• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Inflite als Straßenrad

fabigä

Aktives Mitglied
Registriert
10 Februar 2021
Beiträge
263
Reaktionspunkte
274
Hallo,

ich war bisher nur interressierter Mitleser im Forum aber wollte mich zur neuen Saison mal an einem kleinen Umbau versuchen.

Habe mir im September 2019 das Canyon Inflite CF SL 7 mit 2x11 Ultegra zugelegt nachdem ich ca. 2 Jahre auf dem Endurace gefahren bin.

Im Sommer 2020 habe ich mir dann ein zweites Paar Laufräder für das Inflite zugelegt und bin dieses dann als Straßenrad gefahren, wobei das Endurace als Schlechtwetter/Winterrad noch genutzt wird.

Mittlerweile hat sich für mich herausgestellt, dass ich die Rahmen vermutlich beide eine Nummer zu groß bestellt habe. (Empfehlung auf der Canyon Seite gefolgt...)

Größe 1,91m SL 89,5cm und beide Rahmen in Größe XL

Das Endurace habe ich mittlerweile mit nem -17°/110mm Vorbau und ohne Spacer auf 11,5cm Überhöhung gebracht und kann damit auch Touren jenseits der 100km ohne Rückenprobleme fahren.

Am Inflite ist noch das standardmäßige Carboncockpit mit 100/440 verbaut und ohne Spacer komme ich da auf ca. 10cm Überhöhung.

Ich überlege nun am Inflite auf eine klassische Vorbau/Lenker Kombination zu setzen und hatte jetzt mit -17°/110mm geplant, da ich länger sitzen möchte als am Endurace.

Andere Vorschläge von den "Größenprofis"? :)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von frankblack

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was passt dir denn aktuell nicht. Ist dir die Überhöhung zu gering oder warum denkst du das dir die Rahmen zu groß sind?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von frankblack

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich liege einfach ziemlich genau auf der Grenze zwischen L und XL und hätte im Nachhinein dann lieber die kleineren Rahmen genommen. Wirklich zu groß ist es vermutlich nicht aber um die Überhöhung ans Inflite zu bekommen muss ich jetzt halt auf Lenker/Vorbau Kombination wechseln.

Beim Lenkerwechsel sollte ich dann vermutlich auf außenverlegte Züge setzen, da ich ja sonst die Bremsleitungen neu verlegen muss. Oder wie groß ist da der Aufwand?

Als Lenker hatte ich an den Lambda X-Wing gedacht und Vorbau gibt es ja kaum welche mit -17° und dem 1 1/4" Durchmesser. Hatte jetzt nur einen von Ritchey gefunden und mal auf Vorrat gekauft.
 
Das Endurace habe ich mittlerweile mit nem -17°/110mm Vorbau und ohne Spacer auf 11,5cm Überhöhung gebracht und kann damit auch Touren jenseits der 100km ohne Rückenprobleme fahren.
Vielleicht auch einfach das falsche Rad gekauft? Das klingt für mich so, als würdest du aus einer Endurance Geo, eine Race Geo machen wollen?
 
Vielleicht auch einfach das falsche Rad gekauft? Das klingt für mich so, als würdest du aus einer Endurance Geo, eine Race Geo machen wollen?
Ja, war halt das erste Rad. Das ist ja jetzt auch nicht ultra sportlich mit dem -17° Vorbau aber zumindest nicht mehr ganz so aufrecht.

Das Inflite hat ja schon nen sportlicheren STR aber würde es halt gerne noch sportlicher fahren.
 
Die meisten Neulinge in Sachen RR hier jammern schon wenn sie ein Rad kaufen und dann mit einer Überhöhung von 6cm - 7cm klar kommen müssen Du jammerst weil du nur 11,5 cm bewerkstelligen kannst.
 
Würde auch dazu raten, etwas racelastigeres anzuschaffen, wenn die Position denn unbedingt sportlicher sein muss. Aber muss sie dass? Ist es im Unterlenker noch zu aufrecht?
 
das Inflite zugelegt und bin dieses dann als Straßenrad gefahren, wobei das Endurace als Schlechtwetter/Winterrad noch genutzt wird.
irgendwie eine verkehrte Welt, wenn das RR bei Schlechtwetter und das 'Drecksrad' auf der Straße gefahren wird :rolleyes:

nächstes Mal ein RR mit sportlicherer Geometrie kaufen und das Inflite im Gelände fahren, da spielt dann die fehlende Überhöhung auch weniger Rolle...
 
Ja, war halt das erste Rad. Das ist ja jetzt auch nicht ultra sportlich mit dem -17° Vorbau aber zumindest nicht mehr ganz so aufrecht.

Das Inflite hat ja schon nen sportlicheren STR aber würde es halt gerne noch sportlicher fahren.
Ich würde lieber ein Rad verkaufen und davon etwas holen, was besser zu deinen Profil passt. Das macht meiner Meinung nach auf Dauer glücklicher.
 
Am Inflite ist noch das standardmäßige Carboncockpit mit 100/440 verbaut und ohne Spacer komme ich da auf ca. 10cm Überhöhung.

Ich überlege nun am Inflite auf eine klassische Vorbau/Lenker Kombination zu setzen und hatte jetzt mit -17°/110mm geplant, da ich länger sitzen möchte als am Endurace.

Andere Vorschläge von den "Größenprofis"? :)
Mit -17°/110mm wird die Sitzposition deutlich gestreckter .... 10 mm durch die Vorbaulänge +
10 mm durch die tiefere Lenkerposition des 17 ° Vorbaus über den Lenkwinkel.
Bildlich: Ein 6 ° Vorbau geht durch den 73 ° Lenkwinkel 10 ° nach oben und ein 17 ° Vorbau ist praktisch waagrecht zum Erdboden. 20 mm mehr Abstand Lenker zu Sattel ist einiges.
 
Mit -17°/110mm wird die Sitzposition deutlich gestreckter .... 10 mm durch die Vorbaulänge +
10 mm durch die tiefere Lenkerposition des 17 ° Vorbaus über den Lenkwinkel.
Bildlich: Ein 6 ° Vorbau geht durch den 73 ° Lenkwinkel 10 ° nach oben und ein 17 ° Vorbau ist praktisch waagrecht zum Erdboden. 20 mm mehr Abstand Lenker zu Sattel ist einiges.
Wie kommst du auf 20mm? Laut dem Stem Comparison Tool von yojimg komme ich auf 11mm mehr Reach und 19mm weniger Stack durch den Wechel auf -17°/110

irgendwie eine verkehrte Welt, wenn das RR bei Schlechtwetter und das 'Drecksrad' auf der Straße gefahren wird :rolleyes:

nächstes Mal ein RR mit sportlicherer Geometrie kaufen und das Inflite im Gelände fahren, da spielt dann die fehlende Überhöhung auch weniger Rolle...
Ja das ist auch so geplant beim nächsten Rad.

Aktuell fahre ich das Inflite auch im Gelände mit 33er Reifen, den DT Swiss C1800 und 36/46 KBs.

Da ich im Sommer aber eigentlich gar nicht im Gelände fahre hatte ich mir ja den zweiten LRS bestellt.

45mm von carl-z mit DT-Swiss 350 Nabe und 25/28er Vittoria Corsas. 52/36 zu 11-28 Übersetzung.

Die Laufräder kann ich dann halt auch weiterverwenden wenn ich einen neuen "reinrassigen" Straßenrenner kaufe. Dafür ist aktuell allerdings kein Geld vorhanden und generell sind die Preise aktuell "kaputt"...
 
{EEB24200-B68B-428C-927A-FF25CF919F13}.png.jpg


Oder habe ich hier einen Denkfehler?
 
Pragmatischer Tipp: Du kannst die Steuerlagerabdeckung gegen eine flache Variante tauschen, damit kommt dein Cockpit ca 10mm tiefer. Das sollte "nur" 20-25€ mit Versand kosten und dürfte dich schon mal deutlich näher, an dein Ziel bringen.

Dann kannst du, wenn du möchtest immer noch schauen, ob du ein 110mm/440mm Cockpit verbauen kannst.
 
So. Umbau ist gestern erfolgt. Mit dem Umbauset von Canyon auch alles kein Problem. Nur die Bremsleitung von der Vorderbremse müsste nochmal gekürzt werden. Da traue ich mich aber irgendwie nicht selber dran...
IMG-20210225-WA0053.jpeg
IMG_20210225_234712.jpg
IMG_20210225_234638.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten