• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon - RR - Galerie!

...seit dieser Tour Tabelle haben immer alle Angst Langbeiner zu sein - aus meiner Sicht (175/89) sehe ich da gar nix was besonders langbeinig wäre...
Naja, wenn man sich unsere Proportionen anschaut, stellt man fest, dass die meisten Rahmen, die eine geeignete Sitzhöhe ermöglichen in aller Regel zu lang sind. Ergo, sind wir entweder Langbeiner oder der Markt baut Rahmen, die nicht so gut zu unseren Proportionen passen. Dann müsste das grós der Käufer aber andere Proportionen haben, ergo sind wir atypisch.
 
Naja, wenn man sich unsere Proportionen anschaut, stellt man fest, dass die meisten Rahmen, die eine geeignete Sitzhöhe ermöglichen in aller Regel zu lang sind. Ergo, sind wir entweder Langbeiner oder der Markt baut Rahmen, die nicht so gut zu unseren Proportionen passen. Dann müsste das grós der Käufer aber andere Proportionen haben, ergo sind wir atypisch.

Umso mehr Schritt umso weniger lang der Oberkörper.

Genau, wenn man von den ganze Formeln ausgeht, die sich schlaue Köpfe überlegt haben, braucht man mit Schritt 83 einen Stack von 570 oder halt einen Spacerturm oder gedrehten Vorbau.
Das Inflite hat jetzt gerade mal einen Stack von 547 also 2.5cm zu tief. Das M hat dann schon 572 aber mit OR 560 viel zu lang.
Das Problem ist die Räder werden auch immer länger umso höher sie bauen.

Hab jetzt noch was interessantes entdeckt das Fuji Jari 1.1
https://cdn.bike-discount.de/media/org/orgb_F/orgid_387/thumbs/510391_4272477.jpg
Könnte mir echt gefallen mit einem Stack von 572 und Reach 370.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Fuji auch cool, aber Stack 572 ist mir dann wieder zu viel.
Ein Focus Mares 6.9 in 54 bin ich Probe gefahren, da musste ich alle Spacer raus nehmen (Stack 560) um mich wohl zu fühlen.
Alles andere hatte sich ziemlich nach Hollandrad und Trecker angefühlt. Ist sicher auch ne Frage der individuellen Beweglichkeit der unteren Wirbelsäule und der Gewohnheit, aber über 560 würde ich nicht gehen wollen. Erstrecht weil in aller Regel noch ne Abschlusskappe vom Steuersatz etc. dazu kommt.
 
Ich finde das Fuji auch cool, aber Stack 572 ist mir dann wieder zu viel.
Ein Focus Mares 6.9 in 54 bin ich Probe gefahren, da musste ich alle Spacer raus nehmen (Stack 560) um mich wohl zu fühlen.
Alles andere hatte sich ziemlich nach Hollandrad und Trecker angefühlt. Ist sicher auch ne Frage der individuellen Beweglichkeit der unteren Wirbelsäule und der Gewohnheit, aber über 560 würde ich nicht gehen wollen. Erstrecht weil in aller Regel noch ne Abschlusskappe vom Steuersatz etc. dazu kommt.

Grail AL ist seit gestern wieder lieferbar :D

S (172 - 178)
Stack 556
Reach 390
OR 555
Spacer 27.5
Vorbau 80

175/83

Passt? Merci.
 
Ja, passt. Ich würde das Grail in S fahren, du bist bei gleicher Schrittlänge noch nen Centimeter größer, da müsste das easy peasy passen :)
 
Hier mein serienmäßiges Endurace, nach wie vor sehr zufrieden damit!
50F525DE-FE0B-4E93-A81F-A98C0846237E.jpeg
 
Ultimate CF SL 9.0 Disc in Größe XL:
E516C2D3-B50F-4F33-AC46-BC164B01B890.jpeg


Sattelstütze ist ein S-Works mit 0 mm Setback. Sitze gerne relativ weit vorne. Mit der Canyon-Stütze hatte ich einige Probleme und musste diese bereits 2x auf Garantie tauschen lassen. Mal sehen, wie sich die S-Works macht.
Reifen sind 30 mm Vittoria Zaffiro Pro für Winter/Frühjahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, meine Frau hat jetzt ihr erstes Canyon!

8DD9A878-DC67-4BAA-80BB-B94241EEC8F1.jpeg


5EDF1603-BA9C-4684-A8A5-C35B57778B65.jpeg


Bei Bewölkung:

C3A9DD6F-F299-4925-9DCF-18CD040276D2.jpeg


Entscheidend war/ist, dass sie recht klein ist und auch kleine Hände hat. Ich hatte ihr als erstes RR einen Stahlrahmen mit einer Sora Gruppe aufgebaut. Gerade die Bremsen konnte sie auf langen (Ab)fahrten nicht gut/sicher halten. Das Schalten des Umwerfes war bei der Sora Gruppe auch eher martialisch. Die ST 7025 sind dahingehend echt klasse und greifen sich ideal. Wir waren 2019 in Koblenz und sie hatte das Ultimate, Endurace und das Grail Probe gefahren. Hier auch ein Lob an die Mitarbeiter in Koblenz. Die Beratung war sehr ausführlich: erst vermessen und dann verschiedene Größen virtuell verglichen um im Anschluss ebenso die Möglichkeit für ausführliche Probefahrten. Der Canyon Store ist in einem Industriegebiet, so dass man ganz gut auch auf der Straße rund herum das Bike ordentlich treten kann. Der Berater hat keinen "Zeitdruck" oder ähnliches aufgebaut, war sehr geduldig und am Ende noch nicht einmal zum Kauf "animierend". Stattdessen wurden alle Daten und Probebikes notiert und eine gute Wahl gewünscht. Am Ende zahlt sich so eine Beratung auch aus und wir haben das Bike zur nächsten Session gerne bestellt.

Die neue 2020er Lackierung des Endurace WMN SL Disc XS ist echt klasse. Da bin ich ganz neidisch. Sie wirkt eher schwarz bis dunkel violett und wird bei Sonnenschein leicht rötlich. Spitzenhammer Canyon!

Aufgrund des Cyberangriffes hat die Lieferung gut 2 Wochen gedauert. Aber am Ende ist das Rad im guten Zustand angekommen und alles funktioniert wie es soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde!

Ich hab mich bereits durch etliche Seiten geklickt und viele Fotos von richtig tollen Bikes gesehen:)

Ich spiele mit dem Gedanken an mein Ultimate CF SL Disc (Stealth) Skinwallreifen zu montieren - auf Mavic Cosmic Pro Carbone (2017er MJ).
Bin aber noch unschlüssig wie gut der Skinwallreifen (Schwalbe One) mit dem Laufradsatz harmoniert. Konnte es in dem Thread nicht finden dass dies bereits wer ausprobiert hat, oder liege ich da falsch?

Ride On :)
Sebastian
 
So, meine Frau hat jetzt ihr erstes Canyon!

Anhang anzeigen 739834

Anhang anzeigen 739836

Bei Bewölkung:

Anhang anzeigen 739838

Entscheidend war/ist, dass sie recht klein ist und auch kleine Hände hat. Ich hatte ihr als erstes RR einen Stahlrahmen mit einer Sora Gruppe aufgebaut. Gerade die Bremsen konnte sie auf langen (Ab)fahrten nicht gut/sicher halten. Das Schalten des Umwerfes war bei der Sora Gruppe auch eher martialisch. Die ST 7025 sind dahingehend echt klasse und greifen sich ideal. Wir waren 2019 in Koblenz und sie hatte das Ultimate, Endurace und das Grail Probe gefahren. Hier auch ein Lob an die Mitarbeiter in Koblenz. Die Beratung war sehr ausführlich: erst vermessen und dann verschiedene Größen virtuell verglichen um im Anschluss ebenso die Möglichkeit für ausführliche Probefahrten. Der Canyon Store ist in einem Industriegebiet, so dass man ganz gut auch auf der Straße rund herum das Bike ordentlich treten kann. Der Berater hat keinen "Zeitdruck" oder ähnliches aufgebaut, war sehr geduldig und am Ende noch nicht einmal zum Kauf "animierend". Stattdessen wurden alle Daten und Probebikes notiert und eine gute Wahl gewünscht. Am Ende zahlt sich so eine Beratung auch aus und wir haben das Bike zur nächsten Session gerne bestellt.

Die neue 2020er Lackierung des Endurace WMN SL Disc XS ist echt klasse. Da bin ich ganz neidisch. Sie wirkt eher schwarz bis dunkel violett und wird bei Sonnenschein leicht rötlich. Spitzenhammer Canyon!

Aufgrund des Cyberangriffes hat die Lieferung gut 2 Wochen gedauert. Aber am Ende ist das Rad im guten Zustand angekommen und alles funktioniert wie es soll.

Die Lackierung ist ja richtig cool! Viel Spaß mi dem Rad
 
@Hegeputtel
Gib mal #cosmicprocarbon #Cosmiccarbon #canyonultimate
oder #skinwall etc bei Instagram ein -> da wirst du (bestimmt) fündig, sofern sich das harmonieren auf die Optik bezog!-)

Bsp

Edit: sollten die geklebten Decals der Mavic stören, so kann man die bei den Mavics gut entfernen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde!

Ich hab mich bereits durch etliche Seiten geklickt und viele Fotos von richtig tollen Bikes gesehen:)

Ich spiele mit dem Gedanken an mein Ultimate CF SL Disc (Stealth) Skinwallreifen zu montieren - auf Mavic Cosmic Pro Carbone (2017er MJ).
Bin aber noch unschlüssig wie gut der Skinwallreifen (Schwalbe One) mit dem Laufradsatz harmoniert. Konnte es in dem Thread nicht finden dass dies bereits wer ausprobiert hat, oder liege ich da falsch?

Ride On :)
Sebastian
Hier findest du Bilder zu genau deiner Kombination: https://bikeboard.at/Board/Canyon-Ultimate-CF-SLX-Disc-8.0-Di2-th231272
 
Das ist klasse!
Vielen dank für eure Antworten. Genau sowas habe ich gesucht.
Ich schwanke aktuell obs mir vom Aussehen her gefällt. Am Alu-Grail habe ich Skinwalls, aber da ist die Felge auch tiefschwarz. Bei den Mavics finde ich siehts mehr nach Dunkelgrau/schwarz aus
 
Sieht sehr homogen aus. Gefällt.
Wie findest du die Schweißnähte? Gerade das Dreieck am Sattelrohr empfinde ich etwas grob.
 
Mit meinem neuen Canyon ging es bei der ersten Fahrt durch den Regen. Der Garminhalter ist mittlerweile auch da, somit nicht mehr auf dem Lenker. Ass Saver war an dem Tag angebracht.

IMG_20200126_153433.jpg
IMG_20200126_153339.jpg
 
Zurück
Oben Unten