• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbonlaufräder Clincher (Eure infos,erfahrungen,...)

Nette Diskussion. Was ein Diskuss hinsichtlich Definition "alltagstauglich" bringen soll erschliesst sich mir allerdings nicht. Vielleicht ist es auch der falsche Begriff, hätte besser allwettertauglich nehmen sollen.
Wer dann was letztendlich fährt ist von so vielen Faktoren abhängig, vom Poser bis zum echten Amateur, da ist hier auch sicher keine Einigkeit zu erwarten.
Nur auf einen Punkt möchte ich nochmals eingehen.
Nirgendwo steht, das Carbon LR im Regen nicht bremsen. Ich habe lediglich behauptet, dass sie noch beschissener bremsen als Alu. Lediglich die drei von mir aufgeführten Marken stechen da bei Carbon heraus und bewegen sich in etwas auf Alu-Niveau.
Die Behauptung Stotterbremsen ist erforderlich stimmt und genau das ist der Punkt. Muss ich gerade im Stadtverkehr plötzlich bremsen vergeht kostbare Zeit, weil ich erst mal "stottern" muss, bevor die Bremsen im zweiten, wenn ich Pech habe erst im dritten Versuch greifen. Zeit, die man uU gar nicht hat. Für mich ist das ein kleiner aber feiner Unterschied.
Wenn das nicht vielen anderen Carbonfahrern vollkommen egal wäre, würde es sicher weniger LR dieser Art auf dem Markt geben. Das muss halt jeder selber wissen wo seine "Schmerzgrenzen" liegen.
Übrigens haben meine LR noch einen netten Vorteil gegenüber Alu: Meine Cosmics hatte ich im Sauwetter ruckzuck mit hässlichen Riefen versehen, die Abnutzung der Bremsflanken war nach ca 25T Km schon extrem zu sehen. An meinen Xentis sehe ich gar nichts, haben ja auch eine lebenslange Garantie auf die Bremsflanken.

Zuguterletzt habe ich noch eine Frage/Bitte an GerdO: Bitte teile mir doch mal mit, welche Chinamänner den von dir erwähnten Kundendienst bieten und wichtig: Was die Transportschiene dabei an Kosten verschlingt! Bin da höchst neugierig mehr zu erfahren!
 
Wäre doch mal ne Idee für die Radhersteller: Bei PKWs gibt es schon länger Regensensoren und Elektro-hydraulische Bremssysteme, die bei Regen alle paar Minuten die Bremsbeläge leicht an die Scheiben pressen, um sie trocken zu bremsen. Wäre doch auch bei Carbonfelgen ein unverzichtbares Gadget ;)
 
Es gibt für jeden das passende Rad....man muss nur herausfinden, welches das ist.

Eins ist mal klar: Hochprofilfelgen aus Vollcarbon, oder (wie bei mir) optischem Vollcarbon sehen einfach geiler aus.

Wäre ich jemand, der ständig im Berg fährt, würde ich vlt. auch auf Hybridfelgen umrüsten. Würde ich 60 Kilo wiegen, hätte ich schon längst irgendwelche Vollcorbonfelgen um die 1100 Gramm. Wäre ich Nostalgiker, oder Rentner, würde ich auf 32 Loch silbernen Alufelgen max 19mm hoch mit Rundspeichen wechseln und täglich das Silber polieren. Wäre ich Triathlet , hätte ich ´ne Scheibe und ´n Dreispeichenrad Mark 1 TT...usw. ;)
 
...
Wäre ich jemand, der ständig im Berg fährt, würde ich vlt. auch auf Hybridfelgen umrüsten. Würde ich 60 Kilo wiegen, hätte ich schon längst irgendwelche Vollcorbonfelgen um die 1100 Gramm. Wäre ich Nostalgiker, oder Rentner, würde ich auf 32 Loch silbernen Alufelgen max 19mm hoch mit Rundspeichen wechseln und täglich das Silber polieren. Wäre ich Triathlet , hätte ich ´ne Scheibe und ´n Dreispeichenrad Mark 1 TT...usw. ;)

Hätte ..., wäre ..., würde ...!!

Wenn es um Vernunft gehen würde, hätten wir alle einen Alu-Renner in der 1.500 Euro-Preisklasse, 105er Schaltung oder ähnlich, Fulrum R5 Laufräder und Flaschenhalter.

Geht es aber nicht :D
 
glaube nicht, das bei Vernunft jeder so gut aufgestellt wäre... da würden viele noch mit 9-fach fahren ;)
 
Hätte ..., wäre ..., würde ...!!

Wenn es um Vernunft gehen würde, hätten wir alle einen Alu-Renner in der 1.500 Euro-Preisklasse, 105er Schaltung oder ähnlich, Fulrum R5 Laufräder und Flaschenhalter.

Geht es aber nicht :D


müsste, könnte und sollte hast du vergessen :D

Vernunft? Dann wäre das hier auch langweillig und ich würde mir n cooleres Hobby suchen! ...wie angeln...da gibt´s auch geiles Equipment ;)
 
Also ich hab nun schon einige Lrs gefahren bzw. sind mitlerweile in meinem Besitz. Mavics CC's...bin auch einer der, die sich von denen haben blenden lassen, nur weil sie ganz hübsch sind, taugen tun sie nicht wirklich was. Wiege um die 85 kg, fahre vorwiegend flache und gut ausgebaute Strecken. Nach ca. 3000 km kams, wie schon oft gelesen, zum Felgenriss OHNE vorher durch Schlaglöcher oder der Gleichen gefahren zu sein > Cosmics NIE wieder.

Ein anderer Lrs sind meine Fulcrum Racing Speed, bekanntlich Vollcarbon aber keine Clincher. Schöne Felgen (natürlich erst mal meine Meinung), stabil, steif, ziemlich verlässlich....ob mans braucht, als Hobbyfahrer wie ich (mit ca. 8 - 10000km / Jahr), ohne Rennen....muss man alles immer begründen??
DER rundumsorglos Lrs (Hochprofil) den ich habe, sind meine Bullets. Ist eine (sinnvolle) Kombination aus Carbon und Alu und nicht son Pfusch wie die CC`s. PERFEKTE Laufräder!

Flache Felgen kann ich nur die Shamals empfehlen, leicht, steif, stabil, super Dinger aber halt mehr Understatement und nicht soooo auffällig.

Dann gibts noch die Ksyriums SL von Mavic. Auch flache Alufelgen, schön (für mich die schõnsten Alufelgen) recht stabil aber seit dem Felgenbruch der CC`s hab ich kein Vertrauen mehr in denen mit meinem Gewicht. Fährt meine Frau nun, glaube bei 60 kg kann man dann doch davon ausgehen, dass sie halten.

Fazit meinerseits: Wenn Clincher, Hochprofiler, allwettertauglich, dann ganz klar die Bullets.

Ob mans brauch.....nö, aber trotzdem schön wenn mans hat.
 
Hole den Thread mal hoch, da ich seit kurzem die Cosmic Carbone 40 (Elite) habe.

Hier kurz die Erfahrungen:

Aus heutiger Sicht handelt es sich um eine sehr schmale Felge, 13C, also 13 mm Maulweite. Könnten auch 13,5 mm sein, ich weiß es nicht genau.

Das bedeutet jeweils 23mm Reifen oder vorne 23mm und hinten 25mm. Vorne ebenfalls 25mm draufzutun ist bei 13C meistens keine gute Idee, da es in engen Kurven zum Reifenrubbeln kommt und das Fahrverhalten in Kurven schwammig wird.

Ansonsten:

- Keinerlei Bollern. Prinzipiell machen sie sogar weniger Geräusche als ein aktueller Ksyrium Elite.
- Fahrkomfort unauffällig bis gut. Ich hatte angesichts der 40mm Flanke ein hartes Abrollverhalten erwartet / befürchtet, das ist nicht der Fall. Rollen geschmeidig wie eine normale 13C Alu-Felge ab.
- Bremsgeräusch. Nicht wirklich laut, aber schon hörbar und hört sich exakt wie Raumschiff Enterprise an. Ggf. tauglich als Klingelersatz.
- Bremswirkung mit Black Prince Belägen identisch zu Alu-Bremsflanken, bei starker Bremsung sogar etwas bissiger. Müsste auch bei normaler Nässe klappen, bei Starkregen könnte es wie immer bei Carbon-Flanken schon eher Probleme geben. Muss ich noch testen.
- Top Optik. Schmale Felgen mit 40mm Flanken sehen einfach geil aus. Viele aktuelle Carbon-Clincher haben 17 bis 19 mm Innenweite und ein stark abgerundetes Profil. Das sieht ziemlich plump aus.

Scheint mir ein völlig problemloser Laufradsatz zu sein. Fährt sich eigentlich exakt wie ein normaler Alu-Laufradsatz, halt abgesehen davon, dass Bremsgeräusche vernehmlicher sind und sich irgendwie nach Sci-Fi anhören.

Das Vorderrad hatte deutliches Spiel nach dem Einspannen. Habe das Lager mit dem Mavic-Schlüssel eine Viertel Umdrehung angezogen, jetzt schlackert da nichts mehr.
 
Genau, die Optik passt oder worauf wolltest du hinaus, doch hoffentlich nicht auf angebliche Aero-Vorteile solcher LR?
 
Wenn ich sehe was für Bierbäuche Hochprofil Aerofelgen duch die Landschaft fahren erübrigt sich oft die Frage nach Aero.:D
Die Bremswirkung bei Nässe wäre bei MIR noch das geringste Argument für oder wider Carbon. Erst mal bin ich wasserscheu und die Regenfahrten der letzten 20 Jahre kann ich an einer Hand abzählen. Zweitens würde ich -wenn schon ne Fahrt im Regen anstünde - sicher nicht die teuren Carbonlaufräder nehmen sondern Aluclincher. Wer sich nur einen LRS leisten kann sollte von Vollcarbon die Finger lassen, meine Meinung.
 
Wer sich nur einen LRS leisten kann sollte von Vollcarbon die Finger lassen, meine Meinung.

Da stimme ich vorbehaltlos zu. Ist auch mein allererster Carbon-Laufradsatz. Kaufgrund war die Optik, da stört es mich auch nicht, dass es sich nicht um das aktuelle Modell handelt (dieses wäre mir ohnehin zu teuer). Der Carbone 40 hat übrigens einen Alu-Kern, ist aber nicht etwa nur ein verkleidetes Alurad. Der Nachfolger ist komplett aus Carbon und ca. 100 gr leichter.

Wollte ferner noch kurz nachtragen, dass für 40mm Clincher problemlos 60mm Ventile reichen, fummelige Ventilverlängerungen oder teure 80mm Ventile (passen die überhaupt in die Schlauchtasche von Conti?) sind nicht notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiterer Nachtrag: Nachdem es mit Black Prince Belägen bei halbwegs kräftigem Bremsen doch reichlich gequietscht hat (+ sehr hoher Belagverschleiß vorne), ist das Quietschen mit BBB CarboStop komplett weg. Die Bremsleistung ist mit BBB nicht ganz so bissig, aber alltagstauglich und mir allemal lieber als Quietschen. Gestern bei einer schnellen Abfahrt in der Eifel war Bremswirkung jedenfalls keinerlei Problem.
 
Zurück
Oben Unten