• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Grizle - Erfahrungen mit der Rudygabel?

roli78

Neuer Benutzer
Registriert
12 August 2020
Beiträge
13
Reaktionspunkte
4
Hallo

Ich bin mir am überlegen, mein Grizl mit einer Rudy-Gabel aufzuhübschen, um den Einsatzbereich des Bikes zu erweitern. Mir dient das Grizl als Strassen- wie auch als Gravel bike, daher nimmt mich vor allem Wunder, wie sich die Gabel im normalen Strassenalltag schlägt. Funktiert der Lock out (also wird es wirklich eine Starrgabel?, ändert sich das Bike handling in irgend einer Form? Andere Dinge, die es zu beachten gibt?

p.s. In bin weder besonders Aero und auch nicht übermässig schnell unterwegs, mir dient das Rad vor allem zum Spass haben und als Crosstraining zum Lauftraining. Also ist mir das Zusatzgewicht wurscht. Auch egal ist mir, ob "man" sowas macht oder nicht :)
Danke für eure Erfahrungen.

Gruss
Roli
 

Anzeige

Re: Canyon Grizle - Erfahrungen mit der Rudygabel?
Bevor Du weiter überlegst, würde ich in Erfahrung bringen, ob Du überhaupt an die passende Gabel kommst.
Das Grizl hat m.W.n. einen canyontypischen 11/4 Zoll Gabelschaft. Die Rudy 30 auf dem freien Markt habe ich nur als 11/8 gesehen. Kann gut sein, dass das nur OEM-Gabeln für Canyon sind und ob die Dir Gabel einzeln verkaufen? Man könnte auch noch recherchieren, ob es das obere Steuerlager für 11/8 gibt, also Außendurchmesser wie gehabt und innen kleiner. Dazu müsstest Du das obere Lager mal ausmessen.

Zum Fahrverhalt: Auch wenn Dir das Zusatzgewicht wurscht ist, wird sich das Lenkverhalten nicht zum agileren hin verändern.
 
Hallo

Ich bin mir am überlegen, mein Grizl mit einer Rudy-Gabel aufzuhübschen, um den Einsatzbereich des Bikes zu erweitern. Mir dient das Grizl als Strassen- wie auch als Gravel bike, daher nimmt mich vor allem Wunder, wie sich die Gabel im normalen Strassenalltag schlägt. Funktiert der Lock out (also wird es wirklich eine Starrgabel?, ändert sich das Bike handling in irgend einer Form? Andere Dinge, die es zu beachten gibt?

p.s. In bin weder besonders Aero und auch nicht übermässig schnell unterwegs, mir dient das Rad vor allem zum Spass haben und als Crosstraining zum Lauftraining. Also ist mir das Zusatzgewicht wurscht. Auch egal ist mir, ob "man" sowas macht oder nicht :)
Danke für eure Erfahrungen.

Gruss
Roli
Hi hast du es schon umgesetzt oder bist du noch immer am überlegen?
 
Hi hast du es schon umgesetzt oder bist du noch immer am überlegen?
Hallo, Nein, momentan bin ich eher auf strassen unterwegs, also fehlt mir die Gabel auch nicht. Kommt dazu, dass die Rudy wegen dem anderen Schaft ja offenbar gar nicht passt... mal schauen, evt. mach ichs dann doch noch.
 
Hallo, Nein, momentan bin ich eher auf strassen unterwegs, also fehlt mir die Gabel auch nicht. Kommt dazu, dass die Rudy wegen dem anderen Schaft ja offenbar gar nicht passt... mal schauen, evt. mach ichs dann doch noch.
Ich hätte dir einen Tausch gegen eine kleine Zuzahlung vorgeschlagen. Welche Farbe hat deine Gabel? Ich hab das Canyon Grizl mit Suspension. Also würde es passen.
 
Das ist eine 1,25kg Gabel.

Bau dir lieber 'n Redshift Shockstop Vorbau an wenn du Komfort willst.
 
Zurück
Oben Unten