• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Ultimate 2021 Powermeter nachrüsten

007BVK

Mitglied
Registriert
27 November 2021
Beiträge
68
Reaktionspunkte
61
Nachdem ich im Schnäppchen Jäger Faden gelesen hab das ein normales 4iiii Powermeter nicht passt und Canyon sich bei ihrem Neurädern was spezielles von denen machen lässt, wollte ich fragen ob vielleicht dann ein Stages an ein Ultegra Ultimate passt?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von tacoma

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nachdem ich im Schnäppchen Jäger Faden gelesen hab das ein normales 4iiii Powermeter nicht passt und Canyon sich bei ihrem Neurädern was spezielles von denen machen lässt, wollte ich fragen ob vielleicht dann ein Stages an ein Ultegra Ultimate passt?
Hast Du das nach der Anleitung auf der Stages Webseite mal an dem Rad geprüft?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von tacoma

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das geht leider aktuell nicht, da ich noch auf das Rad warte. Gesehen habe ich es aber auch wie man es prüft.
 
Maybe it helps!

- Beim Ultimate CF SL Gr.M mit Gen.3 Stages (R8000 Ultegra Kurbelarm) gibt es keine Distanzprobleme!

- 4iiii funktioniert unter Verwendung von „spindle spacern“. Damit verändert sich aber der Q-Faktor.

https://r2-bike.com/WHEELS-MFG-Inne...MI_PTkvZnA9AIVj-R3Ch3B_AIVEAQYASABEgLlDvD_BwE
- M.E. die beste Alternative sind Assioma Favero UNO Pedale, die aktuell auch preisreduziert zu haben sind.

https://www.mantel.com/de/favero-as...MIgYzHl5vA9AIVmOd3Ch3erQgjEAQYASABEgLAD_D_BwE
 
@tacoma schrieb es gibt keine Distanz Probleme. Nachdem DHL das Rad endlich ausgeliefert hat, hab ich mal an meinem M Rahmen geprüft ob der 10 Inbus dazwischen passt. Der passt gerade so nicht.
Ist der Abstand aus Erfahrung in allen Situationen groß genug mit dem Stages?
 
@tacoma schrieb es gibt keine Distanz Probleme. Nachdem DHL das Rad endlich ausgeliefert hat, hab ich mal an meinem M Rahmen geprüft ob der 10 Inbus dazwischen passt. Der passt gerade so nicht.
Ist der Abstand aus Erfahrung in allen Situationen groß genug mit dem Stages?

Dazu habe ich hier die Maße der Stages im Forum gepostet. Damit kannst Du nachmessen. In 99,9% der Fälle paßt ein Stages.
 
Danke Hans Werner.
Hab deine Infos gefunden und das sollte passen. An der 100mm Stelle passt ein 9er Inbus und hat Luft und der 10er gerade nicht. An der 50mm Stelle passt ein 5mm rein. Also überall mindestens 2mm Luft.
Ich wollte lieber nochmal nachfragen bevor ich die nächste Retoure im Hause hab.
Den 4iiii hatte ich schon vor dem Rad da, aber schon wieder zurück gesendet. Hatte mich von Canyon blenden lassen, das sie diese in einer speziellen Version mit ihren Räder verkaufen.
 
Ich kann auch ein Giant Powermeter empfehlen. Basierend auf der Ultegra 8000er Kurbel. Beiseitig, in verschiedenen Kurbellängen verfügbar und in der Kleinanzeigenbucht immer wieder sehr günstig abzustauben. Fahre ich an meinem UItimate.
 
Auch wenn ich damit einen wirklich alten Thread wieder ausgrabe, ggfs für den ein oder anderen nützlich.
Powermeter ist ein Inpeak auf einem Ultimate 2021 in der Größe XS. Kurbelarm ist 170mm.

Luft sind ca 2-2,5mm. Hatte mir vorab das Okay von Inpeak geholt und auch auf Nachfrage inkl dem Foto die Aussage: Alles safe.
IMG-20230425-WA0010.jpeg
 
Auch wenn ich damit einen wirklich alten Thread wieder ausgrabe, ggfs für den ein oder anderen nützlich.
Powermeter ist ein Inpeak auf einem Ultimate 2021 in der Größe XS. Kurbelarm ist 170mm.

Luft sind ca 2-2,5mm. Hatte mir vorab das Okay von Inpeak geholt und auch auf Nachfrage inkl dem Foto die Aussage: Alles safe.
Anhang anzeigen 1251895
Ich würde an die Stelle vorsichtshalber doch etwas Lackschutzfolie kleben.
 
Zurück
Oben Unten