• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbonrahmen nach Sturz

hbz92

Mitglied
Registriert
24 Dezember 2010
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute
Nachdem mich heute ne Böe überrascht hat, bin ich ca. 2 Meter eine Böschung hinunter gefallen. Bin glücklichwerweise nur in Sträuchern gelandet.
Auf den ersten Blick ist sowohl bei mir, wie auch beim Renner noch alles ganz. Kann ich beruhigt weiterfahren, oder sollte ich den Carbonrahmen irgendwo prüfen lassen? (Geht das überhaupt?)
 
AW: Carbonrahmen nach Sturz

Lassen sich im schlimmsten Fall prima schreddern :D
 
AW: Carbonrahmen nach Sturz

Wenn der Sturz nicht besonders schlimm (für das Rad) war, dann reicht idR eine Bestandaufnahme von außen.
 
AW: Carbonrahmen nach Sturz

...hatten letzte Woche auch einen Sturz in der Gruppe - der optisch und von den Verletzungen her nicht so schlimm war - STI deutlich verkratzt - LRS und Rest wohl O.K

3 Tage später ist die Carbonsattelstütze des Kollegen - bei der ersten Tour gebrochen!
Zufall oder Folge?
 
AW: Carbonrahmen nach Sturz

die Frage ist, wie ist das Rad geflogen, wie aufgeschlagen?
Seitliche Stösse sind dabei schwerwiegender als Stauchungen in der Längsachse.
Zeigt zuerst mal die Sichtprüfung am Rahmen und Gabel keine Beschädigungen, die tiefer als Oberflächenkratzer sind?
Hats den Carbon-Lenker getroffen würde ich diesen evtl austauschen. Würde auch den Vorbau als kritisch ansehen. Nicht jeder Carbonlenker und Vorbau hat ein FSA Innenleben.
Sattelstütze als Leichtbau ist zu kontrollieren, vor allem die Nahtstelle ins Sattelrohr, dabei die Carbonstreben des Sattels nicht vergessen.
Wenn du dir vollkommen unsicher bist, hier wirds genauer untersucht: http://www.carbon-bike-check.com/
 
AW: Carbonrahmen nach Sturz

Ich kann als Modellbauer und Pilot von Hubschraubern der 1,80Meter-Klasse sagen: Carbon hält mehr aus, als man denkt.
Bitte den Rahmen abtasten und auf spürbare Risse, Splitterungen oder Beulen, die vorher nicht da waren, untersuchen. Carbonrahmen sind allerdings oft nicht so eben und glatt wie Alu, da laminiert.
Wenn dem nicht so ist, was ich bei Böschung und Sträuchern nicht annehme, weiterhin gute Fahrt :)
 
AW: Carbonrahmen nach Sturz

Carbon hält mehr aus, als man denkt.

:daumen:

Wenn du dir selbst zu unsicher bist, frage deinen Dealer. Ich habe meines auch von meinem Dealer durchchecken lassen. (Da ich zu dem Zeitpunkt physisch noch nicht in der Lage dazu war und mein 'Sturz' etwas heftiger war.^^)
 
AW: Carbonrahmen nach Sturz

Nabend
Da du schreibst in "Sträuchern" gelandet,würde ich vorsichtig sagen,
es ist fast nix am Rahmen
Carbon ist besser im nehmen als Alu,als viele denken !

frage: wie siehst mit dem Vorbau - Lenker aus
....auch mal durchleuchten - eventuell austauschen

Zum Glück ist dir nix passiert,wie du schreibst

Gruss aus Aachen/Eifel
 
AW: Carbonrahmen nach Sturz

Danke nochmals für die Tips, was es alles zu kontrollieren gibt. Habe den Renner nochmals gecheckt und sowohl Sattelstütze, Rahmen und Vorbau sehen normal aus.
 
AW: Carbonrahmen nach Sturz

Denke auch das man das von der Art des Sturzes etwas abhängig machen kann, wie doll Das Rad wo aufgeschlagen ist.
Bei mir war es von 28km/h auf 0km/h schräg Kotflügel über die Haube.
Der Rahmen sieht außer ein paar kleinen Lackabschlägen eigentlich nicht weiter schlimm aus....ist ein Alu/Carbonmix und mein Händler meinte bei der Wucht die der Rahmen bekommen haben muss wäre das Risiko zu groß.

Man kann auch gut mit einer Schwarzlichtlampe/Birne aus dem Baumarkt im dunkeln über den Rahmen leuchten, so erkennt man ganz gut ob der Klarlack irgendwo geplatzt ist...das sind Stellen die man genauer untersuchen sollte.
 
AW: Carbonrahmen nach Sturz

Gibt da sogar relativ viele Möglichkeiten nachzuprüfen ob dein Radl gelitten hat. Da wären:

  • Ultraschallprüfung
  • Wirbelstromprüfung
  • Röntgenprüfung
  • DYE-Penetrantprüfung

Ob du die Möglichkeit dazu hast und vor allem die nötige Kohle um das machen zu lassen sei mal dahingestellt.
 
AW: Carbonrahmen nach Sturz

Ja der Dr. Carbon sucht allerdings nach Dichteunterschieden im Laminat, was viel sinnvoller ist als sich ein doofes langweiliges Baby im Mutterleib anzuglotzen. :lol:
 
AW: Carbonrahmen nach Sturz

:daumen:

Wenn du dir selbst zu unsicher bist, frage deinen Dealer. Ich habe meines auch von meinem Dealer durchchecken lassen. (Da ich zu dem Zeitpunkt physisch noch nicht in der Lage dazu war und mein 'Sturz' etwas heftiger war.^^)

Kein Fahrradhändler ist in der Lage einen Carbonrahmen zuverlässig auf Schäden zu prüfen. Die Sichtprüfung die der macht, kann jeder auch zuhause durchführen.
Aber wie schon öfter gesagt, halten Carbonrahmen bedeutend mehr aus, als Alurahmen.
 
Zurück
Oben Unten