• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Centurion Professional 1982 / Gesuche / Infos

Stelle hier mal einen Centurion Professional Rahmen aus italienischer Produktion vor - vermutlich Ciöcc (der Ausschnitt im Tretlagergehäuse weist darauf hin).
Er stammt aus 1985/86, wenn ich die Decals richtig einordne. Sattelstützmaß 26,8, Einbaubreite 126, BSA-Gewinde.
Schöne Details wie die üppige Verchromung, die gravierten Ausfallenden, das "C" auf dem hinteren Bemssteg etc.
Auf Wunsch von @RoKaDo Detailaufnahmen der Gabel.
Ich habe vereinzelt ähnliche Rahmen im Netz gefunden, aber keinen in dieser Kombination von Gabel, Verchromung der Steuerkopfmuffen usw.
Auch habe ich keinerlei gedruckte Unterlagen - wer etwas weiß/hat, ich bin sehr interessiert, besonders am verwendeten Rohrsatz.
Ein Aufbau könnte mit der 7400er Gruppe erfolgen (7-fach Unterrohr-Schalthebel), ich sammle gerade Teile, ein Innenlager suche ich noch

IMG_0001.JPG
IMG_0002.JPGIMG_0003.JPGIMG_0004.JPG

IMG_0005.JPGIMG_0009.JPG

IMG_0010.JPGIMG_0015.JPGIMG_0012.JPGIMG_0018.JPG
 

Anzeige

Re: Centurion Professional 1982 / Gesuche / Infos
Sehr schöne Räder, die Centurions. Da muß ich mir auch eins mal zulegen nachdem die Baustellen abgearbeitet sind.
Wieviel Scheine muss man denn für ein (sehr) gutes Rahmenset in etwa auf den Tisch knallen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Räder, die Centurions. Da muß ich mir auch eins mal zulegen nachdem die Baustellen abgearbeitet sind.
Wieviel Scheibe muss man denn für ein (sehr) gutes Rahmenset in etwa auf den Tisch knallen??

Das kann sogar im zweistelligen Bereich liegen, wenn man Glück (sehr viel Glück) hat. Ansonsten um die 300 sicherlich.
 
Stelle hier mal einen Centurion Professional Rahmen aus italienischer Produktion vor - vermutlich Ciöcc (der Ausschnitt im Tretlagergehäuse weist darauf hin).
Er stammt aus 1985/86, wenn ich die Decals richtig einordne. Sattelstützmaß 26,8, Einbaubreite 126, BSA-Gewinde.
Schöne Details wie die üppige Verchromung, die gravierten Ausfallenden, das "C" auf dem hinteren Bemssteg etc.
Auf Wunsch von @RoKaDo Detailaufnahmen der Gabel.
Ich habe vereinzelt ähnliche Rahmen im Netz gefunden, aber keinen in dieser Kombination von Gabel, Verchromung der Steuerkopfmuffen usw.
Auch habe ich keinerlei gedruckte Unterlagen - wer etwas weiß/hat, ich bin sehr interessiert, besonders am verwendeten Rohrsatz.
Ein Aufbau könnte mit der 7400er Gruppe erfolgen (7-fach Unterrohr-Schalthebel), ich sammle gerade Teile, ein Innenlager suche ich noch

Anhang anzeigen 710792Anhang anzeigen 710793Anhang anzeigen 710794Anhang anzeigen 710795

Anhang anzeigen 710796Anhang anzeigen 710797

Anhang anzeigen 710798Anhang anzeigen 710800Anhang anzeigen 710799Anhang anzeigen 710801
Da war mal ein Artikel über Ciöcc in TOUR mit Erwähnung von Centurion/Renner, mal sehen ob ich den noch habe.
 
Kommt auf die Größe der SCHEIBE an ;)
Sehr schöne Räder, die Centurions. Da muß ich mir auch eins mal zulegen nachdem die Baustellen abgearbeitet sind.
Wieviel Scheine muss man denn für ein (sehr) gutes Rahmenset in etwa auf den Tisch knallen??

Da Centurion unberechtigter Weise eher unbeliebt ist, gibts die Rahmen schon für nen guten Kurs.

Ausgenommen die frühen jap. Pro und Semi-Pro (einige kennen anscheinend keine anderen Centurions).
 
Da Centurion unberechtigter Weise eher unbeliebt ist, gibts die Rahmen schon für nen guten Kurs.

Ausgenommen die frühen jap. Pro und Semi-Pro (einige kennen anscheinend keine anderen Centurions).
Die pros in rot mit möglichst viel Chrom sind wirklich sehr, sehr nett.??
 
Auf Wunsch von @RoKaDo Detailaufnahmen der Gabel.
Ich habe vereinzelt ähnliche Rahmen im Netz gefunden, aber keinen in dieser Kombination von Gabel, Verchromung der Steuerkopfmuffen usw.
Dank Dir für die Fotos....also so in der Kombination habe ich die auch noch nicht gesehen.
Sehr schöner Rahmen, bin schon auf den Aufbau gespannt.
 
Stelle hier mal einen Centurion Professional Rahmen aus italienischer Produktion vor - vermutlich Ciöcc (der Ausschnitt im Tretlagergehäuse weist darauf hin).
Er stammt aus 1985/86, wenn ich die Decals richtig einordne. Sattelstützmaß 26,8, Einbaubreite 126, BSA-Gewinde.
Schöne Details wie die üppige Verchromung, die gravierten Ausfallenden, das "C" auf dem hinteren Bemssteg etc.
Auf Wunsch von @RoKaDo Detailaufnahmen der Gabel.
Ich habe vereinzelt ähnliche Rahmen im Netz gefunden, aber keinen in dieser Kombination von Gabel, Verchromung der Steuerkopfmuffen usw.
Auch habe ich keinerlei gedruckte Unterlagen - wer etwas weiß/hat, ich bin sehr interessiert, besonders am verwendeten Rohrsatz.
Ein Aufbau könnte mit der 7400er Gruppe erfolgen (7-fach Unterrohr-Schalthebel), ich sammle gerade Teile, ein Innenlager suche ich noch

Anhang anzeigen 710792Anhang anzeigen 710793Anhang anzeigen 710794Anhang anzeigen 710795

Anhang anzeigen 710796Anhang anzeigen 710797

Anhang anzeigen 710798Anhang anzeigen 710800Anhang anzeigen 710799Anhang anzeigen 710801
@toddio: In der Tour Mai 86 gab es einen Bericht über Ciöcc/Conti (--> Anhang), in dem auch W. Renner mit Centurion erwähnt ist. Die Schrägschultergabel scheint da aber anders zu sein als bei Dir? Rohre sind Mannesmann.
1571561125427.png
 

Anhänge

  • Tour-Mai-86-Ciöcc.pdf
    8,1 MB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet:
@toddio: In der Tour Mai 86 gab es einen Bericht über Ciöcc/Conti (--> Anhang), in dem auch W. Renner mit Centurion erwähnt ist. Die Schrägschultergabel scheint da aber anders zu sein als bei Dir? Rohre sind Mannesmann.
Anhang anzeigen 711358


Super, herzlichen Dank! Die erwähnte Verstiftung der Rohre hat mein Rahmen übrigens auch!

Es wurde mal hier im Forum ein spätes Pro mit diesem Rohraufkleber gezeigt, das "Champion" soll möglicherweise an die TANGE-Rohre der frühen Pro-Rahmen anlehnen, ich weiß es nicht.



DSC_0018 (2).JPG
 
Es sah ein wenig gestaucht aus.am Oberrohr die Merkmale und an der SteuerrohrMuffe war der Lack unten weggeplatzt..hoffe fūr dich das ist nicht strukturell geschàdigt.
Danke dir fürs Daumen drücken! :)

Heute ist das Centurion Professional in Silber von 1979 angekommen nach ein paar Umwegen, aber zumindest heil und das ist die Hauptsache! :)

Sieht schnieke aus und ich hatte mal wieder Glück...tadaaaaa keine Stauchung!:bier:

Dafür aber ein paar Roststellen, die etwas unschön sind, aber nun gut. Es ist wie @Sebio83 schon einschätzte etwas klein (56ct), was auch meine Vermutung war. Da so viel Unmut bestand über verpasste Centurions hier nun die Chance auf einen Tausch (ich bin da offen für alles ab Rahmenhöhe 59ct). Mir ist es leider zu klein, aber ich würde es gerne hier im Forum sehen. :) Die erste Runde war aufjedenfall erfolgreich und es macht Spass das unterschiedliche Zeug zu fahren. Ich säubere das Rad mal die Tage und mache ein paar vernünftige Fotos.

Falls Interesse besteht, kann man mir gerne privat schreiben.

CF7EBD66-94A8-46DD-B8C7-0EC26B981886.jpeg
 

Anhänge

  • C74BEBB3-63BA-497D-97DA-130B80EFB56B.jpeg
    C74BEBB3-63BA-497D-97DA-130B80EFB56B.jpeg
    389,9 KB · Aufrufe: 70
  • 7ACBBA36-7EDC-44FC-9824-EB135995F3AB.jpeg
    7ACBBA36-7EDC-44FC-9824-EB135995F3AB.jpeg
    394,9 KB · Aufrufe: 69
  • 6D3239CF-EA78-4691-8EF9-1E356CDBCCAA.jpeg
    6D3239CF-EA78-4691-8EF9-1E356CDBCCAA.jpeg
    250,1 KB · Aufrufe: 71
  • 92E441E5-03B9-48C1-84C8-3132DD667B47.jpeg
    92E441E5-03B9-48C1-84C8-3132DD667B47.jpeg
    265,2 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke dir fürs Daumen drücken! :)

Heute ist das Centurion Professional in Silber von 1979 angekommen nach ein paar Umwegen, aber zumindest heil und das ist die Hauptsache! :)

Sieht schnieke aus und ich hatte mal wieder Glück...tadaaaaa keine Stauchung!:bier:

Dafür aber ein paar Roststellen, die etwas unschön sind, aber nun gut. Es ist wie @Sebio83 schon einschätzte etwas klein (56ct), was auch meine Vermutung war. Da so viel Unmut bestand über verpasste Centurions hier nun die Chance auf einen Tausch. Mir ist es leider zu klein, aber ich würde es gerne hier im Forum sehen. :) Die erste Runde war aufjedenfall erfolgreich und es macht Spass das unterschiedliche Zeug zu fahren. Ich säubere das Rad mal die Tage und mache ein paar vernünftige Fotos.

Falls Interesse besteht, kann man mir gerne privat schreiben.

Anhang anzeigen 712075


Sehr interessant. Schriftzug auf dem Unterrohr ist für ein 79er Professional ja auch nicht gerade gewöhnlich.
 
Sehr interessant. Schriftzug auf dem Unterrohr ist für ein 79er Professional ja auch nicht gerade gewöhnlich.
Wieso ungewöhnlich? :)
Da kenne ich mich gar nicht aus.
Habe noch herausgefunden, dass der Rahmen noch in Japan hergestellt wurde von einem Miki.

Miki aus Lönneberga oder wer? :D
 
Zurück
Oben Unten