• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Centurion Professional 1982 / Gesuche / Infos

Buchstabe an dritter Stelle der Rahmennummer = Produktionswoche :

Januar Woche 1&2=A / Woche 3&4=B

Februar Woche 5&6=C / Woche 7&8=D

März Wo. 9&10=E / Wo. 11&12=F

April Wo. 13&14=G / Wo. 15&16=H

Mai Wo. 17&18= I / Wo. 19&20=J

Juni Wo. 21&22=K / Wo. 23&24=L

Juli Wo. 25&26=M / Wo. 27&28=N

August Wo. 29&30=O / Wo. 31&32=P

September Wo. 33&34=Q / Wo.35&36=R

Oktober Wo. 37&38=S / Wo. 39&40=T

November Wo. 41&42=U / Wo. 43&44=V

Dezember Wo. 45&46=W / Wo. 47&48=X

Wo. 49&50=Y (?) / Wo. 51&52=Z (?)

Buchstabe an dritter Stelle der Rahmennummer = Produktionsmonat :

A = Januar / G = Juli
B = Februar / H = August
C = März / I = September
D = April / J = Oktober
E = Mai / K = November
F = Juni / L = Dezember

Womit noch zu klären wäre, wann eigentlich welche Variante zum Einsatz kommt ?
 

Anzeige

Re: Centurion Professional 1982 / Gesuche / Infos
Es sollte lieber geklärt werden ob die Wochenvariante überhaupt zum Einsatz kommen sollte..;)

Das sollte klar sein. Sobald es SN gibt, die an dritter Stelle einen Buchstaben nach L im Alphabet haben, kann die Variante 2 nicht mehr passen - oder?

Vielleicht gab es das ja hierzulande wirklich nicht, was sie obigen SN nahelegen.
 
Das sollte klar sein. Sobald es SN gibt, die an dritter Stelle einen Buchstaben nach L im Alphabet haben, kann die Variante 2 nicht mehr passen - oder?

Vielleicht gab es das ja hierzulande wirklich nicht, was sie obigen SN nahelegen.

Klar sein sollte EDIT: Euch allen bitte das es hierzulande nur SN mit Buchstaben von A bis L gibt.Im späteren Faden genauso.Also würde die Variante 2 mit dem Produktionsmonat doch gut passen.
( Buchstaben nach L gibt es nur bei den amerikanischen Modellen,
das sind die Buchstaben M und O.)
Das zeigt auch das die Einteilung in Produktionswochen evtl. nicht richtig ist,zumal diese Einteilung ja auch nicht ganz aufgeht...es werden auch keine SN auftauchen mit z.B. M7S oder M8Y,die gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die amerikanischen Modelle unterscheiden sich sowohl bei den verwendeten Buchstaben der dritten Stelle der Rahmennummer,als auch in den Rahmenmerkmalen von allen anderen,für andere Märkte gebauten Modellen!
 
Es soll bitte jeder so datieren wie er es für richtig hält,ob nun Produktionswoche oder Produktionsmonat.Das ist eben Ansichtssache und kann so oder so ausgelegt werden.Ich möchte niemandem meine Meinung aufzwingen,es wurde oben nur eine Alternative zur Produktionswochen-Theorie aufgezeigt,
EDIT: die m.M.n.eine Überlegung wert sein könnte weil sie logischer erscheint...Aber letztendlich ist die Interpretation der dritten Stelle der Rahmennummer für die chronologische Abfolge der Räder im späteren Faden irrelevant;geht ja auch so wie man bis jetzt gesehen hat,sprich ohne den Buchstaben eine Bedeutung zu verleihen :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein paar nicht mehr ganz aktuelle Bilder – Sattel, Reifen, Lenker und Kette wurde zwischenzeitlich gewechselt – von einer ersten Ausfahrt mit dem 81er Centurion Semi Professional durch den Kiez vor ungefähr zwei Wochen.

Am ...
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_44e.jpg

... Anhalter Bahnhof ...

IMG_2019.JPG

... vorm Tempodrom ...

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_44f.jpg

... auf dem Anhalter Steg über den Landwehrkanal ...

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_450.jpg

... vor dem "Spectrum" ( mit dem Vorbau von @Felixvh ) ...

TNTdzBV%Rb2dvwtT5tjlsg_thumb_451.jpg

... vor einem Graffiti – aber hinter einer Joggenden – im Park am Gleisdreieck ...

IMG_2038.JPG

... zwischen den Yorckbrücken am S-Bhf "Yorckstrasse" ...

IMG_2043.JPG

... vorm Roten Haus "Am Lockdepot" von Robertneun ...

IMG_2057.JPG

... im Victoriapark auf dem Kreuzberg ...

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_458.jpg

... und mit einem englischen Klassiker – ein "Sprite" – in der Methfesselstraße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar nicht mehr ganz aktuelle Bilder – Sattel, Reifen, Lenker und Kette wurde zwischenzeitlich gewechselt – von einer ersten Ausfahrt mit dem 81er Centurion Semi Professional durch den Kiez vor ungefähr zwei Wochen.

Am ...
Anhang anzeigen 773888
... Anhalter Bahnhof ...

Anhang anzeigen 773890
... vorm Tempodrom ...

Anhang anzeigen 773891
... auf dem Anhalter Steg über den Landwehrkanal ...

Anhang anzeigen 773892
... vor dem "Spectrum" ( mit dem Vorbau von @Felixvh ) ...

Anhang anzeigen 773893
... vor einem Graffiti – aber hinter einer Joggenden – im Park am Gleisdreieck ...

Anhang anzeigen 773894
... zwischen den Yorckbrücken am S-Bhf "Yorckstrasse" ...

Anhang anzeigen 773895
... vorm Roten Haus "Am Lockdepot" von Robertneun ...

Anhang anzeigen 773911
... im Victoriapark auf dem Kreuzberg ...

Anhang anzeigen 773912
... und mit einem englischen Klassiker – ein "Sprite" – in der Methfesselstraße.
Hier wird Berlin und das Rad geliebt.

Gerade wollte ich es schreiben...

Du liebst dein neues Rad - sehr schön :daumen:
 
Hier wird ihnen geholfen????
Hab auch nen Centurion, allerdings ohne Rahmennummer. Wo könnte ich noch suchen?
Oder hab ich nen Fake erwischt:eek:
 

Anhänge

  • IMG_20200420_093240.jpg
    IMG_20200420_093240.jpg
    329,1 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20200420_093157.jpg
    IMG_20200420_093157.jpg
    337,6 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_20200420_093213.jpg
    IMG_20200420_093213.jpg
    235,7 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20200420_093140.jpg
    IMG_20200420_093140.jpg
    271,8 KB · Aufrufe: 75
Hier wird ihnen geholfen????
Hab auch nen Centurion, allerdings ohne Rahmennummer. Wo könnte ich noch suchen?
Oder hab ich nen Fake erwischt:eek:

Ei mit vereinten Kräften können wir ja mal
probieren zu helfen ;)
Schau doch mal am rechten Ausfallende..ist das mit Centurion gestempelt und ist in der unteren Hälfte vielleicht ein Buchstabe eingeschlagen so wie hier z.B. am ehemaligen Pro von @toddio :

Screenshot_20200329-151810_Chrome.jpg
 
Ciöcc Linie möglich?

Von Ciöcc gebaute Pro's?Würde mich auch sehr interessieren diese Frage zu klären...
Ich bin da aber leider der falsche Ansprechpartner wenn es um Mittachtziger
Professional's geht(absolutes Neuland).
EDIT: deswegen gebe ich die Frage weiter.
Mein Steckenpferd sind die frühen Pro's ;)
Aber hier im Forum gibt es einige User die über diese Ära viel wissen!
Und über diesen Zeitraum etwas neues zu erfahren wäre toll :daumen:

EDIT: Gruß zurück und willkommen im Forum :bier:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier wird ihnen geholfen????
Hab auch nen Centurion, allerdings ohne Rahmennummer. Wo könnte ich noch suchen?
Oder hab ich nen Fake erwischt:eek:
1587388906853.png

das sieht eher nach einem colnago - fälschungsversuch aus, allerdings hat dann wohl ein anderer aus der bande ohne sachkenntniss weitergemacht :D
 
Zurück
Oben Unten