• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbonsattelstütze an Carbonsattelrohr.

Ragnar

Lightening Speed
Registriert
11 August 2010
Beiträge
12.580
Reaktionspunkte
5.192
Ort
Clarens/ Montreux CH
Bin gerade in der Bastelphase für´s kommende Wochenende in Sölden.
Macht es Sinn, daß Sattelrohr am Ende mit einer Lage Isolierband zu schützen, da wo die Klemme sitzt. Oder behandel ich die Klemme mit vernünftiger Montagepaste und ziehe sie so an ? (... ich weiß, man kann´s auch übertreiben. :rolleyes: ) Meiner Erfahrung nach, wird das Iso Band eh gequetscht und macht daher fast keinen Sinn.
Wie macht ihr das ?
 
Ich frage mich gerade was man da schützen will ? Ich selbst habe auch beides aus Carbon und nichts dergleichen gemacht, ich meine wie oft zieht man denn die Stütze rein und wieder raus ?

PS: ich hab nicht einmal Montagepaste benutzt :rolleyes:
VG
 
Bei meinem Rad habe ich Sattelstütze und Klemme mit ausreichend Montagepaste bestrichen und es hält super.
Bei empfolenem Drehmoment sollte der Sattelstütze auch nichts passieren.
Das Isolierband schützt höchstens vor Kratzen, nicht aber vor Quetschungen und kann eventuell sogar den Halt vermindern.

LG Felix
 
Also Ich hab da auch nichts Extra...

20190814_124140.jpg
 
Bei mir hat die Sattelklemme eine mittige Aussparung. Daher war Idee, mit einer Lage Isolierband unter der Klemme, das Sattelrohr zu schützen.
Klappt aber eh nicht, da beim zusammen schrauben der Klemme das Isolierband einfach weggedrückt wird. Zudem hat es den Anschein, als sei das Sattelrohr am Ende nicht lackiert, um einen besseren Halt der Klemme zu gewährleisten. Hab jetzt alles mit FSA Installation Compound behandelt und montiert. 1 gr. Gewichtsvorteil. ;)
693179
 
Die Klemme muss einen Spalt haben, sonst könnte sich der Durchmesser ja nicht verringern und die Sattelstütze klemmen.

Da kommt auch kein Isolierband zwischen, da dieses nur begünstigen würde, dass sich die Stütze bei Belastung absenkt.
Einfach reinigen, entfetten und mit Carbon-Montagepaste dünn bestreichen im Klemmbereich. Dann rein ins Rohr und auf Nennmoment festziehen.
 
Hi Ragnar,
ich hatte genau das mit dem Isolierband zw. Klemme und Sattelrohr gemacht (wollte während einer Ausfahrt mehrfach die Sattelhöhe ändern/optimieren und somit den Rahmen schützen).

Das hat beim ersten Mal ca 10km gehalten und die Klemme ist nach oben vom Sattelrohr geruscht. Dachte zuerst an Montagefehler und hab das wieder fest gezogen. Nach weiteren 10km passierte es wieder.

Das Sattelrohr ist oben natürlich nicht konisch, die Klemme auch nicht. Was die nach oben wirkende Kraft auf die Klemme erzeugt, weiß ich bis heute nicht.

LG
Live4Ever
 
Unabhängig davon du willst in einer Woche den Ötztaler fahren und bastelst jetzt noch am Rad? Das wäre mir zu gefährlich ohne vorher einen Ausgiebigen Test.
 
Unabhängig davon du willst in einer Woche den Ötztaler fahren und bastelst jetzt noch am Rad? Das wäre mir zu gefährlich ohne vorher einen Ausgiebigen Test.

Ich fahr nicht " den Ötztaler ", wir fahren die Strecke mit Bekannten ab, die am 01. September starten. Mein Bike ist eigentlich " ready to race " hab nur alles mal vernünftig gereinigt, bzw. Verschleißteile ersetzt.
 
bei meinem Centurion würde gar kein Isolierband dazwischen passen, bzw. würde ich die Sattelstütze mit dem Streifen Isolierband drum nicht in den Rahmen bekommen. Da sitzt alles sehr stramm, der Vorbesitzer hatte eine Alu- Sattelstütze mit Montagepaste montiert. Zur Demontage musste ich den alten Sattel entfernen und ein Rundstahl als Hebel in die Sattelklemmung verkeilen um die Sattelstütze überhaupt im Rahmen bewegen zu können. Nach ca. 10 Minuten würgen, ziehen und fluchen hatte ich das Ding endlich draußen.
 
Bin gerade in der Bastelphase für´s kommende Wochenende in Sölden.
Macht es Sinn, daß Sattelrohr am Ende mit einer Lage Isolierband zu schützen, da wo die Klemme sitzt. Oder behandel ich die Klemme mit vernünftiger Montagepaste und ziehe sie so an ? (... ich weiß, man kann´s auch übertreiben. :rolleyes: ) Meiner Erfahrung nach, wird das Iso Band eh gequetscht und macht daher fast keinen Sinn.
Wie macht ihr das ?

Ich hab bei mir ne Reduzierhülse, da meinen Sitzrohr-Maß nicht mehr mit neuen Sattelstützen bestückbar ist.

Bringt dich nicht weiter, ich weiß. Abeeeer: Ich bin hier einem Forumskollegentipp gefolgt und habe mir zur prophylaktischen Vermeidung von Knarzgeräuschen eine Lage Backpapier um die Sattelstütze gewickelt (natürlich nur um den im Sitzrohr versenkten Teil der Stütze).

Da hast du Schutz und Knarzvermeidung gleichzeitig.;)
 
Ich hab bei mir ne Reduzierhülse, da meinen Sitzrohr-Maß nicht mehr mit neuen Sattelstützen bestückbar ist.

Bringt dich nicht weiter, ich weiß. Abeeeer: Ich bin hier einem Forumskollegentipp gefolgt und habe mir zur prophylaktischen Vermeidung von Knarzgeräuschen eine Lage Backpapier um die Sattelstütze gewickelt (natürlich nur um den im Sitzrohr versenkten Teil der Stütze).

Da hast du Schutz und Knarzvermeidung gleichzeitig.;)

Manche verstehen mich miss !
Ich wollte das Iso Band nicht um die Sattelstütze wickeln, sondern zwischen Sattelrohr und Klemme eine Lage drumwickeln. Hab aber festgestellt, daß die Position der Sattelklemme nicht lackiert und verstärkt ist. Also kein Isolierband notwendig, eher kontraproduktiv.
War nur auf die Einschätzung hier im Forum gespannt - gibt ja immer verschiedene Lösungsansätze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Montagepaste (für Carbon mit den Kügelchen drin um die Reibung zu erhöhen) wichtig ist das alles sauber zusammengebaut ist also kein Dreck/Staub etc. im Sattelrohr / Klemmung vorhanden ist !
 
Du bist ja zu einer Lösung gekommen, gut. M. E. Bekommt man bei einer passenden Stütze sowieso nichts in die Klemmung. Das wird nur mit Untermass funktionieren, dann klemmt die Stütze aber nicht sauber. Hatte eine drecks Chinastütze aus Carbon. Mit knapp 0,2mm Untermass hat die regelrecht geknarzt. Seither messe ich vor der Montage unabhängig vom Aufdruck immer noch einmal nach.
 
Zurück
Oben Unten