• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Inflite 2XL - Größenberatung l Cyclocross l Gravel l Bikepacking

buuhr

Neuer Benutzer
Registriert
3 Juni 2020
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich bin Luca und komme aus Düsseldorf - und bin ehrlich gesagt ein bisschen überfordert mit meiner letzten Bestellung. Vielleicht kann mir ja einer von euch mit mehr Erfahrung ein paar Tips geben.
Ich bin auf der Suche nach einem Bike mit Dropbar, Scheibenbremsen und etwas breitere Reifen (35mm+), um damit abseits der Straße fahren und/oder auch Bikepacking machen kann.
Ich hatte vorher ein Radon mit RH60 - damit hatte ich nie Probleme, auch bei längeren Touren nicht, dennoch sah das aus als säße ich auf einem Kinderfahrrad. Weil es aber ein klassisches Roadbike war, musste ein neues her.

Zunächst mal meine Daten (in cm):
Körperlänge: 196
Schrittlänge: 94
Oberschenkellänge: 37
Armlänge: 71

Damit habe ich mir ein pers. Stack von 648,6 und einen Reach von 432,4 errechnet; anhand der Werte habe ich ein Fahrrad gesucht.
Wegen der COVID-19 Krise und auch meiner Größe, und der geringen Auswahl bin ich letztlich bei Canyon gelandet (und weil ich finde, dass die Räder extrem cool aussehen).
Zwischen Gravel und Cross - meine bescheidene Meinung - sehe ich den Hauptunterschied in der Auswahl der Reifen, vielleicht noch die etwas aufrechtere Sitzposition. Daher bin ich beim Inflite gelandet, weil das Grail a) nicht lieferbar ist und b) das Alu-Rad mit gleicher Ausstattung genauso teuer ist, wie das Carbon Inflite.

Das Inflite habe ich nach viel Recherche, Excel Tabellen in 2XL bestellt.
Stack: 637, Reach: 428. Also auch nah an den berechneten Werten.
Jetzt ist es da - und ich finde es optisch ... sehr passend (siehe Bilder).

ABER: ich fühle mich - im Gegensatz zu dem Radon davor - sehr gestreckt sitzend (und das Grail in XL wäre vom Reach sogar noch 3mm länger).
Habe ich mich jetzt Komplett vertan mit meinen Überlegungen und das Rad ist viel zu groß?
Oder habe ich einfach vorher immer falsch gesessen, und die Gestreckte Position ist "richtig" und ungewohnt?

Hat jemand vielleicht einen Rat?
Noch habe ich das Rad nicht bewegt, nicht endmontiert.
Sollte also im Zweifel kein Problem sein, es zurück zu schicken, wenn es tatsächlich zu groß sein sollten.


Danke schonmal! :)
Bild 03.06.20 um 19.22.jpeg
LG, Luca
 

Anhänge

  • P6030040.jpeg
    P6030040.jpeg
    333,7 KB · Aufrufe: 304

Anzeige

Re: Canyon Inflite 2XL - Größenberatung l Cyclocross l Gravel l Bikepacking
Es scheint als würdest du zu weit hinten sitzen. Schau mal ob bei Pedalstellung in der waagerechten deine Kniescheibe auf Höhe der Pedalachse ist.

Sieht mir so aus als könntest du da etwas nach vorne.
Ansonsten sieht das Rad nicht so verkehrt aus.
 
Es scheint als würdest du zu weit hinten sitzen. Schau mal ob bei Pedalstellung in der waagerechten deine Kniescheibe auf Höhe der Pedalachse ist.


Danke für die schnelle Antwort!
Ja, das habe ich auch schon als "Problem" ausgemacht. Auf den Fotos habe ich leider schon die originale Sattelstütze gegen eine ohne Setback getauscht, der Sattel ist schon max. nach vorne geschraubt.
Das Lot geht noch nicht ganz durch die Pedalachse, aber wesentlich besser als mit der originalen Stütze.

Also hilft nur - 1. Sattel mit längerer Aufnahme, 2. Sattelstütze mit "negativem Setback", 3. geringere Sitzhöhe oder 4. Rahmen mit steilerer Sattelstrebe?
Für mich bleibt da wohl nur 1) oder 4)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach ma'n Foto von Stütze mit Sattel bidde :)

Aber noch mal, so vom grundsätzlichen sitzt du nicht verkehrt auf der Kiste.
Der Winkel zwischen Oberarm und Torso ist deutlich unter 90°. Und im Ellbogen ist auch nochn Winkel…Also zu gestreckt sitzt du nicht.
 
Klar gern, findest Du im Anhang.

Ja, also habe ich eingangs auch geschrieben, rein optisch sieht es für mich auch vernünftig aus.


EDIT:
Habe mich gerade noch mal draufgesetzt - das Gestreckte Gefühl habe ich vor allem in den STI's, im Unterlenker fühlt es sich eigentlich bequem an, Oberlenker sowieso.
 

Anhänge

  • P6030041.jpeg
    P6030041.jpeg
    329,8 KB · Aufrufe: 325
Ich hatte vorher ein Radon mit RH60 - damit hatte ich nie Probleme, auch bei längeren Touren nicht, dennoch sah das aus als säße ich auf einem Kinderfahrrad.
Damit habe ich mir ein pers. Stack von 648,6 und einen Reach von 432,4 errechnet; anhand der Werte habe ich ein Fahrrad gesucht.
Da hätte ich mich doch glatt an den Stack / Reach Werten des Radon orientiert. Crosser etwas kleiner als Rennrad
Dann wäre es ein L geworden.
 
Ja, den Ansatz habe ich auch am Anfang verfolgt, eben weil ich problemlos/schmerzfrei drauf gefahren bin.

Das Radon ist aber doch eher sportlich gewesen, war damals ein gebrauchtes; bei der Probefahrt hat es sich vernünftig angefühlt, aber dass es nachher an mir viel zu klein aussah, war kein Scherz.

Daher bin ich erst auf den ganzen Bikefitting-Inhalt gestoßen, habe mich mit Stack& Reach beschäftigt etc.

Und das Inflite in L? Weiß nicht ob das eine gute Idee gewesen wäre.
Das ist nach den Maßen 26mm kürzer, aber dafür auch mit 44mm deutlich tiefer. Zudem hat die Sattelstütze den gleichen Winkel, dann hätte ich immer noch das Problem, zu weit hinten zu sitzen.
 
Für mich sieht das Rad sogar zu kurz aus. Bei dem verkrampft gestreckten Rücken ist der Winkel zwischen Oberarm und Körper noch lange keine 90 Grad.

Edit: Ich sehe grad, dass du auf dem Bild im Unterlenker greifst. Mach doch mal noch ein Bild mit Griffposition auf den STIs.
 
Daher bin ich erst auf den ganzen Bikefitting-Inhalt gestoßen, habe mich mit Stack& Reach beschäftigt etc.
Das 2 XL ist einfach Monster groß. Alleine der Lenker ... Das macht im Gelände keinen Spaß.
Du musst auch den Langbeiner Faktor mit einbeziehen.
Wieviel Überhöhung Du fahren möchtest ist auch sehr entscheidend.
Ich bin etwas kleiner als Du und fahre Crosser die dem M bis L beim Inflite entsprechen.
 
Edit: Ich sehe grad, dass du auf dem Bild im Unterlenker greifst. Mach doch mal noch ein Bild mit Griffposition auf den STIs.

habe ich angehängt!

Das 2 XL ist einfach Monster groß. Alleine der Lenker ... Das macht im Gelände keinen Spaß.

Ja, als Monster groß würde ich es definitiv auch bezeichnen.
Ist jetzt halt wirklich die Frage, wie man den Crosser nutzen will.
Sportlich und agil, da hast Du sicherlich Recht, da müsste es auf jeden Fall kleiner.
Wenn ich es aber für Bikepacking, lange Ausfahrten etc. zweckentfremde, dann ist ein bisschen weniger Überhöhung und ein nicht zu kurzes Rad nicht verkehrt, oder?



ich habe ein bisschen das Gefühl, dass mir XL dann zu niedrig wäre, mir also insgesamt die Geometrie von dem Inflite nicht gerade entgegenkommt. Ein Cannondale Topstone zB hat bei ähnlicher Lenkerhöhe deutlich weniger Reach - war nur leider nicht mehr verfügbar.
 

Anhänge

  • 63EBA773-2937-4AE5-A65B-5EC591F1DAA6.jpeg
    63EBA773-2937-4AE5-A65B-5EC591F1DAA6.jpeg
    207,6 KB · Aufrufe: 314
ich habe ein bisschen das Gefühl, dass mir XL dann zu niedrig wäre, mir also insgesamt die Geometrie von dem Inflite nicht gerade entgegenkommt. Ein Cannondale Topstone zB hat bei ähnlicher Lenkerhöhe deutlich weniger Reach - war nur leider nicht mehr verfügbar.
Dann halt 2 x 1 cm Spacer untern Vorbau - Das kannst Du später entsprechend anpassen.
Das Canyon ist mit einem Stack Reach von 1,47 gemäßigt sportlich.
 
Dann halt 2 x 1 cm Spacer untern Vorbau - Das kannst Du später entsprechend anpassen.
Das Canyon ist mit einem Stack Reach von 1,47 gemäßigt sportlich.
Ja Du hast wohl doch Recht.
Habe mich gestern noch mal auf ein Cannondale Topstone setzen können (in XL):
Canyon l Cannondale
Stack: 637 l 640
Reach: 428 l 402

Und das Cannondale hat vom gesamten Gefühl viel viel besser gepasst.
Somit geht das Canyon leider zurück, Vorbau auf 80mm oder weniger macht ja auch keinen Sinn.

Danke für eure Ratschläge!
 
Das Teil hättest Du nur an King Kong weiter verkaufen können.
Besser Du probierst das L vor Ort aus. Das kann man entsprechend anpassen.
Mit 402 Reach + 110 mm Vorbau ist es perfekt.
Den Stack mit 30 mm Spacer auf füttern. Oder den Vorbau hoch drehen.
Mit dem Training kannst Du den Lenker tiefer legen.
 
Zunächst mal meine Daten (in cm):
Körperlänge: 196
Schrittlänge: 94
Oberschenkellänge: 37
Armlänge: 71

Damit habe ich mir ein pers. Stack von 648,6 und einen Reach von 432,4 errechnet; anhand der Werte habe ich ein Fahrrad gesucht.
:rolleyes: Die Formel Stack = Schrittlänge * 0,69 = 940 * 0,69 = 648,6 und Reach = Stack / 1,5 = 432,4
ist für Milchmädchen in durchschnittlicher Größe geeignet.
Für einen 2 Meter Mann liefert sie total falsche Resultate ....
Sein Fahrrad nach dieser Kalkulation zu bestellen ist abenteuerlich. :rolleyes:

Übrigens Focus verkauft(e) seine Rennräder/Crosser mit 4 cm Spacer und 6 °Vorbau nach oben um Unsportlichen das Fahren zu ermöglichen. Anschließend sollte man die Spacer entfernen und mitt einem 17 ° Vorbau nach unten kriegt man den Lenker um 10 cm tiefer.
 
Zurück
Oben Unten