• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbonstütze sitzt in Alurahmen fest!

J

Jbnk03

Moin!

Ich bekomme eine Carbonsattelstütze nicht aus einem Alurahmen (MTB) raus. Hab im Netz (und hier) gesucht, aber die meisten Leute haben das Problem, dass die Stütze in nem Carbonrahmen sitzt.

Rahmenschlitz mit Schraubendreher aufbiegen bringt nix.

Die Frage wäre, es was bringt den Rahmen warm zu machen?
Die Stütze hat nen Alukern. Wenn die kaputt geht, ist das zwar schade, aber kein Beinbruch.
Aber der Rahmen sollte es überleben!!!

Und das man die Stütze beim nächsten Mal öfters rausziehen sollte und Montagepaste benutzen sollt, usw. weiß ich bereits...hilft mir aber jetzt nicht.

Danke Euch!
 
AW: Carbonstütze sitzt in Alurahmen fest!

satt mit wd 40 einsprühen.
wenn das nicht hilft sattelstütze in schraubstock einspannen und den rahmen als hebel benutzen (vorsichtig;))
 
AW: Carbonstütze sitzt in Alurahmen fest!

Wäre ne Überlegung, habe schon was draufgesprüht, hat vielleicht nicht gereicht.
Die Stütze werd ich nach dem Schraubstock vermutlich in die Tonne hauen können?!
 
AW: Carbonstütze sitzt in Alurahmen fest!

wickel doch irgendwas drum, z.b. nen alten schlauch, und nutze/baue sowas hier:

a_day_at_sizemore_bicycle4.jpg


dann sollte denke ich alles heile bleiben und beim nächsten mal montagepaste verwenden ;)

oder du schruabst einen alten gammeligen sattel dran, welchen du in den schraubstock einspannst.
 
AW: Carbonstütze sitzt in Alurahmen fest!

Selbst wenn der Stützenkopf heil bleibt - es treten doch schon beträchtliche Kräfte auf, wenn man den Rahmen als Hebel benutzt. Mir wäre unwohl, die Stütze weiter zu benutzen, nachdem ich sie aus dem Rahmen gewürgt habe.
Anders sieht es aus, wenn sie nur mit einem kurzen, aber bestimmten Ruck aus dem Sattelrohr zu befreien geht.

Wenn gar nichts mehr hilft, dann die Stütze ein paar Zentimeter oberhalb des Sattelrohrendes kappen und mit nem Metallhandsägeblatt oder Stichsäge mit feinem Blatt längs bis ins Sattelrohr runter einschlitzen, ohne letzteres zu beschädigen. Dann ne Zange nehmen und die Segmente einzeln rauspuhlen.

So oder so - keine entspannte Wochenendarbeit. Trotzdem viel Erfolg dabei. :)
 
AW: Carbonstütze sitzt in Alurahmen fest!

Danke Euch!

@Al: Ja, das mit dem Kappen kam mir auch schon in den Sinn.

Mal sehen ob es anders geht.
Und ich Kamel habe vorhin einen alten Sattel weggeschmissen!!! Aaaargh!!!!
 
AW: Carbonstütze sitzt in Alurahmen fest!

Nimm wie mein Vorredner geschrieben hat, den Schraubstock und mach Dir erstmal keine Gedanken. So schnell bricht da nix. Setz am Stützenkopf an, damit Du sie nicht plattdrückst. Das klappt meistens. Ich habe sonst eher das Problem, eine carbonummantelte Stütze im Alurahmen zum Halten zu bringen!
 
AW: Carbonstütze sitzt in Alurahmen fest!

sattelstützenkopf absägen, böller auseinanderfriemeln und das schwarzpulver mit stahlwolle reinstopfen bis runter in den rahmen!,züntschnur-lang! nicht vergessen. rahmen so prepariert,nach draußen stellen,damit er kalt ist bevor zündung erfolgt. im umkreis vom 150m alle anwohner evakuieren! fertig ist das feuerwerk!:eek::D:daumen:
 
AW: Carbonstütze sitzt in Alurahmen fest!

So, hab das gleiche Problem jetzt bei einem eigenen MTB (habs bei meinem Kumpel seinem noch nicht weiter versucht).
Bei der Stütze wärs zwar traurig, wenn sie kaputt geht, aber eher zu verschmerzen als bei dem ursprünglich geschilderten Fall.
Daher war ich auch nicht zimperlich: Sattel ab und mit nem Hammer von unten an den Stützenkopf gekloppt, Klemmschlitz mit dem Schraubenzieher aufgebogen und WD 40 rein, dann mit ner WaPuZa versucht das Ding zu drehen. Es tut sich bisher nix!!
Jetzt mit ner Rohrzange versucht, wieder nix...

EDIT: Sie hat sich schon ein bisschen gedreht, nachdem ich nun den Rahmen besser fixieren konnte!!! Hurra! Macht aber solchen Lärm, das ich erst morgen damit weitermachen kann.
 
AW: Carbonstütze sitzt in Alurahmen fest!

satt mit wd 40 einsprühen.
wenn das nicht hilft sattelstütze in schraubstock einspannen und den rahmen als hebel benutzen (vorsichtig;))

Statt wd40 nimm lieber Balistol stell das Rad auf den Kopf und fülle das Balistol durch die Trinkfachenhalterung im rahmen (zwischen Sattelstüze und Tretlager) und lass es gut einwirken :Ddann klappt das auch .
 
AW: Carbonstütze sitzt in Alurahmen fest!

Mit einem Heißluftfön, die man zum Ablackieren und so braucht, vorsichtig warm machen.
Alu dehnt sich, Carbon nicht!
 
AW: Carbonstütze sitzt in Alurahmen fest!

Rausfräsen lassen! Radwerkstätten machen das für billig, z.T. für 10,- €. Festgefressene Sattelstützen ist denen ihr täglich Brot, das müssen die dauernd machen. Die Sattelstütze ist nacher natürlich nur noch ein Haufen Späne, die kannst du dann nicht mehr verwenden.
 
AW: Carbonstütze sitzt in Alurahmen fest!

Mit einem Heißluftfön, die man zum Ablackieren und so braucht, vorsichtig warm machen.
Alu dehnt sich, Carbon nicht!

Ich glaube, es ging eigentlich um eine Alustütze mit Carbonummantelung. Wenn sich das Alu der Stütze mit erwärmt (ich weiß nicht, ob sich das zuverlässig vermeiden lässt), wird die Methode nicht viel bringen und vielleicht auch den Carbonmantel "sprengen"...
 
AW: Carbonstütze sitzt in Alurahmen fest!

aber da die materialien unterschiedliche stärken haben,
dürfte erwärmen trotzdem einen effekt haben
 
Zurück
Oben Unten