• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Roadlite - welche Rahmengröße?

LolaMontez

Neuer Benutzer
Registriert
15 Juni 2018
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
Nürnberg
Hallo,
Ich würde mir gerne das Roadlite AL von Canyon zulegen, bin mir allerdings echt unsicher wegen der Größe...
Ich glaub, ich hab verdammt lange Beine
SL 87 bei 174cm
Der Rechner auf der Canyon Website spuckt Größe S aus, allerdings hab ich bedenken
Ich bin die sportliche Rennrad Sitzweise nicht gewöhnt und tendiere auch eher zu einem komfortableren Sitzen.
Ist das Rad überhaupt geeignet für nen Sitzzwerg wie mich ‍♀️?
 
Hallo,
die Roadlite scheinen alle sloping zu haben. Heisst, das Oberrohr fällt zum Sattelrohr hin leicht ab. Daher benötigt man unter Umständen eine längere Sattelstütze, wenn man einen Rahmen mit kürzerem Oberrohr verwenden möchte. Aufgrund des Verhältnisses von Beinlänge zu Körpergröße. Das könnte in deinem Fall vielleicht zutreffen.

Ist das dein erstes Rad, bei dem Du genauer auf die Maße schaust? In jedem Fall solltest Du einen Kauf nicht überstürzen. Der Anbieter hat eine Kaufberatung. Da werden mögliche Unstimmigkeiten erwähnt, das ist hier anscheinend der Fall.

Ich an deiner Stelle würde den Hersteller direkt kontaktieren.

Und vielleicht schreibt hier noch ein Forist mit Erfahrungen in solchen Angelegenheiten. Viel Erfolg :)
 
Danke dafür! Ich werd Canyon mal anschreiben.
Theoretisch wäre ich auch für andere Modelle offen, gibt’s da was, das für meine Statur prädestiniert wäre?

Ja, es ist tatsächlich das erste Bike, bei dem ich vernünftig auf die Maße schau!
Bisher war ich beim Radfahren wenig ambitioniert... Hauptsache von A nach B gekommen ;)
 
Theoretisch wäre ich auch für andere Modelle offen, gibt’s da was, das für meine Statur prädestiniert wäre?
Räder kann man an verschiedenen Stellen einstellen und man kann Anbauteile wie Vorbau und Lenker wechseln, ein Spacertürmchen unter den Vorbau setzen. Das kann immer mal eine starke Verbesserung der Sitzhaltung mit sich bringen. Vorraussetzung ist aber, dass ein Rahmen der Körpergröße entspricht. Unterschiedliche Hersteller haben unterschiedliche Rahmengeometrien, bei augenscheinlich gleicher Angabe der Rahmengröße bzw Höhe.

Früher wurde in der Hinsicht weniger Vielfalt angeboten, es gab Rennräder in verschiedenen Größen und das wars auch schon. Das ist aber pauschal hingeschrieben, abgekürzt und somit unfair den Anbietern gegenüber. So riesig wie heute war die Vielfalt eben nicht. Mittlerweile gibts für verschiedenste Einsatzgebiete Räder von unterschiedlichen Herstellern und der Radkauf scheint nicht mehr ganz soo einfach, aber man bekommt in den meisten Fällen mit ein bisschen Geduld, nachfragen und testen was passendes von der Stange.

Bzgl testen: Das fällt ja bei den Versenderrädern gewissermaßen flach, wenn man nicht gerade vor Ort einen Stützpunkt von denen hat. Hier gibts allerdings etliche Foristen, die mit ihrem ungesehen bestellten Rad zufrieden sind.

Es gibt bestimmt andere Räder, die für dich passen würden. Du hattest ja das Roadlite vorgeschlagen.
 
Ja, da hast du wahrscheinlich recht.
Das Roadlite hat ein Freund und ist absolut begeistert, und ich hatte auch den Eindruck, dass das P/L Verhältnis echt gut ist.

Ich bin aber auch für andere Vorschläge in der Preisklasse offen...
Als Einsteiger wird man von dem Angebot schier erschlagen
 
Das Roadlite hat ein Freund und ist absolut begeistert [...]
Dann könntet ihr ne coole Roadlitegäng gründen... vielleicht?

So ein Rad mit flatbar und schmalen Reifen hat schon was. Im Stadtverkehr ist das praktisch. Klein und wenig, gewissermaßen. Die Bremsen sind immer griffbereit und die Schaltung ist auch direkt an der Hand. Auf längeren Strecken hat so ein Rennradlenker natürlich andere Vorteile. Abfahrten, Aufstiege, Überlandfahrten. Das geht zwar auch mit flatbar, leicher gehts mit Rennradlenker.

Die Auswahl ist riesig. Stimmt. Das Forum ist auch groß, hier gibts viel zu sehen. Reisebereichte, Selbstaufbauten und ganz viele andere Dinge rund ums Rad...

https://www.rennrad-news.de/forum/forums/reisen-routen-und-reviere.9/
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/zeigt-her-eure-selbstaufbauten-selbstbau-forum.56360/
 
ich habe mit 175/89 ähnliche Proportionen, allerdings hat das Roadlite keine Rennradgeometrie (die Oberrohrlänge ist wegen des geraden Lenkers länger...), somit kann ich nicht beurteilen ob und welches passen könnte. Ich denke das M wäre jedenfalls zu lang und das S baut relativ niedrig und könnte zu einer relativ grossen Überhöhung führen, ob das für deinen Einsatzzweck angenehm ist, kannst nur du selbst sagen. Jedenfalls würde ich versuchen es probezufahren, oder ein Fitnessbike von einer anderen Marke (zb Cube,Rose, Radon....) und über Oberrohrlänge, Reach und Stack die Geometrien vergleichen.
 
Zurück
Oben Unten