• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Centurion Professional 1982 / Gesuche / Infos

Ist es schlimm wenn ich damit s gar nix anfangen kann?

Ne, isses nicht ;) Du hast ein CIÖCC Centurion, das hat mit denen hier gar nix zu tun. Hier werden gerade die hochwertigen Modelle Centurions aus Miki, Japan, meist von 76 - 80/ 81, welche für den D-Import gefertigt wurden, gesammelt und gezählt.
Deines ist die erste Generation außer Haus ab Mitte der 80er, gefertigt in Italien von CIÖC
 
Stichwort Miki,Japan :

Hier EDIT: ein Modell mit einem sehr
interessanten Aufkleber am Sattelrohr...

Screenshot_20200405-130502_Chrome.jpg

https://www.bikeforums.net/classic-...h-appraisals/952398-miki-sakai-road-bike.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zwei Fragen zu meinem Centurion Professional .
  • Lesart des Rahmen-Code ?
  • Durchmesser der Sattelstütze ?
Rahmencode:
unter dem Tretlagergehäuse ist eingeschlagen M9AU0385 (das U könnte eventuell auch eine nur teilweise eingeschlagene 0 sein ?)
Lese ich das richtig ? M steht für Miki als Produktionshersteller/-Ort , 9 für 1979 , A für was ? , U für was ?, 0385 für die fortlaufende Produktionskennziffer .

Durchmesser Sattelrohr / Sattelstütze :
ist der Durchmesser 27,0mm ? Da es wohl ein Tange 1 Rohr ist , bin ich bisher von 26,8mm ausgegangen . Aber eine 26,8mm Sattelstütze sitzt ein wenig locker . Eine 27,0mm Stütze hingegen verdammt stramm .
Also wie ist der Soll-Durchmesser, 26,8 oder 27,0 mm ?

Danke für Antworten .
 
Zuletzt bearbeitet:
zwei Fragen zu meinem Centurion Professional .
  • Lesart des Rahmen-Code ?
  • Durchmesser der Sattelstütze ?
Rahmencode:
unter dem Tretlagergehäuse ist eingeschlagen M9AU0385 (das U könnte eventuell auch eine nur teilweise eingeschlagene 0 sein ?)
Lese ich das richtig ? M steht für Miki als Produktionshersteller/-Ort , 9 für 1979 , A für was ? , U für was ?, 0385 für die fortlaufende Produktionskennziffer .

Durchmesser Sattelrohr / Sattelstütze :
ist der Durchmesser 27,0mm ? Da es wohl ein Tange 1 Rohr ist , bin ich bisher von 26,8mm ausgegangen . Aber eine 26,8mm Sattelstütze sitzt ein wenig locker . Eine 27,0mm Stütze hingewgen verdammt stramm .
Also wie ist der Soll-Durchmesser, 26,8 oder 27,0 mm ?

Danke für Antworten .

Gibt es mit 26,8 und 27,0, hatte selbst beides mehrfach. Ich würde auch Miki 1979 sagen.
 
zwei Fragen zu meinem Centurion Professional .
  • Lesart des Rahmen-Code ?
  • Durchmesser der Sattelstütze ?
Rahmencode:
unter dem Tretlagergehäuse ist eingeschlagen M9AU0385 (das U könnte eventuell auch eine nur teilweise eingeschlagene 0 sein ?)
Lese ich das richtig ? M steht für Miki als Produktionshersteller/-Ort , 9 für 1979 , A für was ? , U für was ?, 0385 für die fortlaufende Produktionskennziffer .

Durchmesser Sattelrohr / Sattelstütze :
ist der Durchmesser 27,0mm ? Da es wohl ein Tange 1 Rohr ist , bin ich bisher von 26,8mm ausgegangen . Aber eine 26,8mm Sattelstütze sitzt ein wenig locker . Eine 27,0mm Stütze hingegen verdammt stramm .
Also wie ist der Soll-Durchmesser, 26,8 oder 27,0 mm ?

Danke für Antworten .
Ich würde eine 27,0mm mit leichtem Untermaß(26,9) suchen, gibts öfter, gerade auch bei SR.
Ansonsten könnte man auch sauber auf 27,0 oder 27,2 aufreiben/lassen.
 
Wie angekündigt habe ich mir das

angeguckt.
Lack und Chrom zum Teil auf bzw. ausgeblichen, viele Macken.
Über den Preis bin ich mit dem Verkäufer dennoch handelseinig geworden und es bereichert jetzt meine "Japan-Sammlung".
Mit dem Aufbau habe ich es nicht allzu eilig. Lack und Chrom werden soweit möglich aufpoliert, richtig hübsch wird es aber nicht mehr.
Das Rad wurde vor ein einigen Jahren von einem Radladen in den jetzigen Zustand versetzt,
da war ich nach dem Kauf, da der Verkäufer mir erzählte die hätten auch viele Gebrauchtteile.
Leider ist deren Werkstatt zwischenzeitlich abgebrannt und somit gibt es auch keine Altteile mehr.
P1090619.JPG

P1090620.JPG

P1090622.JPG


Für den Aufbau sind schon vorhanden Schaltwerk und Steuersatz
P1090625.JPG

An meinem Ahrens befindet sich noch ein Laufradsatz mit Sunshine Pro Am Hochflanschnaben, der würde sich hier fast noch besser machen.


Passt das von Velo Saloon angebotene Sugino 114mm ISO Tretlager zur Super Mighty Kurbel ?
Desweiteren brauche ich noch passende Bremsen inkl. Hebeln und Schalthebel.
 
Wie angekündigt habe ich mir das
angeguckt.
Lack und Chrom zum Teil auf bzw. ausgeblichen, viele Macken.
Über den Preis bin ich mit dem Verkäufer dennoch handelseinig geworden und es bereichert jetzt meine "Japan-Sammlung".
Mit dem Aufbau habe ich es nicht allzu eilig. Lack und Chrom werden soweit möglich aufpoliert, richtig hübsch wird es aber nicht mehr.
Das Rad wurde vor ein einigen Jahren von einem Radladen in den jetzigen Zustand versetzt,
da war ich nach dem Kauf, da der Verkäufer mir erzählte die hätten auch viele Gebrauchtteile.
Leider ist deren Werkstatt zwischenzeitlich abgebrannt und somit gibt es auch keine Altteile mehr.
P1090619.JPG

P1090620.JPG

P1090622.JPG
Super :daumen: ein echtes Projekt! Da geht bestimmt noch einiges! Erstmal das ganze Geraffel ab, mit heißes Wasser putzen und dann sieht die Welt schon ganz anderes aus ?

Für den Aufbau sind schon vorhanden Schaltwerk und Steuersatz
P1090625.JPG
Beides passend ?

Du hast Glück, dass die Gabel für den sehr flach bauenden 105er Stuersatz nicht gekürzt wurde ?

Das Superbe Pro (1. Generation) ist natürlich über jeden Zweifel erhaben... Zumindest an diesem Rahmen!

An meinem Ahrens befindet sich noch ein Laufradsatz mit Sunshine Pro Am Hochflanschnaben, der würde sich hier fast noch besser machen.
Auf jeden Fall hier ran!


Passt das von Velo Saloon angebotene Sugino 114mm ISO Tretlager zur Super Mighty Kurbel ?
Ja, das passt! Die Super Mighty braucht 114.
 
Bräuchte mal ein bisschen Unterstützung beim Augenzusammenkneifen:

ich meine, bei meinem Super Elite ein "M" ganz vorne zu entdecken (man erkennt oberhalb der linken Zugführung die beiden Spitzen des Buchstabens).
Die folgende Zahl betitelt ja das Jahr. Aber eine "6" kann es sicher nicht sein, schaut aber ziemlich danach aus, vielleicht auch eine 8?
Aber gab es das Super Elite so früh schon, also Ende 70er? @Velo-Koma meinte eher Mitte der 80er, was die Zugführung unter dem Tretlager auch unterstützt.
Hätte jemand evtl auch noch Katalogmaterial, das er hier gerne zeigen möchte? :)


IMG_20200626_094623.jpg


Um das Rad hier geht es

IMG_20200529_195621.jpg
IMG_20200529_195630.jpg
IMG_20200529_200907.jpg
 
Bräuchte mal ein bisschen Unterstützung beim Augenzusammenkneifen:

ich meine, bei meinem Super Elite ein "M" ganz vorne zu entdecken (man erkennt oberhalb der linken Zugführung die beiden Spitzen des Buchstabens).
Die folgende Zahl betitelt ja das Jahr. Aber eine "6" kann es sicher nicht sein, schaut aber ziemlich danach aus, vielleicht auch eine 8?
Aber gab es das Super Elite so früh schon, also Ende 70er? @Velo-Koma meinte eher Mitte der 80er, was die Zugführung unter dem Tretlager auch unterstützt.
Hätte jemand evtl auch noch Katalogmaterial, das er hier gerne zeigen möchte? :)


Anhang anzeigen 806246

Um das Rad hier geht es

Anhang anzeigen 806248Anhang anzeigen 806249Anhang anzeigen 806250

Ich sehe da auch eine fünf und BJ 85 hielte ich dann auch nicht für unwahrscheinlich. Dafür sprechen Für mich auch die Decals (kein genietetes Head-Badge mehr).

Ziemlich cooler Rahmen :daumen:
 
Davor ist mit Sicherheit kein Buchstabe mehr.
Also wäre dann die Nummer M 5 F 0 0 1
Quasi der erste Rahmen im Juni 85..

Ich dachte halt immer, in Miki wurden die Räder für den europ. Markt nur bis ca. 1980 gebaut, zumindest findet man diese Info öfters. Die nachfolgenden Produktionen haben ein anderes Zahlen- Und Buchstabensystem..
 

Anhänge

  • Screenshot_20200626_125210_com.google.android.apps.photos.jpg
    Screenshot_20200626_125210_com.google.android.apps.photos.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 62
Davor ist mit Sicherheit kein Buchstabe mehr.
Also wäre dann die Nummer M 5 F 0 0 1
Quasi der erste Rahmen im Juni 85..

Ich dachte halt immer, in Miki wurden die Räder für den europ. Markt nur bis ca. 1980 gebaut, zumindest findet man diese Info öfters. Die nachfolgenden Produktionen haben ein anderes Zahlen- Und Buchstabensystem..

Ich denke, man kann das anhand Decals und Rahmendetails ziemlich sicher auf Anfang 80er datieren. Von der seltsamen SN würde ich mich da nicht beirren lassen. Ich würde mich auf 81- max. 85 festlegen.
 
Die ersten beiden Fragen sind da.

Die erste ist, was für einen Steuersatz habt ihr an euren Centurions verbaut ?
Am Konussitz messe ich 26,4 und am Steuerrohr 30mm, demnach bräuchte ich ja einen ISO Konus und JIS Lagerschalen... bzw. muss das Steuerrohr aufreiben.
Der Konussitz sieht sehr gut aus und ist auch noch verchromt, hier wurde also nichts nachgearbeit.
Das Steuerrohr habe ich längs, quer und diagonal zur Fahrtrichtung gemessen, es ist also nicht oval. Und innen ist der Lack auch noch größtenteils vorhanden.
Der Vorher verbaute 105er Steuersatz hat einen 26,4 Konus und 30,2mm Lagerschalen.

Oder liegt es möglicherweise am Versatz der Messschenkel, dass ich auf 30mm komme ?
1.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg



Die zweite Frage ist, ob jemand ein Bild oder besser Maße der Mutter der Sattelklemmung hat.
Die fehlt natürlich, meine Idee war eine 6er Gewindemuffe ein Stück abzudrehen.
 
Die ersten beiden Fragen sind da.

Die erste ist, was für einen Steuersatz habt ihr an euren Centurions verbaut ?
Am Konussitz messe ich 26,4 und am Steuerrohr 30mm, demnach bräuchte ich ja einen ISO Konus und JIS Lagerschalen... bzw. muss das Steuerrohr aufreiben.
Der Konussitz sieht sehr gut aus und ist auch noch verchromt, hier wurde also nichts nachgearbeit.
Das Steuerrohr habe ich längs, quer und diagonal zur Fahrtrichtung gemessen, es ist also nicht oval. Und innen ist der Lack auch noch größtenteils vorhanden.
Der Vorher verbaute 105er Steuersatz hat einen 26,4 Konus und 30,2mm Lagerschalen.

Oder liegt es möglicherweise am Versatz der Messschenkel, dass ich auf 30mm komme ?
Anhang anzeigen 807263
Anhang anzeigen 807269
Anhang anzeigen 807266
Anhang anzeigen 807267


Die zweite Frage ist, ob jemand ein Bild oder besser Maße der Mutter der Sattelklemmung hat.
Die fehlt natürlich, meine Idee war eine 6er Gewindemuffe ein Stück abzudrehen.

Die gleichen Maße hatte mein zweites Professional auch, also 30,0 und 26,4. Solche Steuersätze gibt es auch noch neu, z.B. von Tange. Alternativ musst Du eben einen JIS Steuersatz mit einem passenden Gabelkonus aus einem anderen Steuersatz kombinieren.

Deine Idee mit der Sattelklemmung klingt gut. Bei der originalen ist das im Prinzip genauso.
 
Soooo,
zwischenzeitlich habe ich meinen Steuerrohrfräser mal probehalber angesetzt.
Ergebnis war das er saugend in das Steuerrohr passte, ohne zu fräsen.
Darauf hin habe ich den Durchmesser des Fräsers geprüft, der ist mit 29,9mm angegeben.
Also im alten VAR Katalog nachgesehen, dort steht 29,8mm für "normale Schalen", 30,0 "für Campagnolo und Stronglight Schalen" .

Dann doch noch nach dem richtigen Maß fürs Steuerrohr gesucht, das soll für 30,2er Lagerschalen tatsächlich 30-30,1mm betragen (für 30er Schalen 29,8-29,9). (Quelle)

Also völlig umsonst ne Platte gemacht ?!


PS: ich brauche unbedingt ein antiquarisches Fachbuch Zweiradtechnik
 
Zurück
Oben Unten