• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon: Hat sich der Service mittlerweile verbessert? Dealbreaker bei Neukauf? (2019)

Aldemar

Neuer Benutzer
Registriert
11 August 2019
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Leite,

ich möchte mir ein neues Rennrad kaufen und habe da eines von Canyon im Blick - die sind von der Optik und Ausstattung wirklich sehr attraktiv. In meiner Recherche habe ich herausgefunden, dass Canyon tolle Räder baut, der Service inklusive Gewährleistung aber eine Katastrophe ist.

Meine Frage: Ist das in 2019 immer noch so? Hat jemand aktuellere Erfahrungen? Vielleicht hatten sie ein paar schwache Jahre und haben in der Zwischenzeit beim Service wieder aufgeholt - könnte ja sein. Wenn der Service nämlich tatsächlich immer noch unter aller Sau ist, schaue ich mich lieber woanders um.

Danke für Eure Hilfe!!
 

Anzeige

Re: Canyon: Hat sich der Service mittlerweile verbessert? Dealbreaker bei Neukauf? (2019)
Service war bei mir dieses Jahr absolut in Ordnung. Auf jede Mail wurde mit 1-4 Tagen Laufzeit reagiert.
Hatte einen Garantiefall, Ersatzteil ohne Beanstandung zugesichert bekommen. Lieferdauer 3 Wochen, man hat halt nicht alles Griffbereit in der Hochsaison. Finde ich in Ordnung.
 
Du hättest gern eine repräsentative Analyse der Kundenzufriedenheit bei Reklamationen.
Bekommen wirst du unprüfbare Behauptungen und Anekdoten.

Wenn du schrauben kannst und willst und es dir egal ist, dass du ein Allerweltsprodukt ohne grösseren Erhaltungswert fährst, dann kaufe.
 
Meine erste Erfahrung mit Giant war zumindest schon einmal Weltklasse. Hab mein Endurace AL am Dienstag Abend dieser Woche bestellt und am Donnerstag kam es bereits an. Unglaublich!
 
Meine erste Erfahrung mit Giant war zumindest schon einmal Weltklasse. Hab mein Endurace AL am Dienstag Abend dieser Woche bestellt und am Donnerstag kam es bereits an. Unglaublich!
Cool, baut Giant das jetzt nach oder ist das ein Canyon-Lizenzbau, weil Giant nichts eigenes einfällt?
 
Cool, baut Giant das jetzt nach oder ist das ein Canyon-Lizenzbau, weil Giant nichts eigenes einfällt?
So ein Unsinn! Canyon hat das Endurance AL doch 2002 von Giant abgekauft, weil CANYON nichts eigenes eingefallen ist. Nur deswegen ist es jetzt bei den Produkten von Canyon dabei. Giant hat damals einfach weiter auf das Defy gesetzt.
 
Verkauf und Service sind zweierlei. Verkauf ist Kerngeschäft, Service ist lästige Zusatzbeschäftigung. Wenn der Verkauf gut funktioniert, besagt das noch nichts über die Servicequalität.
 
Verkauf und Service sind zweierlei. Verkauf ist Kerngeschäft, Service ist lästige Zusatzbeschäftigung.
Der Erfolg eines solchen klassischen Einzelhandelsvertriebs hängt aus Sicht des Herstellers bzw der Marke halt leider auch so stark davon ab wie “gut“ die Händler “motiviert“ werden (und leider recht wenig von der tatsächlichen Produktperformance), dass den Händlern kaum etwas anderes übrig bleibt. Mindestabnahme, Staffelrabatte und so weiter, das sind aus Sicht des Lieferanten alles extrem effektive Werkzeuge, aber aus Sicht des Händlers bedeuten sie dass er den Fokus gar nicht vom Verkauf auf Wartung verschieben könnte selbst wenn er wollte, zumindest solange er den Verkauf nicht komplett aufgeben möchte.
 
Bin seit 10 Jahren auf verschiedenen Canyon-Rädern unterwegs inkl. einiger-Servicefälle. Hatte noch nie Probleme, alles wurde zeitnah gelöst. Mit Fahrradgeschäften musste ich leider deutlich schlechtere Erfahrungen machen...
 
Ich habe da gutes und weniger gutes zu berichten. Mir ist letztes Jahr der Umwerfer aus denn Rahmen gebrochen. Nach einschicken hat es sehr lange gedauert, bis ich irgendeine Reaktion bekam, was denn nun Sache ist. Das lag mE hauptsächlich daran, dass die IT-Systeme bei Canyon nicht ausreichend sind. Die Mitarbeiter waren dabei immer sehr nett und konstruktiv und letztendlich würde der Rahmen auf Kulanz getauscht, so wie ich es wollte. Es hat nur nur seeeeehr lange gedauert, bis das Rad wieder bei mir war.

Insgesamt ist es mE aber überhaupt kein Ausschlusskriterium. Wenn bei einer Händlermarke der Rahmen platt wäre muss man im Zweifel mit Händler und Hersteller kämpfen, was min zweifel auch nicht einfacher ist. Kleinere Sachen solltest du aber schon selbst in den Griff kriegen können, sonst bist du bei Versendern mE nicht so gut aufgehoben.
 
Aktuell schiebe ich ziemlichen Frust und kann nur abraten bei Canyon irgendetwas zu reklamieren. Mir ist vor ein paar Wochen der Rahmen (Baujahr 2017) an der Hinterradstrebe gebrochen. Trotz zweier netter Telefonate und der Zusicherung sich um alles zu kümmern, ist der "Briefkasten" bisher leer. Totale Funkstille im Canyon-Paradies. Die Mitarbeiter kriegen es einfach nicht fertig, mir auch nur einen Retoureschein (mehr brauche ich vorerst nicht) zu schicken. Ich will mir gar nicht vorstellen, was passiert, wenn mein defekter Rahmen erstmal in Koblenz lagert. Es ist ein Kampf gegen Windmühlen. Ich habe schon mehrere Mail geschrieben. Es ist frustrierend, weil man einfach nichts tun kann. Ich bin im Moment ziemlich ratlos und werde zukünftig wohl wieder im personalisierten Fachhandel kaufen.
Meine Lebenszeit ist zu kurz, um mich mit der offensichtlichen Arroganz bei Canyon herumschlagen zu müssen . Sollen Valverde & Co. doch zukünftig die Gehälter der Angestellten bezahlen.
Ich leiste jedenfalls keinen Beitrag mehr.
 
Kumpel von mir hat schon 6 Räder von Canyon gekauft, hat jetzt innerhalb der Garantie einen Riss im Trittlager und Canyon meint zu fest in die Pedale getreten - keine Garantie und nicht mal ein Kulanzangebot. Mir scheint, die wollen einfach mehr Räder verkaufen, Service ist da aktuell zweitrangig. So richtig "günstig" sind die auch nur im Sale.
 
Kenne Jemandem dem nach gerade einem Jahr die Lager vom Steuersatz weggerostet sind, und das bei Fahrten nur bei trockenem Wetter. Sind Acros Lager und ziemlich teuer. Canyon macht auch da nix auf Kulanz.
 
Ne,ne das war wörtlich so - oder mit der Pedale in der Kurve aufgesetzt (hatte das Rad vor Ort und die Pedale waren nicht beschädigt). Beim Check wurde noch ein Riss in der Gabel festgestellt, auf den es aber auch keine Garantie gab... Der Kumpel hat das ganze dem Anwalt übergeben, aber Canyon wird er sicher nicht mehr weiterempfehlen.
 
Zurück
Oben Unten