• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cateye HL-EL320G stört HAC 4

Chris89

Elite C
Registriert
29 Oktober 2005
Beiträge
2.440
Reaktionspunkte
1
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Nabend,

Da der Herbst ja nun auch schon naht habe ich mir das Frontlicht
HL-EL320G von Cateye gekauft. Bin damit auch sehr zufrieden, das Teil leuchtet wirklich grell, bis auf den Fakt das wenn ich mit Licht und HAC 4 gleichzeitig am Rad fahre und die Leuchte eingeschaltet ist mein Sender an der Gabel den Weg zum HAC 4 nicht mehr findet. :(

Daraus resultiert das ich keine Geschwindigkeit, keine km/h, keine Watt-Angabe usw., also alles was mit dem Sender an der Gabel zu tun hat, mehr angezeigt bekomme und das ist schon ziemlich blöd, besonderst wenn man die Trainingsdaten ja zum Auswerten für den eigenen Trainingsplan braucht.

Die ganzen anderen Funktionen meines HACs, also Puls, Höhenmeter usw., funktionieren sowohl bei ein wie auch ausgeschaltetem Licht einwandfrei.
Und wie schon gesagt, wenn die Leuchte eingeschaltet ist, dann bekomme ich keine Werte mehr von Sender, ist die Leuchte aus, so funktioniert alles wieder einwandfrei.

Zur Montage meiner beiden Hilfsmittel am Rad. Der HAC ist rechts vom Vorbau montiert, die Leuchte ist links neben dem Vorbau angebracht. Der Sender meines HACs sitzt an der linken Gabelscheide.

Habe mir jetzt gedacht, das ich morgen dann mal Leuchte und HAC tausche, so das der HAC parallel zu seinem Sender sitzt und die Leuchte dann auf der rechten Seite sitzt.

Kann mir aber auch vorstellen das die 1 Watt LED, die ja über 4 Batterien betrieben wird, über eine Elektronik betrieben wird, die die Spannung extrem verstärkt, sodas das ganze pulsierend wird und somit den Funkverkehr unterbricht. In einem Abstand von ca. 50-60 mm ist dann aber auch bei eingschalteter Leuchte der Funkverkehr zwischen HAC und Sender wieder ohne beeinträchtigung gegeben.

Wird wohl nur am Abstand von beiden Geräten zueinander abhängen, aber möchte mal gern eure Meinungen zu meinem Problem hören, vielleicht habt ihr ja schon das gleiche Pronlem gehabt oder ähnliche Erfahrungen gemacht.

Freue mich auf eure Antworten und wünsche noch einen schönen Abend.

Gruß
Chris
 
AW: Cateye HL-EL320G stört HAC 4

Hallo,

kenne zwar nicht genau die Cateye, aber so wie du schreibst wird da wohl ne Luxeon LED verbaut sein. Die brauchen so rund 350 mA bei um die 3,2 V. Damit das mit vier Batterien (Akkus) funzt, is da ein DC-DC Wandler drin der aus den 6V (5V) die 3,2 V macht.

Vereinfacht gesagt schaltet der Regler die Batteriespannung zu und wieder ab. Und das in so kurzen Zeitabständen, dass dies nicht auffällt. Der Mittelwert ist dann die 3,2 V die die LED braucht.

Nun stört dieses Ein- und Ausschalten deinen HAC, da hilft eigentlich nur Abstand, was du ja schon selbst herausgefunden hast.

Da hat wohl einer der Hersteller seine Hausaufgaben bezüglich der EMV-Verträglichkeit nicht gemacht. :floet:

Wirst dich wohl entscheiden Licht oder Geschwindigkeit. Wobei ich das Licht vorziehen würde, zumindest im Dunkeln.

Oder du bastelst an der Lampe nen Linearregler rein, aber das ist schon wieder ein anderes Kapitel.

Grüße

der DanielSun
 
AW: Cateye HL-EL320G stört HAC 4

Nabend,

danke dir für deine schnelle Antwort! :daumen:

Werds mal morgen mit Abstand versuchen, denn will eigentlich das eine sowie das andere nicht missen. Aber wie du schon richtig gesagt hast, wenns keine Zwischenlösung gibt, dann werde ich sicherlich das Licht dran behalten.

Kann ja dann für die Geschwindigkeit einen normalen Tacho mit kabelgebundener Übertragung nehmen, also wäre da schonmal eine Alternative gefunden.

Aber bin mal gespannt obs das Problem schon öffters gegeben hat, denn wer denkt denn an die EMV-Verträglichkeit wenn man sich eine Leuchte fürs RR holen will.... ;)

Gruß
Chris
 
Zurück
Oben Unten