• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon Rahmen entlacken / dann Klarlack drauf

corrente.f

Mitglied
Registriert
25 Oktober 2019
Beiträge
61
Reaktionspunkte
5
Hallo Leute,
ich habe kürzlich recht günstig einen Carbon Rahmen von der Marke Corratec geschossen.
Anfangs hatte ich überlegt den Rahmen professionell entlacken und anschließend lackieren zu lassen, aber nachdem ich ein wenig recherchiert habe, bin ich der Überzeugung das ich das mit ein wenig Geschick und dem richtigen Werkzeug selbst schaffe.

Unteranderem ziehe ich mein Wissen für das "Projekt" (so nenne ich es mal) aus diesen Videos:
1.
2.

Im Nachhinein möchte ich den Rahmen dann mit Klarlack lackieren.

Was ich jetzt gerne wissen würde ist, ob ihr damit schon Erfahrungen gemacht habt und wenn ja, welche?
Irgendwelche Empfehlungen für Werkzeuge, Techniken/Methoden etc.?
Wo bekomme ich gut und günstig Decals her, vorzugsweise den Corratec Schriftzug für das Unterrohr und das C für den Steuerkopf?

Welche Erfahrungen durftet Ihr mit Coratec machen? Gibt ja Leute die zufrieden mit deren Rädern sind und Leuten die gar nichts Schönes über die Marke verlieren.

Danke schon mal im Voraus.

LG, corrente.f
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von schwarzerpeter

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo und guten Morgen,
ich habe bisher wohl schon 8 Carbonrahmen (u.a. 2x Kestrel, 2x Trek, Scott) selbst chemisch (Abbeizer) entlackt und zwei (BMC und Trek Madone) mittels Sodastrahlen entlacken lassen.
Selbst chemisch entlacken ist Schweinkram und nein, der Abbeizer greift die Epoximatrix nicht an. Den Scott fahre ich bereits seit 10 Jahren. Schleifen ist natürlich auch eine Option, aber sehr mühsam.
Sodastrahlen ist eine feine Sache, kostet ca. 250 € und die Ergebnisse waren immer gut.
Aber du weißt halt vorher nicht, was unter dem Lack zum Vorschein kommt, es sei denn, der Rahmen war vorher schon klarlackiert.
Ich lackiere meine Rahmen allerdings nicht mehr, sondern wachse die Teile nur noch, dann kann auch nichts mehr abplatzen. :)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von schwarzerpeter

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
@schwarzerpeter Was für Abbeizer verwendest du? Wie genau gehst du dabei vor? Was genau wird beim Wachsen gemacht und und muss man diesen nicht immer mal wieder neu auftragen?
So viel ich weiß handelt es sich um einen tube-to-tube Carbon Rahmen. Kann man da schon erahnen was sich einen unter dem lack erwartet?

LG, corrente.f
 
Ich würde davon die Finger lassen. Weisst du was für ein Epoxid da verwendet wird und wie beständig das ist? Und weisst Du was alles in Deinem Abbeizer drin ist (Ok, steht im MSDS)? Wenn Du den Lack mit Aceton runter kriegst mag das noch OK sein, aber alles Stärkere greift das Epoxid an, auch wenn man es nicht unbedingt sehen kann. Selbst bei Aceton wäre ich mir bei längerem Kontakt nicht ganz sicher. Es reicht ja unter Umständen schon ein leichtes Quellen um den Verbund der Fasern zu schädigen. Ich weiss wovon ich rede, ich arbeite in der Forschung mit Polymeren, Lösungsmitteln und chemischen und physikalischen Ätzverfahren. Wir verwenden Chemikalien die in Abbeizmitteln drin sind um Epoxidreste abzulösen. Sandstrahlen würde ich auch nicht machen, da kannst Du kaum zuverlässig kontrollieren dass Du nicht das tragende Material angreifst. Je besser der Rahmen desto dünner und empfindlicher.

Wenn Du Dich unbedingt nicht davon abbringen lassen willst, dann den alten Lack mit sehr feiner Körnung anschleifen und drüber lackieren. Geht natürlich nicht mit Klarlack.
 
Ich kann hier nur aus meiner Erfahrung sprechen und sogenannte Experten gibt es zuhauf - und die haben aber seltsamerweise keine eigenen Erfahrungen zu dem Thema vorzuweisen sondern geben nur ihr Halbwissen weiter. Wie schon gesagt, fahre ich meinen Scott Adicct Rahmen seit 10 Jahren und der wiegt 750Gramm in 56 - also Leichtbau.
Von Sandstrahlen war nie meine Rede, sondern von Sodastrahlen, das ist ein gewaltiger Unterschied, beim Sodastrahlen wird lediglich der Lack entfernt, das Material selbst aber nicht angegriffen. Ich würde aber auch erstmal eine Probe unter dem Tretlager machen. Ein Problem ist auch, dass die Lacke immer wiederstandsfähiger
gegen Abbeizer werden - mein Sodastrahler hat beim Trek Madone Rahmen ganz schön lamentiert, weil der Lack so zäh war. Das Soda kann, im Gegensatz zu Sandstrahlmaterialien, leider nur einmal verwendet werden. Bei Bedarf kann ich Bilder vom gestrahlten Madone Rahmen zeigen.
 
Ich kann hier nur aus meiner Erfahrung sprechen
Wenn man 8 Mal Unfug gemacht hat und es gut gegangen ist bedeutet das noch lange nicht dass Unfug richtig ist.

sogenannte Experten gibt es zuhauf - und die haben aber seltsamerweise keine eigenen Erfahrungen zu dem Thema vorzuweisen sondern geben nur ihr Halbwissen weiter
Jaja. Das "Halbwissen" was aus einem Physikstudium samt Promotion und 10 Jahren Erfahrung in der Verarbeitung von Polymeren und Forschung daran besteht.

Auch Sodastrahlen ist ein mechanisches Abtragverfahren, und Du weisst nicht wie Du den Rahmen angreifst. Hast du irgendeine Ahnung wie die Verteilung der Fasern im Material ist und wie kritisch die oberflächennahen Fasern sind? Kennst Du genau die mechanischen Charakteristika des Epoxids und der Lacks und hast Dir mal an einer Stelle unter dem REM angeschaut wie der Verbundwerkstoff beim Sodastrahlen angegriffen wird? In die Tiefe kannst Du ohnehin nicht schauen weil bei Kohlefaser Ultraschall machtlos ist.

Bzw.: Kennst Du genau die Zusammensetzung des Beizmittels und den genauen Typ des Epoxids sowie die Verarbeitungsparameter, darüber hinaus dessen Chemikalienbeständigkeit (kannst Du nicht weil es selbst von Herstellerseite kaum zuverlässige Daten gibt und die allgemeinen Tabellen die durch die Gegend geistern teil widersprüchlich sind und keine zuverlässigen Quellen haben)?

Das Problem ist, dass Du ein sehr ähnliches Material selektiv runter bekommen willst ohne die Basis anzugreifen. Das ist schwierig bis unmöglich, insbesondere ohne genaue Kenntnis der Materialien. Bei einem Metallrahmen ist das z.B. kein Problem. Den kannst Du nach Belieben in einem Lösungsmittel einweichen.
 
Ok,ok....ich ziehe mich hier von der Diskussion zurück - ich habe nur meine Erfahrungen preisgegeben.
Ich habe zwar nicht promoviert - was in der heutigen Zeit auch nicht mehr so viel aussagt wie man weiß.
Ich habe aber mit den Materialien berufsmäßig viel zu tun - sind aber halt leider nur Erfahrungen aus der Praxis :eek:
Wie gesagt, muss jeder selbst entscheiden was er macht....
 
Rahmen habe ich noch nicht entlackt, nur eine Focus-Gabel und eine Hochprofilfelge. Chemie habe ich ganz weggelassen. Mit 100er Schleifpapier das meiste runter bis das Gewebe fast zu sehen war. Dann 600er Papier bis aufs Gewebe. An manchen Stellen ging es auch mit Teppichmesser ganz gut. Mit 1500er Papier angeschliffen und DD Hartlack von Höveling klar lackiert. Das ist 2K Lack aus dem Yachtzubehör. Bekommt man leider nur noch fürs Gewerbe, oder man kennt jemanden ;-).
Das dauert natürlich länger und macht viel Staub, war mir persönlich aber sicherer.
 
Rahmen habe ich noch nicht entlackt, nur eine Focus-Gabel und eine Hochprofilfelge. Chemie habe ich ganz weggelassen. Mit 100er Schleifpapier das meiste runter bis das Gewebe fast zu sehen war. Dann 600er Papier bis aufs Gewebe. An manchen Stellen ging es auch mit Teppichmesser ganz gut. Mit 1500er Papier angeschliffen und DD Hartlack von Höveling klar lackiert. Das ist 2K Lack aus dem Yachtzubehör. Bekommt man leider nur noch fürs Gewerbe, oder man kennt jemanden ;-).
Das dauert natürlich länger und macht viel Staub, war mir persönlich aber sicherer.
Musst halt selber entscheiden ob es Dir das Risiko wert ist. Du wirst Dich nie darauf verlassen können dass Du nicht die äußersten Fasern beschädigst. In aller Regel wird das Bauteil nicht sofort zusammen brechen, und wenn es nur punktuelle Beschädigungen gibt wirst Du auch in der Steifigkeit nichts merken. Aber Du spielst halt mit der Sicherheitsreserve. Bei einem schweren Billigrahmen mag das weniger kritisch sein als bei einem Leichtbaubauteil. Ich will mir aber nicht vorstellen was passiert wenn mit bei 80 Sachen bei einer Straßenfuge die Gabel bricht.
 
Hallo @corrente.f , wie ist das denn hier ausgegangen? Der Rahmen müsste nach der langen Zeit doch nackt sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hat das Entlacken und ausschließlich mit Wachs versiegeln schon Jemand durchgezogen und kann sein Ergebnis hier präsentieren?
 
ich hab garnix drauf ... hatte den unlackiert gekauft, feiner geschliffen und poliert
 
Hallo Leute,
ich habe kürzlich recht günstig einen Carbon Rahmen von der Marke Corratec geschossen.
Anfangs hatte ich überlegt den Rahmen professionell entlacken und anschließend lackieren zu lassen, aber nachdem ich ein wenig recherchiert habe, bin ich der Überzeugung das ich das mit ein wenig Geschick und dem richtigen Werkzeug selbst schaffe.
Sehe ich das richtig das das das erste Lack-Projekt für dich ist? Falls ja, würde ich fast vorschlagen das mal Spaß halber mit einem Alu-Rahmen fürs Erfahrungen sammeln zu machen...
 
Sehe ich das richtig das das das erste Lack-Projekt für dich ist? Falls ja, würde ich fast vorschlagen das mal Spaß halber mit einem Alu-Rahmen fürs Erfahrungen sammeln zu machen...
In den mittlerweile vergangenen drei Jahren ist das Projekt vermutlich abgeschlossen. Außer Motivation, Geduld und Zeit bedarf es eigentlich nur eines alten Küchenmessers und evt. Schleifpapier.
 
Zurück
Oben Unten