• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon - RR - Galerie!

Tach...anbei Bild von der Jungfernfahrt
Bildschirmfoto 2019-11-17 um 21.06.02.png
 
Dann aber doch für die Saison 2021. Die Modelle für 2020 sind ja komplett vorgestellt und Online, oder irre ich?

Von früheren Modellzyklen oder Vorstellungsterminen (Eurobike) haben sich die Hersteller ja schon lange verabschiedet, für Topmodelle wird immer eine möglichst exklusive Präsentationsmöglichkeit gesucht, ich vermute Canyon wird spätestens bei der Tour Down Under 2020 das NEUE Aeroad vorstellen, ob du es 2020 oder 2021 nennst bleibt dir überlassen.

Vielleicht ist dir schon aufgefallen dass auf der Canyon Homepage bei allen Road Modellen NEU steht, nur beim Aeroad nicht.

7s0d.jpg
 
Okay, dann sind wir uns da einig: die Pro's werden es in der 20er Saison fahren, für den Endkunden wird es dann im Zyklus 2021 gegen Spätsommer/Herbst vorgestellt.
Im Januar/Februar hat doch quasi jeder schon sein Gerät für die anstehende Saison gekauft!?
 
Okay, dann sind wir uns da einig: die Pro's werden es in der 20er Saison fahren, für den Endkunden wird es dann im Zyklus 2021 gegen Spätsommer/Herbst vorgestellt.
Im Januar/Februar hat doch quasi jeder schon sein Gerät für die anstehende Saison gekauft!?
Nein, es wird unmittelbar nach Vorstellung, also vermutlich Jan 2020, erhältlich sein.
 
....oder es wird zum Giro vorgestellt oder zu TDF. Ich denke mal, wenn man immer mit dem Kauf wartet, weil vielleicht was neues kommt, dann wird man nie ein Fahrrad kaufen. Vielleicht sollte man ja auch warten bis Shimano auf 12fach umstellt ;-)
Schlussendlich sollte jeder für sich entscheiden, wann er ein Fahrrad kaufen will und sich das nicht von der Industrie vorschreiben lassen.
 
cool - welche RH ist das und für welche Größe und SL?

Ja, ist ein Rahmen in "S". Ich bin 1.74/1.75m und habe eine Schrittlänge von 8.5cm.
Ich war zunächst sehr skeptisch, ob das für mich passt, weil das OR sehr lang ist aber bisher im Gelände absolut keine Probleme gehabt.

Sind Ösen vorne / hinten in irgendeiner Weise vorhanden?
Nein, es gibt keine Ösen oder dergleichen zum Montieren von Schutzblechen.
Dafür ist es dann einfach das falsche Rad, da greift man wohl besser zum Grail AL, da gibt's die Möglichkeit.
 
Ja macht der 80mm Vorbau.
Überhöhung sind so 10cm?
Die Überhöhung hab ich nie gemessen/ausgerechnet, ist mir zu theoretisch.
Die Sitzhöhe liegt bei recht genauen 75cm von Tretlagermitte bis Satteloberkante.
Derzeit habe ich noch alle Spacer (27,5mm) montiert. Mal sehen, was da runter geht.
Am Ultimate sind es noch 15mm, ich könnte mir durchaus vorstellen beim Inflite bewusst mehr Spacer drauf zu lassen.
Da werde ich erstmal Kilometer sammeln und ausprobieren müssen, zumal es mein erster Crosser ist und ich noch nicht einschätzen kann, wie geil eine niedrige Front dann wirklich im Gelände (Trailabfahrt) ist.

War da zunächst skeptisch, ob die MTB-Philosophie mit langem Oberrohr und kurzem Vorbau auf geht.
Mit dem doch kurzen Radstand und dem großen Lenkwinkel ist das Rad auf jeden Fall sehr wendig. Nervosität konnte ich bisher keine ausmachen. Klar, irgendwo ist bei nem ungefederten Rad einfach eine gewisse Grenze erreicht, aber das macht halt schon Spaß und fordert einen.
 
Die Überhöhung hab ich nie gemessen/ausgerechnet, ist mir zu theoretisch.
Die Sitzhöhe liegt bei recht genauen 75cm von Tretlagermitte bis Satteloberkante.
Derzeit habe ich noch alle Spacer (27,5mm) montiert. Mal sehen, was da runter geht.
Am Ultimate sind es noch 15mm, ich könnte mir durchaus vorstellen beim Inflite bewusst mehr Spacer drauf zu lassen.
Da werde ich erstmal Kilometer sammeln und ausprobieren müssen, zumal es mein erster Crosser ist und ich noch nicht einschätzen kann, wie geil eine niedrige Front dann wirklich im Gelände (Trailabfahrt) ist.

War da zunächst skeptisch, ob die MTB-Philosophie mit langem Oberrohr und kurzem Vorbau auf geht.
Mit dem doch kurzen Radstand und dem großen Lenkwinkel ist das Rad auf jeden Fall sehr wendig. Nervosität konnte ich bisher keine ausmachen. Klar, irgendwo ist bei nem ungefederten Rad einfach eine gewisse Grenze erreicht, aber das macht halt schon Spaß und fordert einen.

Ja bin am überlegen ob das Grail nicht besser ist - da ist der Stack etwas höher gerade für uns Langbeiner besser. Bin 175 bei Schritt 83.
Das Grail Alu wird aber erst ab Januar wieder Bestellbar sein und wäre halt universeller einsetzbar.
 
Ja bin am überlegen ob das Grail nicht besser ist
Witzig, ich hatte die gleiche Überlegung.
Ursprünglich war's das Grail AL, welches mich zum "Offroad-Rad" verleitet hatte.
Wir haben ja praktisch identische Maße, da wirst du mit dem Inflite in jedem Falle gut zurecht kommen.

Es gibt dann ein paar Punkte, die mich vom Grail abgehalten haben:
  • Noch längerer Reach als beim Inflite
  • Deutlich größerer Radstand und längere Kettenstreben
  • Schwerer als das Inflite
  • Zu große Sprünge in der verbauten Kassette

Hatte mir zum Vergleich mal ne Geo-Tabelle der Rahmen in Größe S gemacht:

Canyon geo.png
 
Zurück
Oben Unten