• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Ultimate CF SL 7.0 - Grössenempfehlung

thomasmüller

Neuer Benutzer
Registriert
2 Juni 2020
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe schon einige Beiträge zu Grössenempfehlungen durchgelesen, aber da dies immer sehr individuell ist, bin ich mir immer noch ein wenig unsicher und bin deswegen auf der Suche nach Rat.

Ich möchte mir gerne mein erstes eigenes Rad zulegen und habe mich für das Canyon Ultimate CF SL 7.0 entschieden. Leider habe ich die Möglichkeit nicht, um in Koblenz das Rad in Person zu testen.

Körpermasse

Grösse: 179 cm
Schrittlänge: 84 cm
Torsolänge: 62 cm
Armlänge: 63 cm

Tendiere momentan zur Grösse M, habe jedoch Angst, dass die Oberrohrlänge zu lang sein wird und ich somit zu gestreckt auf dem Rad sitzen werde.

Welche Grösse ist eurer Meinung die passende und warum?

vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich fahre ein Ultimate in S:
Größe 1,75cm
Schrittlänge 85,5cm
Torsolänge 56,5cm
Armlänge 61cm

Die Überhöhung ist ganz ordentlich und lang ist der Karren auch für mich, aber eben passend.

Da du insgesamt ein paar Centimeter größer bist, dürftest du mit M ganz gut hinkommen.
Das Oberrohr ist wenig länger, der effektive Reach nur 6mm größer. Hinzukommt der 10mm längere Vorbau.
Das sollte bei deinen Maßen aber alles im Rahmen sein.

Die Frage ist da eher, ob du ein Rennrad haben möchtest oder nen Sonntagstourer?
 
Hallo Thomas,

ich hab mich mit exakt deiner Größe und Beinlänge auch lange Zeit das selbe gefragt und gefühlt alle Threads im Netz dazu durchgelesen. Bestellt hatte ich dann letztes Jahr das Ultimat in M, was sich für mich als zu lang herausgestellt hat. Glücklicherweise ergab sich dieses Jahr ein Besuch in Koblenz und hab nochmal alle Größen und Varianten des Ultimates und Endurace ausprobieren können. Wohlgefühlt hab ich mich auf dem Ultimate in Größe S am meisten. Der wirklich nette Mietarbeiter von Canyon hat mir auch zugestimmt das die M als zu gestreckt wirkte und empfahl mir die Größe S allerdings mit einem 100/410 Cockpit. Leider warte ich seit März noch immer auf das Rad.
 
Hallo Thomas,

ich hab mich mit exakt deiner Größe und Beinlänge auch lange Zeit das selbe gefragt und gefühlt alle Threads im Netz dazu durchgelesen. Bestellt hatte ich dann letztes Jahr das Ultimat in M, was sich für mich als zu lang herausgestellt hat. Glücklicherweise ergab sich dieses Jahr ein Besuch in Koblenz und hab nochmal alle Größen und Varianten des Ultimates und Endurace ausprobieren können. Wohlgefühlt hab ich mich auf dem Ultimate in Größe S am meisten. Der wirklich nette Mietarbeiter von Canyon hat mir auch zugestimmt das die M als zu gestreckt wirkte und empfahl mir die Größe S allerdings mit einem 100/410 Cockpit. Leider warte ich seit März noch immer auf das Rad.

Hallo Max,

Aufgrund der langen Lieferzeiten werde ich mein Rad wahrscheinlich erst auf die nächste Saison bestellen. Habe noch ein altes Rennrad im Keller mit Rahmengrösse 58 und einer Oberrohrlänge von 56 cm. Mal schauen wie es sich mit dem fährt.
Alejandro Valverde ist laut Google 1.77 m gross und fährt ein Ultimate in Grösse S mit einem 120/410 Cockpit. Er hat aber dann auch eine 13 cm Überhöhung, was mir schon ein wenig viel scheint, wenn man nicht gerade Profi ist.

9e131d646e8586c6d7d70e41a679ebda.jpg


Konntest du das Ultimate in Grösse S direkt mit einem grösseren Cockpit kaufen oder musst du diesen zusätzlich kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat aber dann auch eine 13 cm Überhöhung, was mir schon ein wenig viel scheint, wenn man nicht gerade Profi ist.
Das kann man pauschal nicht sagen, denn mit 1,77 ist er nicht gerade groß. Wenn man dazu noch einen kurzen Oberkörper, mit kurzen Armen hat, wird man eh nie viel Überhöhung fahren können. Ich fahre selbst am TT nur 8cm Überhöhung und ich habe nicht den Eindruck, das ich damit nicht aerodynamisch bin.
 
Das kann man pauschal nicht sagen, denn mit 1,77 ist er nicht gerade groß. Wenn man dazu noch einen kurzen Oberkörper, mit kurzen Armen hat, wird man eh nie viel Überhöhung fahren können. Ich fahre selbst am TT nur 8cm Überhöhung und ich habe nicht den Eindruck, das ich damit nicht aerodynamisch bin.

Weiss nicht, ob du mich falsch verstanden hast oder ich dir nicht folgen kann. Die Überhöhung wurde gemessen und nicht von mir geschätzt.
 
Weiss nicht, ob du mich falsch verstanden hast oder ich dir nicht folgen kann. Die Überhöhung wurde gemessen und nicht von mir geschätzt.
Das habe ich schon so verstanden, aber man kann halt nicht pauschal sagen, das sowas für einen Fahrer wenig ist. Bei entsprechenden Körperproportionen, kann das für den Fahrer schon recht ordentlich sein. Victor Campenaerts z.b. fährt auch wenig Überhöhung, ist aber trotz dem aerodynamisch.
Victor_Campenaerts_Ridley_Arena_TT_1.jpg
 
schreib doch dazu aus welcher Gegend du kommst.
Falls Nähe KA oder RA kannst du gerne mal eine Runde auf meinem ultimate grösse M mit 110 vorbau fahren
 
Ich konnte das Ultimate mit einer anderen Cockpitgröße ohne extra kosten bestellen.

Mit einer Beinlänge von 84cm hatte ich bei der Größe M 5cm Überhöhung und ohne Spacer waren es 7,5cm. Bei Größe S sollte es jeweils 2 cm mehr sein.
 
Ich konnte das Ultimate mit einer anderen Cockpitgröße ohne extra kosten bestellen.

Mit einer Beinlänge von 84cm hatte ich bei der Größe M 5cm Überhöhung und ohne Spacer waren es 7,5cm. Bei Größe S sollte es jeweils 2 cm mehr sein.
Super! Werde in diesem Fall wohl auch das Rad in Grösse S bestellen mit einem grösseren Cockpit.
 
Zurück
Oben Unten