• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon - RR - Galerie!

Brauche nochmal den Rat von Euch CANYON-Kennern

Baut CANYON auch Singlespeed-Räder oder/und leistet sich gar ein eigenes Team in dieser Klasse? :daumen:

Bilder vom 8bar Crit 2017

Obgleich Canyon bzw. das Radpack da immer omminös von "Neu" usw. sprachen, handelt es sich schlicht eins zu eins um das alte Canyon V-Drome AL. Hatte auch mal nachgefragt, ob sie irgendetwas anpassen würden. Leider nein. Z.B. finde ich heutzutage das dünne Steuerrohr sehr unharmonisch im Vergleich zu den anderen Rohrdimensionen.

Nichtsdestotrotz: Die Lackierung und die Kombination mit den Laufrädern macht es nicht gänzlich unschick. Hätte aber wesentlich mehr Potenzial.
 
Das sehe ich auch als einzige Manko an diesem Rad. Ich hätte das Canyon gerne dieses Jahr in Roth gefahren, musste aber gezwungenermaßen auf mein älteres Alu Rose Rad von 2009 mit Compact Kurbel zurück greifen.

Bin aber trotzdem angekommen :cool:.

Vielleicht schaffen die das in Koblenz ja noch mit den Aerobars für das H36 Cockpit :).

Gibt's mittlerweile.
Leider in einer Version, die nicht meine ungeteilte Zustimmung findet. Muss mal sehen, dass ich die endlich irgendwie mal teste und vielleicht ein paar Worte dazu schreibe.
 
Brauche nochmal den Rat von Euch CANYON-Kennern

Baut CANYON auch Singlespeed-Räder oder/und leistet sich gar ein eigenes Team in dieser Klasse? :daumen:

30253048ms.jpg


30253050mo.jpg


Bilder vom 8bar Crit 2017

http://www.rad-race.com/canyon-fixed-bike/
 
Ich glaube nicht.... Das ist genau das selbe wie mit SRAM.... Die Bremsen am Aeroad sind Directmount.... Der einzige Hersteller ist Shimano... Kann mir nicht vorstellen, dass die Komponentenmix verkaufen... [emoji853]

Gesendet von meinem TA-1021 mit Tapatalk
Das stimmt so nicht, Campa verwendet auch den Flatmount-Stand. Daher wäre ein Aeroad mit Campa-Disc technisch möglich. Dieses Jahr wurde aber bspweise gar kein Aeroad mit Campa angeboten...
 
Das stimmt so nicht, Campa verwendet auch den Flatmount-Stand. Daher wäre ein Aeroad mit Campa-Disc technisch möglich. Dieses Jahr wurde aber bspweise gar kein Aeroad mit Campa angeboten...

Ich glaube Du verwechselt hier "Direct Mount" und "Flat Mount".

"Direct Mount" bezieht sich auf die Felgenbremse.
"Flat Mount", und auch "Post Mount" (oder IS-Aufnahme), beziehen sich auf Scheibenbremsen.

Natürlich bieten beide Campa, sowohl als auch Shimano, "Direct Mount" Felgenbremsen an.

Aus meiner Sicht hängt das Thema Canyon/Campagnolo sehr eng mit dem Thema Scheibenbremsen zusammen. Zunächst nicht lieferbar, jetzt lieferbar aber nicht in großen Mengen, recht teuer und keine Abstufung.
 
Ich glaube Du verwechselt hier "Direct Mount" und "Flat Mount".

"Direct Mount" bezieht sich auf die Felgenbremse.
"Flat Mount", und auch "Post Mount" (oder IS-Aufnahme), beziehen sich auf Scheibenbremsen.

Natürlich bieten beide Campa, sowohl als auch Shimano, "Direct Mount" Felgenbremsen an.

Aus meiner Sicht hängt das Thema Canyon/Campagnolo sehr eng mit dem Thema Scheibenbremsen zusammen. Zunächst nicht lieferbar, jetzt lieferbar aber nicht in großen Mengen, recht teuer und keine Abstufung.

Hast Recht, hab fäschlicherweise gedacht, es geht um Discs. Trotzdem, ein Aeroad mit Campa u. Disc wäre einfach möglich, da es einem gemeinsamen Standard gibt :daumen:
 
Finde ich die irgendwie auf der Canyon-Seite?

Habe gerade gesucht. Auch nicht gefunden. Seltsam. Sollten sie sich meinen Tweet so zu Herzen genommen haben? Ich war etwas "not so really amused" ;-) Jedenfalls liegt so ein Teil seit Ende Juni bei mir.

Mein Hauptkritikpunkt:
Aufgrund der Formgebung des H36 Lenkers müssen sie die beiden Seiten schon irgendwie am auseinanderrutschen hindern. Verständlich. Das wird durch eine Metallstegverbindung der beiden Klemmseiten bzw. der beiden Aerobarmontagepunkte bewerkstelligt. Leider liegt die genau so, dass eine Montage bei vorhandenem Garmin-Out-Front-Mount unmöglich ist. Dieser widerum ist ja bei Vorhandensein integraler Bestandteil der Befestigung der unteren Kabelkanalabdeckung des H36 Lenkers. Zudem auch nur über zwei Kunststoffschrauben befestigt, denen ich eine wiederholte Benutzung nicht so wirklich zutraue. Ist also nix für mal eben montieren. Oder nur, wenn man keinen Radcomputerhalter nutzt. Finde ich unschön.

Zweiter Kritikpunkt: Durch die Art der Befestigung können leider die Elbow-Pads weder in Höhe über dem Lenker noch in Längsrichtung verstellt werden. Warum das so wichtig ist, schreibe ich unabhängig von der Canyon-Lösung hier: https://torstenfrank.wordpress.com/2017/06/13/ultradistance-cycling-aerobar-setup/ (Ausnahmsweise leider in Englisch, weil damals gleichzeitig auch für die TCR facebook group geschrieben).

Nichtsdestotrotz will ich in Bälde die Teile doch mal auf meinen Lenker versuchen zu schrauben.
 
Hallo Zusammen,

bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines Endurace CL SLX 8.0.
Fahre seit 2 1/2 Jahren Rennrad und habe mit einem Radon R1 5.0 angefangen.
Habe mir jetzt mit dem Canyon einen absoluten Traum erfüllt und bin Extrem Zufrieden, auch die Bestellabwicklung und Abholung beim Canyon war wirklich total Super - noch einmal vielen Dank dafür!

Ich hätte aber noch ein paar Fragen zu dem Rad, vieleicht kann mir jemand weiterhelfen.

  • Weiß jemand wo ich die Reynolds Seriennummer finde? Ich würde die Räder gerne registrieren bei Reynolds.
  • Wie pflegt und säubert Ihr euren Carbon Rahmen( hatte vorher Alu ) gerade der Matte lack zieht Fett und Ölflecke gerade zu an, womit reinigt Ihr den Rahmen?
  • Habe beim meinem alten Rad einen ganz normalen Montageständer verwendet und das Rad an der Sattelstütze fixiert, das sollte man ja bei den Carbon Teilen unterlassen. hat jemand einen Tipp für einen guten Montageständer für Carbonrahmen?


Vielen Dank
IMG-20170908-WA0005.png
 
Glückwunsch :daumen:

Die Seriennummer müsste irgendwo bei den Unterlagen drin stehen die beim Rad mit dabei waren. Oder auf dem Aufkleber direkt am Laufrad (so was es zumindest bei meinen Campas damals so). Evtl. befindet sich der Aufkleber auch im Felgenbett.

Ich nehme für meine Räder den Atlantic Fahrradreiniger. Geht super auch für Carbon.

Mein Rad kann ich einfach an der Sattelstütze im Montageständer einklemmen. Ist zwar auch aus Carbon, aber wenn Du es nicht mega fest knallst passier eigentlich nichts. Allerdings bei deiner Sattelstütze weiß ich nicht ob das klappt.
Ansonsten sowas in der Art: https://www.bike-components.de/de/Feedback-Sports/Montagestaender-Sprint-p33275/
Hab den als "normal" und bin damit sehr zufrieden
 
Hallo Zusammen,
  • Wie pflegt und säubert Ihr euren Carbon Rahmen( hatte vorher Alu ) gerade der Matte lack zieht Fett und Ölflecke gerade zu an, womit reinigt Ihr den Rahmen?
  • Habe beim meinem alten Rad einen ganz normalen Montageständer verwendet und das Rad an der Sattelstütze fixiert, das sollte man ja bei den Carbon Teilen unterlassen. hat jemand einen Tipp für einen guten Montageständer für Carbonrahmen?

Vielen Dank
Anhang anzeigen 487084
Ich nehme Holemkohl oder MUC-Off bike wash. Bin ich sehr zufrieden mit.

Ich klemm das immer an der Sattelstütze. Muss es abkönnen.
 
Hallo Zusammen,

bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines Endurace CL SLX 8.0.
Fahre seit 2 1/2 Jahren Rennrad und habe mit einem Radon R1 5.0 angefangen.
Habe mir jetzt mit dem Canyon einen absoluten Traum erfüllt und bin Extrem Zufrieden, auch die Bestellabwicklung und Abholung beim Canyon war wirklich total Super - noch einmal vielen Dank dafür!

Ich hätte aber noch ein paar Fragen zu dem Rad, vieleicht kann mir jemand weiterhelfen.

  • Weiß jemand wo ich die finde? Ich würde die Räder gerne registrieren bei Reynolds.
  • Wie pflegt und säubert Ihr euren Carbon Rahmen( hatte vorher Alu ) gerade der Matte lack zieht Fett und Ölflecke gerade zu an, womit reinigt Ihr den Rahmen?
  • Habe beim meinem alten Rad einen ganz normalen Montageständer verwendet und das Rad an der Sattelstütze fixiert, das sollte man ja bei den Carbon Teilen unterlassen. hat jemand einen Tipp für einen guten Montageständer für Carbonrahmen?

Vielen Dank
Anhang anzeigen 487084

Schönes Rad ! Klasse ... ist das Größe L ?

a) Wie oben schon geschrieben, die Seriennummer bei Reynolds steht auf einem Aufkleber im Felgenbett.
b) Muc-off Bike Cleaner und Bike Spray
c) Ich klemme das Rad auch an der Sattelstütze im Montageständer. Wenn das bei Deiner stütze nicht klappen sollte dann vllt. sowas https://www.rosebikes.de/artikel/rose-stand-art-vario-fahrradstaender/aid:712363?searchquery=ständer
 
Zurück
Oben Unten