• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon für Große: Suche ein RR...canyon Ultimate in 2XL

ottomane

Neuer Benutzer
Registriert
12 Mai 2021
Beiträge
18
Reaktionspunkte
1
nachdem ich mein neues HT in carbon habe, hab ich blut geleckt und möchte gerne auch das RR in carbon. problem: ich bin sehr groß, in der hauptsache, weil ich lange beine habe (SH zwischen 98-99) und lange arme. selbst in alu gab es nur einen hersteller (müsing) der groß genug war, auch CD baut mittlerweile nicht mehr groß genug für mich.... ich dachte, ich beerdige mein RR projekt einfach wieder (ich habs echt versucht : ), aber nach der zweiten rechercherunde bin ich nun doch wieder beim canyon ultimate hängengeblieben. ich will eigentlich kein canyon (1/4 gabel, bindung an canyon im schadensfall mit dem ganzen unseligen rattenschwanz) aber schXX drauf...wenn es passen würde....der stack scheint an der grenze zu ok (Sitzhöhe max 90cm, bei schräggestelltem sattel, fahr ich eh immer, passt das glaub ich...), der reach/oberrohr ist 1cm zu kurz....aber carbon...besitzt jemand ein (relativ neues) ultimate in 2XL oder XL? und kann mir gerne auch als PM mal sagen wie groß er ist, wie es ihm passt? wäre da sehr erfreut drüber...
 
Bei GCN gibts do auch einen sehr großen Moderator, der ein Orbea fährt meine ich, vielleicht ist das eine Alternative zu Canyon?
 
die reine körpergröße ist nicht das problem…lange arme lange beine…bei bmc und basso ist es nach vorne vieeeeel zu kurz.
die 90 sind gemessen von tretlager laut canyon website….
 
nachdem ich mein neues HT in carbon habe, hab ich blut geleckt und möchte gerne auch das RR in carbon. problem: ich bin sehr groß, in der hauptsache, weil ich lange beine habe (SH zwischen 98-99) und lange arme. selbst in alu gab es nur einen hersteller (müsing) der groß genug war, auch CD baut mittlerweile nicht mehr groß genug für mich.... ich dachte, ich beerdige mein RR projekt einfach wieder (ich habs echt versucht : ), aber nach der zweiten rechercherunde bin ich nun doch wieder beim canyon ultimate hängengeblieben. ich will eigentlich kein canyon (1/4 gabel, bindung an canyon im schadensfall mit dem ganzen unseligen rattenschwanz) aber schXX drauf...wenn es passen würde....der stack scheint an der grenze zu ok (Sitzhöhe max 90cm, bei schräggestelltem sattel, fahr ich eh immer, passt das glaub ich...), der reach/oberrohr ist 1cm zu kurz....aber carbon...besitzt jemand ein (relativ neues) ultimate in 2XL oder XL? und kann mir gerne auch als PM mal sagen wie groß er ist, wie es ihm passt? wäre da sehr erfreut drüber...
Mir (1,98m / 0,98m) passt das Ultimate 2XL sehr gut.
Ein längeres Oberrohr dürftest Du anderswo kaum finden...
 
hi andreas, danke für die antwort! ich hate auch schon das endurace 2XL bestellt (war, noch lieferbar, wäre von der geo an allen ecken und enden knapp, aber ok gewesen, liefertermin wäre august gewesen). allerdings hab ich dann nochmal ein bisschen recherchiert und "rausgefunden", dass canyon eine merkwürdige policy bezüglich der position des expanders in der gabel hat. als ich dann im grail-forum auch noch einige bilder gesehen hab, wo bei leuten an genau dieser stelle, die mir als sollbruchstelle erschien, die gabel (gablerohr, nennt man das so?), also ganz oben, wo der vorbau geklemmt wird, gebrochen ist, hab ich es wieder abbestellt. es hat auch nicht geholfen, dass meine email anfrage an die technische abteilung bezgl größe und position des expanders nach etwa 3 wochen beantwortet wurde mit: wissen wir nicht (!!!!!!sic!!!!!!!). da war ich mir sicher, dass ich doch kein canyon möchte. dass rose dann nach 2 tagen auf die selbe frage geantwortet hat und mir meine fragen sehr gut beantworten konnte UND ich halbwegs gescheite aftermarket expander bekomme (da standardgröße), hat mir dann die entscheidung leichtgemacht, doch ein reveal four disc zu bestllen. ist vom OR nur 2mm kürzer, die beine haben sogar etwas mehr platz. ich muss jetzt zwar bis februar warten, aber fühle mich technisch besser betreut und sicherer. wahrscheinlich irrational, aber so sind menschen nun mal (also ich : ))
 
Ich habe ein Endurace als Zweitrad und finde das auch etwas kritisch. Bei meinem Erstrad habe ich darauf geachtet, den Expander gegen einen auszutauschen, der länger ist und von innen quasi Gegendruck auf die Klemmung des Vorbaus ausübt. Davor war mir nämlich im oberen Bereich der Gabel (der ursprüngliche kleine Expander saß recht tief in der Gabel) im Bereich der oberen Klemmung des Vorbaus das Carbon eingerissen und es knackte dann nervig. Ich habe dann eine neue Gabel und einen längeren Expander besorgt, jetzt ist es prima.

Beim Endurace wird der Vorbau aber einfach nur auf das Carbon-Rohr geklemmt, da gibt es keinen Expander dahinter. Bislang habe ich aber noch nichts von Problemen damit gehört. Könnte mir die aber vorstellen, falls der Vorbau ganz oben am Gabelschaft geklemmt und zu stark angezogen wird. Allerdings ist das Rad vorne so hoch, dass der Vorbau eher selten oben am Gabelschaft geklemmt wird, außer man möchte wie auf nem Hollandrad sitzen. Größeres Problem beim Endurace ist die fehlende Fußfreiheit.
 
ja, gelle, in einem video hat der typ es ganz gut formuliert: "if there is no expander, the manufacturer is telling you that you don't need one....but would i ride it...?" wie gesagt, im grail forum sind mindestens 3 bilder von gabeln, die genau da gerissen sind. mW sitzt beim endurace, so hab ich das jetzt rausgewürgelt, der expander standardmäßig UNTER der vorbauklemmung. aber egal, ich hab mich aus genau diesem grund und der wirklich lausigen antwort der technischen abteilung dagegen entschieden.
aber was meinst du mit fehlender fußfreiheit? du meinst dass du hinten gegen die streben kommst?
 
Ich glaube, das Endurace hat gar keinen Expander, das ist so ein System, bei dem das obere Steuersatzlager durch einen mit einer Madenschraube versehenen Abschlussring nach unten gedrückt wird, anstatt dass von oben durch den Vorbau eine Schraube in den Expander geht. Sieht bei mir jedenfalls so aus. Der Vorbau wird also nicht nach unten gegen das Steuerrohr gedrückt, nur das obere Lager des Steuersatzes.

Kurzes Oberrohr und kurzer Radstand ergeben fehlende Fußfreiheit vorne, ich komme selbst ohne Überschuhe z.B. in engen Spitzkehren mit der Fußspitze an das Vorderrad und dieses wird dann quasi blockiert durch den Schuh, was Drehung und vor allem Einschlagwinkel angeht.

Das Sattelrohr hat zwar eine Aussparung für das Hinterrad, aber das ist reine Optik, selbst mit 28mm Reifen (Maximum bei meinem Modell mit Felgenbremsen), die bei mir auf 18C Felgen wie 30mm ausfallen, habe ich etliche cm (!) Abstand hinten zwischen dem Reifen und dem Sattelrohr. Damit ist dann auch das Tretlager unnötig weit vorne platziert, ein cm weiter nach hinten wäre möglich und würde für ausreichende Fußfreiheit sorgen. Alternativ hätte Canyon die Gabel flacher stellen können, was aber das Fahrverhalten beeinflusst hätte. Canyon hat also versucht, ein Rad mit Endurance-Geometrie zu bauen, aber mit dem kurzem Radstand eines normalen Rennrades, ohne zugleich die für ausreichende Fußfreiheit notwendigen Anpassungen vorzunehmen.
 
Zurück
Oben Unten