• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon-Laufräder sind auch keine Lösung.

jean.panjer

Fast schon zu groß zum Fahrradfahren
Registriert
27 September 2012
Beiträge
154
Reaktionspunkte
58
Ort
Heidelberg
Carbon-Laufräder sind auch keine Lösung.

94CBBFFD-A7C0-492B-82B5-D857098720FC.jpeg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von CZYSO

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von CZYSO

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Mavic's abenteuerliche Konstruktionen und die Haltbarkeit sind doch seit vielen Jahren bekannt. Hochtragende Bezeichnungen, Optik die zum kaufen animiert, aber die inneren Werte..... Lassen wir das.
Weiß doch jeder wie schnell Styropor bröselt.
So eine Verkleidung kann man sich ganz easy aus Montageschaum selbst bauen. Die Kosten sind dann nur ein Bruchteil.
Die PR funktioniert dort aber immer noch hervorragend.
 
Mavic's abenteuerliche Konstruktionen und die Haltbarkeit sind doch seit vielen Jahren bekannt. Hochtragende Bezeichnungen, Optik die zum kaufen animiert, aber die inneren Werte..... Lassen wir das.
Weiß doch jeder wie schnell Styropor bröselt.
Die PR funktioniert dort aber immer noch hervorragend.
Also ich war mit den Carbonverkleidungen und Alufelgen immer sehr zufrieden. Vieleicht bin ich auch leichter Zufrieden zu stellen🤔
 
Also ich war mit den Carbonverkleidungen und Alufelgen immer sehr zufrieden. Vieleicht bin ich auch leichter Zufrieden zu stellen🤔
Wenn man die Laufräder höher belastet, ist recht schnell das Lebensende erreicht. Weiß ich von einem MTB-Profi. Da sind einige Male die Felgen am Ventilloch gerissen, um die Ösen entstanden Risse, im Regen waren die Flanken schnell durch, Freilaufprobleme weil Kunststoff-Lager, Speichenbrüche,....
Am Cosmic vom Trainingsrenner löste sich die Verklebung, die gleichen Freilaufprobleme,....
Als Profi nimmt man dann Neues aus dem heimischen gratis-Vorrat.
Zum Glück gab's irgendwann einen anderen Sponsor.
Mir wurden zwei X517 Felgen (zum Glück) geschenkt. Das bescherte mir die Erleuchtung.
Wenn man gemütliche sonntägliche Touren macht, und nicht zu schwer ist, hat man sicherlich einige Jahre Freude dran.
So eine Verkleidung hatte ich mir zu Zeiten eines kleinen Kontostandes selbst gebaut. Materialkosten: ungefähr 50€ für beide Räder. Der Laufradsatz war über die Hälfte günstiger und hielt länger als die Cosmic's.
 
Carbon-Laufräder sind auch keine Lösung.

Anhang anzeigen 1105066
Bietet Mavic "Crash-Replacement" an? Nach dem Engagement von Bernard Hinault haben die das vielleicht mittlerweile, das wäre doch ein Versuch wert.😁
Das ist kein Carbon sondern Mavic Blackcell, ein fester Polymerschaum, der sich nicht durchgesetzt hat.
Wenn das bloß Schaum ist, warum sind die dann so teuer? Das sind doch die 8cm hohen für einen vierstelligen Eurobetrag, oder verwechsele ich was?
So eine Verkleidung hatte ich mir zu Zeiten eines kleinen Kontostandes selbst gebaut. Materialkosten: ungefähr 50€ für beide Räder. Der Laufradsatz war über die Hälfte günstiger und hielt länger als die Cosmic's.
Könntest Du das Laufrad "reparieren"? @jean.panjer wäre sicher dankbar. Das Laufrad kann dann immer noch gewinnbringend in den Kleinanzeigen verkauft werden, mit dem Hinweis "Rar!! Selten!! Exklusiver Prototyp mit Camouflage-Design, so im Handel nicht zu bekommen" oder so ähnlich... 🤣
 
Reparieren kann man das theoretisch schon. Erstmal müsste man wissen um welches Material es sich genau handelt. Dann Vorderrad ausspeichen und eine Form bauen. Das Segment auf die beschädigten Stellen und mit dem Schaum ausfüllen. Voraussetzung ist, dass es auch haftet. Danach sieht man vielleicht noch die Übergänge.

Tja, warum kostet irgendetwas soviel und nicht weniger? Die Stückzahl und Aufwand in der Fertigung ist das eine, dazu kommen noch Kosten der Firma und Sponsoring. Die Geschäftsführung will natürlich auch noch ein volles Konto. Geld für Neuentwicklung muss auch zur Seite gelegt werden.
Andererseits weiss der Hersteller natürlich wie gross der 'haben-will-Reflex' ist. Wenn der Kunde den Preis zahlt, warum sollte man ihn dann senken?
 
Ach, war doch ein lustiger Beitrag. Die Laufräder kannte ich noch gar nicht.
 
Weswegen genau bist du jetzt mett? So eine Grundsatzdebatte über die doch besondere Konstruktion war zu erwarten. Sonst hätte man ja keinen extra Thread aufmachen müssen ;)

Und meine Antwort diente nur zur Aufklärung von Recordfahrer, auch wenn man es zugegebenermaßen als indirekte Kritik an dir verstehen kann.
 
Mein Gott, ich fand das Bild schlichtweg lustig. Nicht mehr und nicht weniger. Hätte ich gewusst, was für eine Grundsatzdebatte ich damit initiiere, hätte ich es bleiben lassen. Und, nein, es ist nicht mein Rad. Und auch nicht mein Papagei.
Gibt hier ein Bildchen Witze Fred. Irgendwo unten unter "Kein Thema, wenig Regeln."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das Problem sind die veralteten und schlechten Felgenbremsen. Bei Scheibenbremse hätte der Papagei das sicher nicht geschafft. 😶‍🌫️
 
Aber trotzdem gut zu wissen! Vielleicht gibt es so ein Vorderrad mal günstig in den Kleinanzeigen, weil beschädigt (weil vielleicht jemand das Rennrad in einem Fahrradkeller an einen Haken hängen wollte), und wenn man das dann für kleines Geld reparieren könnte... Dem Fahrtwind ist es schließlich egal, ob er über eine echte Carbonfelge oder eine schaumverkleidete Felge streift.
 
Zurück
Oben Unten