig bekommen.
Großen Dank gilt meinem Freund Olli, er hat mir mit Geduld, Rat, Tat und Zeit zur Seite gestanden. Er hat den Hauptanteil beim Schrauben gehabt, Schaltung/ Bremsen einstellen, Lenker wickeln, die Lager eingestellt usw...
Danke Dir nochmal für diese geile Arbeit!!!
 

Anhänge

  • IMG_1477.jpg
    IMG_1477.jpg
    426,2 KB · Aufrufe: 221
  • IMG_1478.jpg
    IMG_1478.jpg
    389,4 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_1479.jpg
    IMG_1479.jpg
    391,9 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_1480.jpg
    IMG_1480.jpg
    385,4 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_1483.jpg
    IMG_1483.jpg
    354,8 KB · Aufrufe: 200
Schönes Radl. Der Aufbau ist soweit gelungen, auch weil man an Details (rote Zugkappen) gedacht hatte.
Da es aber ein großes Rad mit sehr vielen Details ist, kann es schon vorkommen, daß man einige übersieht. D.h. die Bremszughuellen müssen hinter dem Lenker verlegt & sollten noch etwas gekürzt werden.
Der Abschluss des Lenkerbandes sähe mit rotem oder weißem oder schwarzem oder... Isolierband oder Garn besser als mit Kabelbindern aus.
Beides lässt sich fix verbessern, dann ist's auch ein veritabeler Eisdielenrenner.?
 
Zurück
Oben Unten