• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Chinarello Bilder ,Erfahrungen! Wer fährt eines?

...............

Es ist vielleicht moralisch nicht das tollste, ein Plagiat zu kaufen, da Firmen in der Regel auch nicht moralisch agieren, sondern rein Gewinnorientiert, muss ich sagen, kann ich das mit meinem Gewissen auch weiterhin vereinbaren.

................

Das ist nicht „vielleicht“ moralisch daneben, das IST moralisch daneben, dazu war es strafbares Handeln. Da redest Du Dir die Welt schön, nicht mehr, nicht weniger.
 

Anzeige

Re: Chinarello Bilder ,Erfahrungen! Wer fährt eines?
Das ist nicht „vielleicht“ moralisch daneben, das IST moralisch daneben, dazu war es strafbares Handeln. Da redest Du Dir die Welt schön, nicht mehr, nicht weniger.

Die moralische Frage muss jeder für sich selbst beantworten. Ich für meinen Teil habe mich dazu entschieden und stehe dazu. Mit dem Argument der Moral wird grade eh inflationär umgegangen und so lange Konzerne nicht moralisch handeln um damit die Gewinne zu maximieren, warum sollte ich das anders machen? Davon moralisch ehrbar gehandelt zu haben, kann ich mir nichts kaufen, von den gesparten 3000 Euro schon.

Was die Strafbare Handlung betrifft, so bist du auf dem Holzweg, da es für den privaten Gebrauch ist. Ich darf es also NIEMALS verkaufen, selbst behalten, anschauen, fahren etc. pp ist ok, so lange ich nicht der "Inverkehrbringer" bin, also damit handeln will. Hierbei ist also nicht der Straßenverkehr gemeint :p

Also Vorsicht mit dem heraus posaunen von Halbwahrheiten, über Moral und Co. können wir streiten, vorsätzlich Gesetze brechen steht nicht wirklich auf meiner Agenda (nehmen wir die 15km/h zu schnell mal aus)
 
Glaube ich nicht, aber bei der nächsten gemeinsamen Kontrolle mit den Zollfahndern, werde ich es beim Kaffee mal genau erörtern, respektive können die es ja hier nachlesen. Liege ich total falsch, werde ich es berichtigen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube ich nicht, aber bei der nächsten gemeinsamen Kontrolle mit den Zollfahndern, werde ich es beim Kaffee mal genau erörtern, respektive können die es ja hier nachlesen. Liege ich total falsch, werde ich es berichtigen ;)

Nicht, dass dir der Kaffee noch als Bestechung ausgelegt wird.

Du verwechselst Vernichtung, bzw. Zivilprozess mit Strafverfahren (strafbar).

Auch wenn der Markeninhaber die Einbehaltung bei erkennen fordert und ggf. Schadensersatz ist das etwas anderes als eine Straftat, das Markenrecht greift darüber hinaus auch nicht im privaten Bereich.

Kurz, einbehalten und zerstören, bei auffallen, ja, Papierkram/Zivilprozess, vielleicht (wenn die sich die Mühe überhaupt machen), Strafverfahren defi nein!!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe mich schlau gemacht.

Generell ist der Kauf eines Plagiats für den privaten Gebrauch kein Problem.
Vorausgesetzt es wird ordnungsgemäß verzollt und deklariert. I.d.R. wird das Paket bei Abholung geöffnet (Fahrräder, Fahrradrahmen aus Fernost). Sieht es einem Original ähnlich, zu einem deutlich günstigeren Preis als das Original, wird es einbehalten und der Rechteinhaber informiert. Liegt ein Antrag des Rechteinhaber beim Zoll vor, ist es immer weg.
Ausnahme: Man hat eine Bescheinigung des Rechteinhabers, dass er der Einfuhr des Plagiats zustimmt (dürfte selten der Fall sein).

Hast Du also den Rahmen direkt aus Fernost zuschicken lassen, die Ware ordnungsgemäß deklarieren lassen und verzollt, dann sorry meinerseits.
Kam das Paket über ein Drittland, z.B. England, Holland und/oder war falsch deklariert, ist es ein Verstoß gegen Zollbestimmungen und somit eine strafbare Handlung.
Von einem Strafverfahren nach dem StGB, so lese ich Deine Aussage dazu, habe ich nie geschrieben. Eine strafbare Handlung ist aber nicht auf das StGB beschränkt.
 
So, habe mich schlau gemacht.

Generell ist der Kauf eines Plagiats für den privaten Gebrauch kein Problem.
Vorausgesetzt es wird ordnungsgemäß verzollt und deklariert. I.d.R. wird das Paket bei Abholung geöffnet (Fahrräder, Fahrradrahmen aus Fernost). Sieht es einem Original ähnlich, zu einem deutlich günstigeren Preis als das Original, wird es einbehalten und der Rechteinhaber informiert. Liegt ein Antrag des Rechteinhaber beim Zoll vor, ist es immer weg.
Ausnahme: Man hat eine Bescheinigung des Rechteinhabers, dass er der Einfuhr des Plagiats zustimmt (dürfte selten der Fall sein).

Hast Du also den Rahmen direkt aus Fernost zuschicken lassen, die Ware ordnungsgemäß deklarieren lassen und verzollt, dann sorry meinerseits.
Kam das Paket über ein Drittland, z.B. England, Holland und/oder war falsch deklariert, ist es ein Verstoß gegen Zollbestimmungen und somit eine strafbare Handlung.
Von einem Strafverfahren nach dem StGB, so lese ich Deine Aussage dazu, habe ich nie geschrieben. Eine strafbare Handlung ist aber nicht auf das StGB beschränkt.

Bin ich weitestgehend bei dir, nur Holland und England (noch), sind kein Drittland, ich habe für die Einfuhr in Ein EU-Land ordnungsgemäß bezahlt, dass es innerhalb der Eu noch Möglichkeiten gibt, es etwas anders zu gestalten, ist eher Problem der Gesetzgeber, nicht meines, ich nutze nur die Möglichkeiten, die mir die Globalisierung bietet.
 

sieht einfach sonderbar aus, das Rad ist sehr modern gestylt und da wirkt die alte Kurbel und das Schaltwerk wie ein Fremdkörper

wenn du schon einen Blender fährst dann sollte die Optik auch stimmig sein.
ein sehr schickes Fahrrad, aber die Kurbel und das Schaltwerk geht gar nicht
 
sieht einfach sonderbar aus, das Rad ist sehr modern gestylt und da wirkt die alte Kurbel und das Schaltwerk wie ein Fremdkörper

wenn du schon einen Blender fährst dann sollte die Optik auch stimmig sein.
ein sehr schickes Fahrrad, aber die Kurbel und das Schaltwerk geht gar nicht

Die aktuelleren Campas bis auf die neue Super-Record sehen jetzt auch nicht so massiv anders aus, das sind halt keine Designgegenstände wie bei Shimano, und Shimano will ich nicht ;)
Ich bin mit der Gruppe voll zu frieden und mir gefällt es auch optisch.

Statt dem Chorus-Schaltwerk kommt vielleicht irgendwann mal ein Record-Titan-Schaltwerk, und wenn ich völlig der geistigen Umnachtung verfallen solle auch übergroße Pullys von Ceramic-Speed :p dann wars das.
 
Ok, ich gebe es zu. Ich habe es auch getan. Aber auch ich stehe dazu. Ich wollte das Wagnis einfach mal eingehen und habe mir ein schönes Replika im Winter aufgebaut. Also eigentlich gleich 2 Räder. Eins für mich und eins eigentlich für den Verkauf. Eventuell behalte ich jetzt aber beide Räder. Ich wusste gar nicht das man die nicht verkaufen darf. Auch nicht, wenn man Sie auch als Replika anbietet? Egal. Eine Maschine habe ich mal testweise bei Ebay-Kleinanzeigen reingesetzt, aber ganz sicher bin ich mir noch nicht, ob ich es verkaufe. Mein Frau macht aber ein wenig Stress, weil ich ja noch 6 andere Räder(Originale) im Stall habe und ich ihr eigentlich versprochen habe, eins zu verkaufen. Ich bin von beiden Chinarädern total begeistert. Fahren sich beide echt super. Bis auf die Schaltgruppe, Kurbel, Lager, Züge, Reifen + Lenkerband habe ich die Räder alle mit Ali-Teilen aus China bestückt. Die beiden Rennräder wiegen beide jeweils ohne Pedalen ca. 7,8kg. Dass ist für den XL-Aero Rahmen nicht viel, wie ich finde. Mein Stevens SLR Aero oder ein Merida Reacto in XL wiegen auch nicht weniger. Ich bin ein wenig fahrradverrückt und habe noch diverse andere Original-Bikes im Fuhrpark. Es knarzt nichts an den China-Bikes und Sie sind sehr Steif und fahren sich einfach nur klasse. Auf Diskussionen bezüglich Moral lass ich mich hier aber nicht ein. Ja, ich habe die Bikes zur Sicherheit über UK bestellt und es ging auch alles gut und schnell. Rahmen und Laufräder kamen immer spätesten 3 Wochen nach der Bestellung bei mir zu Hause meistens per UPS an. Ich habe die Räder individuell genau nach meinen Wünschen aufgebaut. Das schwarz-matte ist das für mich. Und das rot-schwarz glänzende ist das eigentlich für den Verkauf bestimmte Rad. Aber vielleicht behalte ich es auch, weil es sich einfach so schön fährt und richtig klasse aussieht. Auch von den Carbon-LRS aus China bin ich bis jetzt total begeistert. Auf Strava nenne ich mein Rad passenderweise „ Meine Chinalisa“. Das schwarz-matte habe ich mit der Ultegra Di2 6870 aufgebaut und das glänzende mit der mechanischen Ultegra R8000. Wer interessiert ist kann ja mal bei Ebay-Kl. Nach Colnago Concept Replika schauen, dort findet ihr mein Angebot.

Gerne beantworte ich Fragen was Rad und die verbauten Teile betrifft. Auf moralische Fragen bzw. Kommentare antworte/reagiere ich nicht.


Hier ein paar Bilder von beiden Rädern:
Anhang anzeigen 666792 Anhang anzeigen 666793 Anhang anzeigen 666797 Anhang anzeigen 666798 Anhang anzeigen 666799 Anhang anzeigen 666800 Anhang anzeigen 666793
Ich frage mich nur, warum auf den Rädern Colnago stehen muss und nicht Hongfu, Dengchin oder was weiß ich. Fahren die sich dann schlechter? :rolleyes:
 
schicke Teile, interessant wären Langzeiterfahrungen. Aber vermutlich stehen die Replikas den Originalen kaum nach bzw. wird ein Hobbyfahrer kaum echte Nachteile feststellen können. Carbon ist ein gut zu verarbeitender und sehr stabiler Werkstoff, dazu haben die Chinesen viel Know- Hoff in der Verarbeitung. Wahrscheinlich sind die Unterschiede marginal und die Replikas nur etwas schwerer und weniger flexibel.
 
Deins ist für mich schöner als das welches du verkaufen willst! Auf alle Fälle sind das super Rädchen geworden.:bier:
 
Ich frage mich nur, warum auf den Rädern Colnago stehen muss und nicht Hongfu, Dengchin oder was weiß ich. Fahren die sich dann schlechter? :rolleyes:

warum steht auf den Addidas- Kopien Addidas und nicht Kungfu ?

wenn sich die Dinger gut verkaufen sollen dann sollten sie den Originalen möglichst ähnlich sehen, dazu zählt natürlich auch die Beschriftung.
Es ist nicht verkaufsfördernd wenn die Keplikas schon von weiten als Kopien erkennbar sind, je besser die Fälschungen umso höher der Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber man ist ja „schlauer“ als all die Anderen Deppen, die das überteuerte Original bezahlen ;)

Ich muss tatsächlich sagen, die Lackierung selbst war es... Carbon, schwarz, weiß, türkies... wenn sie statt Sky sonst Air und statt Pinarello irgend was anderes draufgeschrieben hätten, wäre ich damit auch gut klar gekommen, so lange der Rest der Lackierung ähnelt.

Ansonsten sage ich nicht „die deppen, die so viel bezahlen“, ich gönne es Ihnen, bin auch nicht neidisch, ich selbst würde bei meiner Nutzung aber niemals so viel Geld für einen Rahmen ausgeben, einfach, weil ich es dafür zu wenig nutze, so ein bis 2x die Woche und im Schnitt 50km pro Runde.

Wenn ich aber die Möglichkeit habe, ein Rad zu haben, das technisch ok ist UND mir noch gefällt, warum nicht?

Was wäre die Alternative gewesen? Ein anderer Rahmen, aber... niemals ein Pinarello, also habe ich Pinarello keinen finanziellen Schaden zugefügt, denn die hätten eh nie Geld von mir bekommen.

Und so lange ich es nicht verkaufe, braucht sich auch niemand beschweren
 
Nein, aber man ist ja „schlauer“ als all die Anderen Deppen, die das überteuerte Original bezahlen ;)
Mal abgesehen von der Plagiatsproblematik - es hat vor Jahren mal eine schönen Bericht in einem Wirtschaftsmagazin gegeben. Dort wurde festgestellt das vor allem die Gewinnmargen bei "Edelmarken" überproportional sind.....
 
warum steht auf die Addidas- Kopien Addidas und nicht Kungfu ?
für mich ist das eher Charaktersache :( . Das "Will haben" in unserer Gesellschaft.
Aussendarstellung, ich kann mir das Orginal nicht leisten da bau ich halt eine billige Kopie und schreib dann noch den Orignalnamen drauf.

Kann ich bei einem Kind verstehen. Bei Erwachsenen , mmhh:confused:
 
Was wäre die Alternative gewesen? Ein anderer Rahmen, aber... niemals ein Pinarello, also habe ich Pinarello keinen finanziellen Schaden zugefügt, denn die hätten eh nie Geld von mir bekommen.

seh ich genauso, der finanzielle Schaden von Fälschungen ist massiv überbewertet weil ein Großteil der Kopien- Besitzer die Originale niemals gekauft hätten. Wenn ich das Geld und echtes Interesse habe kaufe ich auch das Original, wenn nicht dann nicht.
 
Wenn es mein Rad wäre, würde ich handschriftlich hinter Colnago/Pinarello, Plagiat draufschreiben. Permanentedding in schwarz und schon hätte ich ein Alleinstellungsmerkmal. Sehe für mich sogar noch cool aus!
 
Kann ich bei einem Kind verstehen. Bei Erwachsenen , mmhh:confused:

Angebot und Nachfrage, für eine Tasche eines No- Name Herstellers aus China interessiert sich keine Sau. Wenn die gleiche Tasche wie die eines Markenhersteller aussieht und nur 1/3 des Originals kostet ist die Nachfrage halt deutlich größer.
 
Zurück
Oben Unten