• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbonrahmen Reparatur eines Risses dieser Größe sinnvoll?

Xeffys

Neuer Benutzer
Registriert
4 Oktober 2021
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hi,
Ich wollte wissen, ob sich das reparieren meines Carbonrahmens lohnt. Kennt sich da jemand aus und kann schätzen wie teuer eine Reparatur eines Risses dieser Größe an der Stelle etwa wäre.
Viele Grüße
Xeffys
20211014_084632.jpg
 

Maxxi

Aktives Mitglied
Registriert
1 Juni 2010
Beiträge
3.991
Punkte Reaktionen
1.743
Das wird wohl die Trennstelle sein wo die Kettenstrebe aufgeschoben und verklebt wird. Sieht man des öfteren, sollte also kein Problem sein.
 

solution85

Aktives Mitglied
Registriert
11 September 2017
Beiträge
7.113
Punkte Reaktionen
5.210
Auch "Voll"carbon Rahmen werden aus mehreren Teilen in der Fertigung zusammengesetzt
OK krass, das scheint man aber eher früher so gemacht zu haben? Bei dem was ich sonst so gesehen hatte, war eigentlich immer alles in einer Form, aus einen Stück gemacht.
 

Maxxi

Aktives Mitglied
Registriert
1 Juni 2010
Beiträge
3.991
Punkte Reaktionen
1.743
Das wird wohl heutzutage immer noch so gemacht. Wie soll die Form aussehen in der Ketten und Sitzstreben integriert sind ? Die Nahtstellen sind aber an den Rahmen nach dem Zusammenfügen und verspachteln nur noch schwer auszumachen
Hier von 2020
 
Zuletzt bearbeitet:

norman68

Aktives Mitglied
Registriert
6 Januar 2010
Beiträge
5.021
Punkte Reaktionen
1.979
Da Lob ich mit meine Colnago Modelle der C Baureihen. Dort sind die Muffen ja ganz öffentlich zu begutachten da wird nichts versteckt :)
 

pointex

Aktives Mitglied
Registriert
23 September 2012
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
342
Ich denke mich zu erinnern das BMC in der Schweiz eine Maschine hat wo Rahmen im Ganzen Stück gewickelt oder gewebt werden. Ob es besser ist bleibt fraglich, BMC hatte auch schon genug Probleme mit ihren Rahmen.
 
Oben