• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbonscheibe neu "lackieren"

KarlRad

Der Eine sagt so, der Andere sagt so.
Registriert
18 März 2011
Beiträge
3.656
Reaktionspunkte
3.276
Ort
berlin/brandenburg
Ich hab vor Kurzem eine gebrauchte Carbonscheibe bekommen. Momentan bin ich daran, die wieder ordentlich "aufzubereiten". Dazu meine Frage:

Die oberflächliche Epoxydschicht (ich glaube zumindest es ist Expoxyd) ist schon etwas angeriffen und sollte runter und dann neu. An wen kann ich mich im kölner Raum da wenden?

Scheibe siehe Foto:
 
AW: Carbonscheibe neu "lackieren"

Hi,
Das wird normaler Klarlack sein. Sollte jeder Lackierer machen können. Anschleifen, neu lacken, fertig.
 
AW: Carbonscheibe neu "lackieren"

Sicher Klarlack? Kann das nen Lackierer beantworten? Ich will nicht, dass es versaut wird!
 
AW: Carbonscheibe neu "lackieren"

Wenn die gelben Decals (als oberstes) auflackiert (oder aufgeklebt) sind, kann es darunter gut direkt das Harz sein. Dann wirds schwer mit anschleifen, ohne die Decals zu versauen.
Diese Variante hinterlässt immer scharfe spürbare Kanten an den Decalrändern.
Wenn die Decals unter der klaren Deckschicht sitzen, hat Al recht.
Hier wären die Decalränder mindestens weich, wenn nicht komplett durch den Lack verfüllt.

Das Problem ist also nicht, ob das Harz oder Lack ist, sondern, ob Du (bzw. der Lacker) das anschleifen kannst, ohne die Decals zu versauen.
 
AW: Carbonscheibe neu "lackieren"

bin mir relativ sicher, dass die decals, also die schrift und die sternschnuppe, unter der angegriffenen durchsichtigen lackschicht sind (kann man deutlich erkennen).
die runden aufkleber (abdeckungen der löcher) hab ich schon neu ausplotten lassen.

dann werd ich mal nen lackierer suchen.
 
AW: Carbonscheibe neu "lackieren"

So ich war heut mal beim Lackierer (Auto). Der würde es machen, gibt mir aber keine Garantie, dass es ordentlich wird. Er hat mal sein Schleif-Poliergerät rangehalten und die ganze Schleifpaste hat sich in kleinen Vertiefungen gesammelt. Was dann ziemlich scheiße aussah. Ich konnte es aber großtenteils wieder rauswaschen. Außerdem hat er was von 150€ erzählt, was mir doch sehr teuer vorkommt. Ich hab die Scheibe dann erstmal wieder mitgenommen, um mir noch eine Meinung einzuholen, von jemand, der sich damit auskennt.

Ein Telefonat mit "Rowona" ergab dann, dass Sie es eventuell machen können, aber es vorraussichtlich einen Tag Arbeitszeit kostet. Das kann es ja auch nicht sein.

Außerdem habe ich noch den Tip bekommen zu einem "Bootsbauer" zu gehen. Die kennen sich eventuell auch damit aus.

Was sagt Ihr dazu?
 
AW: Carbonscheibe neu "lackieren"

würde es per hand nass schleifen bis 1200er körnung, dann zum lakieren damit
 
AW: Carbonscheibe neu "lackieren"

Tja, Schleifen und Lackieren kost halt schon ein wenig Zeit. Zu den 150 Ocken gilt dasselbe wie in den diversen Reparaturpreisfreds. Kann er verlangen, musst Du ja nicht machen.
Ein Bootsbauer ist insofern der bessere Tipp, als der sich mit Lack auf Kunststoff (Laminat) per Tagesgeschäft auskennt und oft Kleinschäden im Decklack zu reparieren hat anstatt immer den ganzen Kotflügel neu zu pitschern. Obs deshalb billiger wird, siehe oben.
Wenn ich jetzt sagte, das wäre meine präferierte Lösung, hilft Dir das nichts, weil ich bin im Ruderverein, und leiste meinen Arbeitsdienst in der Bootsbauwerkstatt. Sowas ist leider nicht übertragbar....
wenn Du einen Lacker findest, der Aiellos Vorschlag akzeptiert könnte das das günstigste sein, allerdings werden einige sagen, Garantie aufs Ergebnis nur, wenn sie die Vorbehandlung selber machen. Auch für diese Argumentation gibts gute Gründe.
 
AW: Carbonscheibe neu "lackieren"

So hab jetzt ein deal mit meinem lackierer: er schleift die scheibe und lackiert die neu (klar). Im gegenzug bau ich ihm sein mtb auseiander damit er es la
ckieren kann und dann bau ich es wieder zusammen.
 
So hab meine Scheibe jetzt wieder. Sieht schon g**l aus bis auf kleine Fehlstellen, die mir aber nichts ausmachen. Auf jedenfall deutlich besser als vorher.

Der Lackierer hat sich mit seiner Rechnung aber derbe verschätzt: Er musste nach dem Abschleifen des alten Lacks, ,jede Seite mindestens viermal lackieren und wieder abschleifen, da der Lack immer vom Carbon "aufgesaugt" wurde und Löcher im Lack entstanden. Wahrscheinlich hätte ich doch zum Spezialisten gehen sollen. Für mich war es auf jedenfall eine preiswerte Veranstaltung :)
 
Ist auf jedenfall schwerer geworden. Da ist auch richtig dick lack drauf. Aber ich bin nicht so der Gramm-Zähler. Mir ist die Optik wichtiger.

Das Gute ist, man kriegt den Lack ja notfalls auch wieder runter :)
 
Zurück
Oben Unten