• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Ultimate CF SLX LTD Modelle: Glamour & Glitter Doppelpack

Canyon Ultimate CF SLX LTD Modelle: Glamour & Glitter Doppelpack

Mit 2 neuen Canyon Ultimate CF LTD Sondermodellen setzt der Koblenzer Direktanbieter die Hommage an sein gereiftes Competition-Rennrad fort. Während wir uns fragen, wie lange es noch bis zum neuen Ultimate-Start dauern wird, vertreiben wir uns die Zeit mit dem Betrachten dieser glamourösen Sondermodelle.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon Ultimate CF SLX LTD Modelle: Glamour & Glitter Doppelpack

Was sagt ihr zur nächsten Ultimate Edition – welche gefiel euch bisher am besten?
 

Anzeige

Re: Canyon Ultimate CF SLX LTD Modelle: Glamour & Glitter Doppelpack
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ....

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ist es eigentlich sicher, dass in Kürze ein neues Ultimate auf den Markt kommt? Andere Modellreihen laufen bei denen ja auch ewig und immerhin kam noch 2020 die CFR-Variante raus...
 
Wie lange will Canyon dieses Modell noch verkaufen? Ist für mich aus der Zeit gefallen - auch mit neuer Lackierung.
So riesig sind die Unterschiede zu neuen Modellen wie dem R5 jetzt aber auch nicht... Einzig die nicht innen verlegten Züge stören, allerdings findet man ja auch die nicht innen verlegten Züge immer noch bei Marken wie Giant. Wenn man bedenkt, dass das CFR auf 6,16 kg kommt, ist das immer noch ein ziemlich guter Wert.
 
Bissle spät der Bericht. Die Räder sind bereits weg. Das zeigt, dass die Räder nicht aus der Zeit gefallen sind. Das wäre das Aethos von Specialized dann ebenfalls, aber Specialized wir dafür gefeiert, für einen klassisch aussehenden Rahmen mit außenliegenden Leitungen und ohne Zwang zu propriertären Teilen.
 
Ist es eigentlich sicher, dass in Kürze ein neues Ultimate auf den Markt kommt? Andere Modellreihen laufen bei denen ja auch ewig und immerhin kam noch 2020 die CFR-Variante raus...
Warum sollte das sicher sein? Belegbare Aussage dazu gibt es nicht. Ich gehe davon aus, dass sich solche LTD-Modelle noch ein Weile hinziehen, bis die Lieferketten wieder stabil sind. Mit limitierten Modellen kann man gut kleine Chargen produzieren, wo man sicher sein kann, dass man auch alle Komponenten in ausreichender Zahl an der Montagelinie hat. ...Zudem kann man noch 800 € Aufschlag für die Lackierung draufpacken und die Räder gehen trotzdem weg wie warme Semmeln.
 
Warum sollte das sicher sein? Belegbare Aussage dazu gibt es nicht. Ich gehe davon aus, dass sich solche LTD-Modelle noch ein Weile hinziehen, bis die Lieferketten wieder stabil sind. Mit limitierten Modellen kann man gut kleine Chargen produzieren, wo man sicher sein kann, dass man auch alle Komponenten in ausreichender Zahl an der Montagelinie hat. ...Zudem kann man noch 800 € Aufschlag für die Lackierung draufpacken und die Räder gehen trotzdem weg wie warme Semmeln.
Ich habe wohl diesen Satz "Während wir uns fragen, wie lange es noch bis zum neuen Ultimate-Start dauern wird" falsch verstanden. Dadurch dachte ich, es wäre inzwischen neues zu einem Ultimate bekannt geworden; als ich letzten Herbst da mal nachgefragt habe, wurde mir nämlich gesagt, es würde erstmal kein neues geben (muss natürlich nichts heißen).
 
1648060920643.png


1648060962281.png


Fangen beide mit C an 😎
 
Dass mein erster Beitrag hier ein Canyon-Rant wird, hätte ich nicht vermutet…
Wie hart kann man die Leute abziehen/ lassen sich die Leute abziehen?
6.2 für ein Force-Canyon…
Mein 2020er Scott Addict 20 habe ich mit Zipp 303, Quarq und Lenkereinheit nominell auf die identische Ausstattung wie das Canyon aufgerüstet und am Ende nicht ganz 10% mehr als fürs Canyon gezahlt. Inklusive lokalem Händler mit den entsprechenden Optionen und einem zweiten Syncros-gelabelten DT-LRS und dem ursprünglichen Cockpit. Hätte ich letzteres verkauft, wäre es fast der gleiche Preis. Und mein 2021er Kona Heihei hat eine ziemlich ähnliche Lackierung wie das Canyon. Allerdings nennt Kona das nur „Gloss Metallic Alpine Blue“ und nicht „das patentierte Pigment eine außergewöhnliche Farbsättigung und lässt einen brillanten Glitzereffekt entstehen. (…) sorgen in den Farbpigmenten Aluminiumoxid-Plättchen mit vollkommen ebenen Oberflächen, die mit hochbrechenden Metalloxiden beschichtet sind, für den markanten Effekt.“
Was ein affektierter Quatsch. Ob meine Räder allerdings ihren Lack, bzw. Ihr „außergewöhnliche Finish entstand in Handarbeit in Deutschland“ oder mit den Füßen in sonstwo aufgetragen bekamen, vermag ich nicht zu sagen.
 
Dass mein erster Beitrag hier ein Canyon-Rant wird, hätte ich nicht vermutet…
Wie hart kann man die Leute abziehen/ lassen sich die Leute abziehen?
6.2 für ein Force-Canyon…
Mein 2020er Scott Addict 20 habe ich mit Zipp 303, Quarq und Lenkereinheit nominell auf die identische Ausstattung wie das Canyon aufgerüstet und am Ende nicht ganz 10% mehr als fürs Canyon gezahlt. Inklusive lokalem Händler mit den entsprechenden Optionen und einem zweiten Syncros-gelabelten DT-LRS und dem ursprünglichen Cockpit. Hätte ich letzteres verkauft, wäre es fast der gleiche Preis. Und mein 2021er Kona Heihei hat eine ziemlich ähnliche Lackierung wie das Canyon. Allerdings nennt Kona das nur „Gloss Metallic Alpine Blue“ und nicht „das patentierte Pigment eine außergewöhnliche Farbsättigung und lässt einen brillanten Glitzereffekt entstehen. (…) sorgen in den Farbpigmenten Aluminiumoxid-Plättchen mit vollkommen ebenen Oberflächen, die mit hochbrechenden Metalloxiden beschichtet sind, für den markanten Effekt.“
Was ein affektierter Quatsch. Ob meine Räder allerdings ihren Lack, bzw. Ihr „außergewöhnliche Finish entstand in Handarbeit in Deutschland“ oder mit den Füßen in sonstwo aufgetragen bekamen, vermag ich nicht zu sagen.
Und was sagt uns das jetzt? Das Leute die ein Canyon wollen lieber ein Rad beim Händler aufbauen sollten was sie aber gar nicht wollen? ¯\(ツ)
Ob du jetzt für alles Listenpreise gezahlt hast oder Sonderkonditionen hast du uns auch nicht verraten.
 
Berechtiger Kommentar.
Vor 20 Jahren hatte ich auch mal ein Canyon, generell mag ich die Marke. Nur war mMn. deren USP eben der extrem gute Preis durch den Direktvertrieb.
Mittlerweile sehe ich bei C aber keinen Preisvorteil mehr.
Mein Scott und die zusätzlichen Teile habe ich ohne Preisnachlässe gekauft, die Teile verteilt über die üblichen, großen Onlineshops.
Was ich oben ignoriert hatte, war ein Lieferschaden, bei dem die hintere Bremsleitung beschädigt war. Der Laden hat mir die Leitung (und Extrateile) einfach bei Bike Components bestellt, weil sie es selbst nicht auf Lager hatten. Und am Ende noch meine „Arbeitszeit“ für die Leitung bezahlt.
Mein Fazit: C kostet mittlerweile genauso viel wie andere Marken. Dafür dann Schwurbel-Blabla und entsprechend Einschränkungen beim Service. Das erschließt sich mir nicht.
 
Nachtrag zu Nachlässen: mein blau-metallic Mountainbike habe ich bei meinem lokalen Händler vor Ort gekauft und um die 15% Nachlass bekommen. Damit war es am Ende günstiger als ein Direktversender. Und Service, den ich schon zwei mal brauchte (Kratzer am neuen Lenker-direkt ausgetauscht usw.), ging über der kurzen Dienstweg.
 
Andere Hersteller haben genauso schön klingende Werbetexte. Ist doch vollkommen normal, dass man relevante Aspekte in der Beschreibung hervorhebt.

Einen Preisvorteil hat Canyon ggü den meisten anderen großeren Herstellern nach wie vor. Cannondale, Trek und Co verlangen deutlich mehr für vergleichbare Räder.

Wenn man Canyon nicht kaufen möchte, bitte schön. Aber in jedem Thread dieses überflüssige Gejammer ist wirklich nervig.
 
Dass mein erster Beitrag hier ein Canyon-Rant wird, hätte ich nicht vermutet…
Wie hart kann man die Leute abziehen/ lassen sich die Leute abziehen?
6.2 für ein Force-Canyon…
Mein 2020er Scott Addict 20 habe ich mit Zipp 303, Quarq und Lenkereinheit nominell auf die identische Ausstattung wie das Canyon aufgerüstet und am Ende nicht ganz 10% mehr als fürs Canyon gezahlt. Inklusive lokalem Händler mit den entsprechenden Optionen und einem zweiten Syncros-gelabelten DT-LRS und dem ursprünglichen Cockpit. Hätte ich letzteres verkauft, wäre es fast der gleiche Preis. Und mein 2021er Kona Heihei hat eine ziemlich ähnliche Lackierung wie das Canyon. Allerdings nennt Kona das nur „Gloss Metallic Alpine Blue“ und nicht „das patentierte Pigment eine außergewöhnliche Farbsättigung und lässt einen brillanten Glitzereffekt entstehen. (…) sorgen in den Farbpigmenten Aluminiumoxid-Plättchen mit vollkommen ebenen Oberflächen, die mit hochbrechenden Metalloxiden beschichtet sind, für den markanten Effekt.“
Was ein affektierter Quatsch. Ob meine Räder allerdings ihren Lack, bzw. Ihr „außergewöhnliche Finish entstand in Handarbeit in Deutschland“ oder mit den Füßen in sonstwo aufgetragen bekamen, vermag ich nicht zu sagen.
Dasselbe Ultimate mit Standard-Lackierung kostet UVP 5399 €. Damit musst du dann dein Scott vergleichen. Oder hat dein Scott auch einen superexlusiven Sonderlack??

Kurzer Ausflug was die Konkurrenz so aufruft für eine Rad mit Force AXS:

Specialized Tarmac: 9200 €
BMC Teammachine: 7999€ (kein PM dabei)
Cube Litening: 4599€ (kein PM dabei)

Mir schleierhaft, dass du den Preisvorteil nicht erkennen kannst. Einzig Cube ist günstiger. Aber den Preis für den Powermeter eingerechnet, auch nicht viel günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten