• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Centurion Pro Tour 15 Reiserad Aufbau-Thread

Fahrer#377

völlig außer Form
Registriert
16 Oktober 2014
Beiträge
280
Reaktionspunkte
141
Ort
Dresden, Saxony
Hallo zusammen,
Ich fange diesen Thread an, da ich momentan ein paar Fragen habe, mit welchen ich den "Mal eben schnell ne Bastelfrage"-Thread nicht fluten will und außerdem denke ich, gibt es noch den einen oder anderen hier, der sich gerne vorher-nachher Projekte ansieht.

Es geht um den Aufbau eines Centurion Pro Tour 15. Dieses hatte ich letzten November hier im Forum erstanden und habe nun langsam Zeit und Geld es aufzubauen.

Im Folgenden werde ich euch kurz erzählen, was ich bisher gemacht habe, was ich mit dem Rahmen im Allgemeinen vorhabe und vor Allem was ich für Sorgen und Nöte habe, bei welchen ihr ins Spiel kommt.
Also, es geht los: Worum geht es? Ich möchte mir ein Reiserad bauen, mit welchem ich aber auch im Alltag unterwegs sein kann und mal ein paar Gravel-Touren absolvieren kann. Basis wird das Centurion Pro Tour 15 in Bronze-Gold. Hier die Katalog-Seiten und Specs und hier noch ein paar Detailaufnahmen: https://imgur.com/a/thqI4Bn
Und gleich Vorab, damit nachher niemand weint: Es wird nicht 100% klassisch aufgebaut werden...

x1nMOwR.jpg

QYzafZf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gekauft habe ich das Rahmenset sehr günstig hier im Forum (danke @CXer), weil der rechte Canti-Sockel abgerissen war. Ich dachte mir kein Problem, aufbohren, neuen Sockel rein...wie man sieht führte es dann zwar dazu, dass ich den zweiten Sockel auch absägen musste, aber halb so wild, ich denke im Endeffekt, sieht es ganz gut aus. Das heißt, ich habe jetzt eine ordentliche Basis und kann loslegen. Hier noch paar Bilder von vor dem Lack-Polieren und danach und von der Reparatur des Sockels:

q1mUs0j.jpg

XFjPi23.jpg

QzxQHqE.jpg

wUEJZ6K.jpg

JfDporB.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So weit so gut. Nun dazu, wie ich es aufbauen möchte. Also ich werde es eher als Youngtimer mit Campagnolo Teilen aufbauen, aus diversen Gründen.
Ich wollte unbedingt integrierte Schalt-Bremshebel verbauen, da ich weder Lust auf Rahmenschalthebel noch Lenkerndschalthebel habe. Ältere Shimano STIs sind somit raus, weil ich gerne eine Lenkertasche hätte und neue Modelle passen mir optisch nicht. Also fiel die Wahl auf Campa...mein erstes großes Komplett-Projekt mit Campa ... :eek:
Haifischflosse kam für mich auch nicht in Frage, daher habe ich mir folgende Schüttelmischung von einem Komplettrad genommen, weil erstens günstig (quasi +/- 0 durch Teileverkauf) und zweitens unglaublich toller Zustand...

dhseSeg.jpg
 
Also es wird ein 3x9 Antrieb...mit vielen Fragen :confused:

Ich fang einfach mal wild an Fragen zu stellen und würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Also so wie der Antrieb war, ist es ein klassischer Renn-Antrieb, wenig dafür geeignet mit viel Gepäck zu fahren, daher die ersten Fragen auch zum Antrieb:
1) Was wäre das größte Ritzel auf der Kassette, das ich mit dem Racing T fahren kann?
2) Was ist das kleinste Ritzel, was ich mit dem Lochkreis (74mm?) der Veloce Kurbel fahren kann und worauf muss ich beim Kauf achten? Kann ich da einfach ein 9-fach sram nehmen beispielsweise? Muss ich diesbezüglich auch mit dem Umwerfer aufpassen? Was wäre das kleinste, was der Käfig schalten kann?
3) Problematisch ist auch der Freilaufkörper. Ich möchte mir eigentlich einen LRS mit ...und jetzt gibts wahrscheinlich Schimpfe von einigen...Archetype H Plus Son Felgen aufbauen lassen, vorne ein Shutter Precision, hinten was auch immer dazu passt. Momentan habe ich eine unverschämt teure Novatec Nabe ins Auge gefasst...gibt es irgendeinen Umweg, um mich nicht auf Campagnolo Freilauf Festlegen zu müssen? Oder gibt es irgendwelche klassischen Naben mit Campa Freilaufkörper in schwarz für 9-fach, welche optisch zu einem Shutter Precision passen würden?

Das sind erst einmal meine Fragen zum Antrieb... glaube ich ;)
 
Und hier sind die nächsten Fragen, diesmal nicht den Antrieb betreffend:
4) Der Abstand der Sockel vorne ist knallharte 6,8cm. Heißt ich kann nicht einfach irgendwelche Cantis verbauen...ich wüsste gerne, welche Möglichkeiten ich mit 23mm breiten Felgen habe? Ob Mini V-brake oder Canti ist mir erstmal egal, so lange es ein bisschen zur Optik des Campagnolo Antriebs passt...
5) Der Zuganschlag...Ursprünglich waren Aero-Rahmenschalthebel verbaut. Was für einen Anschlag für die schaltzüge kann ich da dran basteln?
6) Die nächsten Fragen kommen früh genug, aber habt ihr noch irgendwelche Anmerkungen zu Aspekten, die ich unbedingt beachten sollte?

Besten Dank schonmal, ich freu mich auf euren Input!
:bier:
 
Ich habe gerade eine Racing T ans Rennrad gebaut, d.h. da kann ich morgen ggf. Frage 1 beantworten. Bei Naben und Cantis habe ich keine Ahnung und bin raus. Das mit den Archetyp kann ich an diesem Projekt wirklich nicht verstehen, muß ich aber auch nicht, ist ja dein Projekt ;)

Mal kurz noch ein paar Fragen:
1. Hinterbau ist schon auf 130mm aufgeweitet?
2. Das Racing T Schaltwerk gab es glaube ich mit unterschiedlich langen Käfigen, welche Ausführung hast du?
3. Hast du schon einen Racing T Umwerfer oder nicht?
 
Ich habe gerade eine Racing T ans Rennrad gebaut, d.h. da kann ich morgen ggf. Frage 1 beantworten. Bei Naben und Cantis habe ich keine Ahnung und bin raus. Das mit den Archetyp kann ich an diesem Projekt wirklich nicht verstehen, muß ich aber auch nicht, ist ja dein Projekt ;)

Mal kurz noch ein paar Fragen:
1. Hinterbau ist schon auf 130mm aufgeweitet?
2. Das Racing T Schaltwerk gab es glaube ich mit unterschiedlich langen Käfigen, welche Ausführung hast du?
3. Hast du schon einen Racing T Umwerfer oder nicht?

Danke für deine Antwort :)
Zunächst einmal bezüglich der Archetype: Ich bin mir selber noch nicht sicher...ich werde mal schauen, wenn es so weit ist, wie es in einer Photoshop Skizze aussieht...vielleicht werde ich die Idee auch verwerfen
1. Jap, aus welchem Grund fragst du?
2. muss ich nachher mal messen
3. Den Racing T Umwerfer habe ich auch , ja
 
gefällt mir, der aufbauplan. folgendes fällt mir dazu ein:

kleinstes blatt hat bei 74mm lochkreis 24 zähne.
das racing t schaltwerk kann u.u. nur maximal 29 zähne schalten - größere ritzel gabs für campa lange nicht.
ob mehr geht, hängt auch von ausfallende und schaltauge ab. der lange käfig ist nur für die größere kapazität der 3fach-garnitur.

zur campa ergos gehört ein campa freilauf mit campa kassette :D
novatec naben gibt es mit campa freilauf, meist aber schwarz. oder bitex in silber aus den staaten, auch easy.
beide typen allerdings mit "dünnen" achsen - ich würde nach campa daytona / centaur / chorus / record 9/10s hubs suchen, die haben stabilere oversize achsen.

zu bremse und felge:
68mm sockelabstand sind ja schon was - bei älteren rahmen wirst du auch mal mit 55mm konfrontiert.
trotzdem würde ich mir eine 20mm breite felge aussuchen, um das problem nicht zu verschärfen.
fänden im rahmen denn überhaupt breitere reifen als 32mm platz unter den schutzblechen?
 
campa 9fach ergo und sw harmonieren mit shimano laufrad/rotor - da ist die auswahl an ritzeln größer, die schaltschritte liegen im 0,1 mm bereich auseinander. sw exakt auf das 5. ritzel einstellen!
sheldon brown hat das auch mal aufgedröselt.

ist der shutter p nicht silbern?:rolleyes:
passt das nicht ohnehin besser zum rahmen?;)

schwarze naben suchst du aus der aktuellen generation, wenn es unbedingt schwarz sein muß. 10/11f campa hat den gleichen freilauf wie 9f.
aber s.o., shimano ist bei 9f die bessere wahl - 8f bis 10f haben bei shimano den gleichen freilauf, da findest du auch was...
 
um die schaltwerkskapazität würde ich mir keinen kopf machen, ablängen für großgroß, und auf dem kleinen blatt schaltet man eh nur die 5, max 6 größten ritzel - das passt schon...
 
das rad ähnelt ja sehr dem bridgestone t 700.
im prospekt oben sehe ich mit mühe 5fach kranz, also 120mm:eek:
außerdem 27", also 630 als felgengröße...
 
Danke für deine Antwort :)
Zunächst einmal bezüglich der Archetype: Ich bin mir selber noch nicht sicher...ich werde mal schauen, wenn es so weit ist, wie es in einer Photoshop Skizze aussieht...vielleicht werde ich die Idee auch verwerfen
1. Jap, aus welchem Grund fragst du?
2. muss ich nachher mal messen
3. Den Racing T Umwerfer habe ich auch , ja

Die Frage nach dem Aufweiten des Rahmens war nur meiner Neugier geschuldet ;)

Ich denke, du hast die passenden Antworten von den Kollegen erhalten, dem kann ich nichts mehr zufügen ...
 
Danke für eure Antworten! Wie zu erwarten war, habe ich aber immer noch einige Fragen...

kleinstes blatt hat bei 74mm lochkreis 24 zähne.
Ok, das klingt doch schonmal so, als könnte ich untersetzen. Muss ich bezüglich Kompatibilität irgendwas beachten? Hab spontan das hier beispielsweise gefunden: https://r2-bike.com/Specialites-TA-Chainring-BCD-74-ZELITO-Inside-24-Tooth-silver

ist der shutter p nicht silbern?:rolleyes:
Gibt es in beiden Varianten...

passt das nicht ohnehin besser zum rahmen?;)
Vermutlich :D

sheldon brown hat das auch mal aufgedröselt.
Das klingt doch nach der Quelle, nach der ich gesucht habe! :)

im prospekt oben sehe ich mit mühe 5fach kranz, also 120mm:eek:
Habe gerade nochmal gemessen, der Rahmen ist doch noch nicht aufgeweitet und bei 126mm ... Ich denke das ist noch im "Rahmen" den um 4mm zu weiten...

außerdem 27", also 630 als felgengröße...
27 1/2 ;) Ich denke auch da werden 700c reinpassen...

Also alles in allem werde ich vermutlich als kleinste Überetzung 24-30 fahren, das gefällt mir eigentlich ganz gut :cool:

Fehlt momentan nur noch die Frage nach dem Zuganschlag. Hätte dazu vielleicht noch jemand input wie ich Zuganschläge für Ergos an den Aero-Sockel bekomme?
 
die kleineren laufräder bekommst du rein, aber mit den cantis wird es dann schwierig...;)
zuganschläge basteln, aluwürfel mit zwei bohrungen, die für den schaltzug einseitig gesenkt zur aufnahme der zughülle...

im katalogscan sehe ich, um das nochmal zu betonen, 5fach als ausstattung, also 120 mm.
möglicherweise wurde da schon einmal aufgeweitet - ich bitte das zu bedenken und den rahmen mal wem zu zeigen, der das sieht.
ich hab da bei 4mm kein problem mit, aber bei 10mm insgesamt...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab da bei 4mm kein problem mit, aber bei 10mm insgesamt...
Mist, zu spät gelesen...jetzt fühl ich mich wie ein Brutalo...hab ganz vorsichtig gemacht! :confused:

KWXHrjh.jpg


Anprobe, schwarze Laufräder (keine Angst, die werden es auf jeden Fall nicht!)...wahrscheinlich werden es doch wohl silberne...ich bin hin und her gerissen...:(

3sNmjpA.jpg


Dafür sieht die Kapazität des Schaltwerkes mit einem 30er Ritzel gut aus!

WsvEG5k.jpg


Bezüglich der Laufradgröße: Mitte Canti-Bolzen Mitte Felge gemessen habe ich 25mm...
Könnte mal jemand für mich verifizieren, ob ich jetzt ein Problem habe? :eek:
 
:eek:
steht das laufrad mittig?
setz es auch mal verkehrt herum ein!
shimano 600er könnten noch passen.
leg mal ne kette auf, ob die am ausfallende nicht schleift...
Sorry, ich muss gestehen, dass ich gerade nicht ganz mitkomme...

Also die 25mm sind Höhenunterschied, nicht seitlicher Abstand...die Bolzen, sind 25mm unterhalb der Felge ;-)

Und beim Rest musst du mir nochmal helfen. Das Laufrad ist auf jeden Fall schön mittig!
 
Sorry, ich muss gestehen, dass ich gerade nicht ganz mitkomme...

Also die 25mm sind Höhenunterschied, nicht seitlicher Abstand...die Bolzen, sind 25mm unterhalb der Felge ;-)
:idee:


Und beim Rest musst du mir nochmal helfen. Das Laufrad ist auf jeden Fall schön mittig!

Mach mal 27 " aka 630er Etro rein:idee:;).
 
Wenn das laufrad mittig steht, hast du zumindest schon mal auf beiden Seiten gleich gezerrt;)

Mit dem kleineren laufrad sind deine cantisockel evtl zu weit von der radachse weg, also zu nah an der bremsflanke.
Mit den schwer zu findenden Shimano 600er arabesque cantis geht es vielleicht....
 
Zurück
Oben Unten