• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbonschaft kürzen

Klauss

Aktives Mitglied
Registriert
14 Februar 2006
Beiträge
341
Reaktionspunkte
100
Tach Experten,

ich will meinen Carbonschaft kürzen, hab aber bisher nur Alu oder Stahl bearbeitet: kann man für Carbon ne ganz normale Eisensäge nehmen? Kann man dann den entstandenen Grad leicht mit Sandpapier entfernen? Irgenwie hab ich Angst, dass ich da etwas kaputt mache.

Der Klauss
 
Klauss schrieb:
Tach Experten,

ich will meinen Carbonschaft kürzen, hab aber bisher nur Alu oder Stahl bearbeitet: kann man für Carbon ne ganz normale Eisensäge nehmen? Kann man dann den entstandenen Grad leicht mit Sandpapier entfernen? Irgenwie hab ich Angst, dass ich da etwas kaputt mache.

Der Klauss

Hi,

Eisensäge ja (möglichst feine Zahnung), aber wichtig: Umwickle den Schaft zur Gabel hin mit stabilem Klebeband, am besten Gewebeband und säg genau dran entlang, das verhindert ein aufspleißen der Fasern. Danach kannste mit Schleifpapier (180er) problemlos entgraten.

Grüße
 
Moin!

Dazu fällt mir gleich nochwas ein:

Benutzt man in Carbonschaft-Gabeln eigentlich die normalen Ahead-Krallen, oder gibt es da was spezielles? Habe zwar (noch) keine Carbon-Gabel, hätte aber Angst, dass der Carbonschaft durch die Stahlkrallen bricht, reisst oder sonstwie Schaden nimmt... :eek:

Grüsse,
Christian
 
pass aber auf, dass du dir einen passenden Klemmbolzen holst, denn es gibt das diverse Innendurchmesser der Gabeln. Die Schnittstelle am Gabelschaft mit Superkleber versiegeln nach dem Absägen. Scharfe Säüge verwenden. :)
 
ich montiere vor dem sägen einen alten vorbau, dann splittert nixx.danach leicht die kanten schleifen.
 
gerade wird's dann mit sicherheit auch noch.
jaja.gif
 

Anhänge

  • Bild 012.jpg
    Bild 012.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 745
Zurück
Oben Unten