• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Grizl AL 2022: Einmal Alu-Gravel-Bike mit Alles, bitte!

Kurios, das man jetzt die Ösen für Gepäckträger feiert.
Das war bei den meisten Alu CX Rädern der letzten 10 Jahren Standard. Davon fahren ja noch tausende als Pendlerrad rum.
 

Anzeige

Re: Canyon Grizl AL 2022: Einmal Alu-Gravel-Bike mit Alles, bitte!
Mal wieder Packtaschen in Werbeaufnahmen von Nicht-Trekkingmöhren zu sehen - unglaublich, aber find ich cool.
Oder ist das Grizl damit doch eine Trekkingmöhre? - wer weiß 😁
 
seid ihr wirklich mit solch "sportlicher" Geometrie und solch niedrigem Stack (... große Sattelüberhöhung) beim graveln und bikepacking unterwegs?
 
Kann jemand etwas zur Qualität der verbauten Laufräder sagen? DT SWISS Gravel LN sagt mir erstmal nichts. Sind die Naben von Steckachse auf QR umrüstbar? Habe aktuell ein Giant Toughroad mit hochwertigen Laufrädern, diese könnten dann ins Canyon wandern, sofern der LRS des Canyon dann eben ins andere Rad passt.
An meinem Inflite waren DT Swiss Cross LN dran, die die gleiche Felge (Maulweite 22) und Nabe (370) wie die C1800 haben. Denke dass es bei den Gravel LN die Felge der G1800 ist und ebenfalls 370er Nabe.
Allerdings nicht mehr mit 3 Sperrklinken sondern mit Ratchet LN (https://www.dtswiss.com/de/laufraeder/laufrad-technologien/ratchet-ln-technologie). Die Speichen sind rund statt Aero. Und die Logos sind nicht mehr gedruckt sondern geklebt.
Umbau auf QR kann ich nicht genau sagen da ich keine Erfahrung damit habe :(
 
Genau, die LN sind die ablöse der X1800 bzw. X1850. Gleiche Felge, aber Ratchet-Nabe.

Und dass der Rahmen beim Grizl schwerer ist...nunja, ich sag mal so; dem Grizl traue ich dauerhaft Trails und Rumpelei zu, vielen Konkurrenten nicht.
 
Mal wieder Packtaschen in Werbeaufnahmen von Nicht-Trekkingmöhren zu sehen - unglaublich, aber find ich cool.
Oder ist das Grizl damit doch eine Trekkingmöhre? - wer weiß 😁

"Bikepacking" ist das neue "Trekking" :D

Kannst die Taschen halt nur mal zum doppelten Preis verkaufen als als Trekking-Tasche!
 
Wow Canyon...entlich
Ich würde es begrüßen, wenn Canyon generell wieder mehr Alu-Räder anbietet. Ich denke da an ein Ultimate AL Disc, dann bitte auch mit solche

Naja, die Schweißqualität erkennt man an den Nähten ;-) Dafür muss man die auch sehen und zuspachteln lässt sich alles.
Canyon war nie schlecht bei Alu-Rahmen. Fahre immer noch das erste 29er Hardtail aus Alu von denen, das wird demnächst 10 Jahre alt.
Generell würde ich es begrüßen, wenn es wieder mehr Alu-Räder gäbe. Denke da an ein Ultimate AL Disc...
Das felgengebremste AL SLX war ein tolles Rad, aber wurde leider eingestampft.
Das würde ich auch begrüßen, aber ich denke dass wird nicht wiederkommen und Canyon wird nur im Einstiegsbereich Alu-Räder anbieten.

Mit der Qualität der Schweißnähte gebe ich dir recht, die erkennt man natürlich nicht wenn alles verspachtet oder verschliefen ist. Ich hatte mich wohl mit „in den Griff bekommen“ nen bisschen schwammig ausgedrückt…meinte damit nur die Optik der Schweißnähte. Die Schweißnähte waren bei älteren Modellen des Ultimates AL echt gut gemacht aber bei den neuen Modell wie Grail AL oder Endurace AL sahen die nur noch scheußlich aus.
 
Laut Canyon-Webseite beim Grizl 7 zu Grail 7 sind es 1785 zu 1480.. Aber egal.

Das hat nichts mit Erbsenzählen zu tun. Der Rahmen ist im Vergleich zu anderen Rädern in der Klasse schwer. Würde sich mit einem höheren Systemgewicht erklären lassen, aber das trifft in dem Fall nicht zu. Canyon wiegt allerdings auch sehr konservativ, das könnte einer der Gründe für das hohe Gewicht sein.
Wie wiegt mensch konservativ? (wirklich interessiert)
 
Wie wiegt mensch konservativ? (wirklich interessiert)
Man wiegt nicht die allerkleinste Rahmengröße, sondern z. B. eine mittlere. Kann auch sein, dass man die Steckachsen zum Rahmen zählt und die auch mitwiegt, genauso andere Kleinteile, z. b. Schrauben für Flaschenhalter und die andere Befestigungen etc.
 
seid ihr wirklich mit solch "sportlicher" Geometrie und solch niedrigem Stack (... große Sattelüberhöhung) beim graveln und bikepacking unterwegs?
Das Grizl ist in gleicher Größe 2cm länger als mein (Wmn) Endurace. Das find ich ziemlich heftig, das Wmn Aeroad in der gleichen Größe ist kürzer und nicht wirklich viel niedriger. Damit wöllte ich ganz sicher keine Tagestouren machen..


Schade,dass klischeeartig rosa für die Wmn Variante die einzige Farbe ist...hello 2021.. "shrink it and pink it". wobei ersteres ja nicht geklappt hat.
 
Cool. :)

Geometrie ist aber irgendwie nicht meins. Ich habe bisher ein Nuroad FE XL (S/R 63/39,5) und finde es für den Einsatzzweck ideal. Evtl. sogar mal eine L nehmen..

Preis mit GRX 400er finde ich ok und sieht schick aus. Gewicht etwas hoch, bzw. nichts besonderes. Aber bis auf langen Steigungen habe ich daran nichts zu bemängeln. Mein Cube ist nicht leichter und war selbst schon in den Alpen mit mir unterwegs, wo ich es durchaus bemerkt habe. Ich benötige dann einfach eine leichtere Übersetzung als mit dem Rennrad und es ist nicht ganz so agil bergauf.

Gut, dass bald Weihnachtsgeld kommt. Vielleicht ist zufällig eines auf Lager.. :D
 
Das Grizl ist in gleicher Größe 2cm länger als mein (Wmn) Endurace. Das find ich ziemlich heftig, das Wmn Aeroad in der gleichen Größe ist kürzer und nicht wirklich viel niedriger. Damit wöllte ich ganz sicher keine Tagestouren machen..


Schade,dass klischeeartig rosa für die Wmn Variante die einzige Farbe ist...hello 2021.. "shrink it and pink it". wobei ersteres ja nicht geklappt hat.
Man muss sich jedoch auch die Vorbauten ansehen, die vom Grizl ist ein paar cm kürzer. Man sitzt dadurch wieder kürzer und entspannter. Vergleiche Mal die Strack+/Reach+ Werte der Räder. Ich wollte so einen Stummelvorbau jedoch nicht, warte daher noch auf mein Giant Revolt.

Wenn es dir nur um die Farbe geht, dann kannst du auch die Herrenvarianten dir ansehen. Geometrie ist die selbe, nur die Anbauten etwas unterschiedlich.
 
Man muss sich jedoch auch die Vorbauten ansehen, die vom Grizl ist ein paar cm kürzer. Man sitzt dadurch wieder kürzer und entspannter. Vergleiche Mal die Strack+/Reach+ Werte der Räder. Ich wollte so einen Stummelvorbau jedoch nicht, warte daher noch auf mein Giant Revolt.

Wenn es dir nur um die Farbe geht, dann kannst du auch die Herrenvarianten dir ansehen. Geometrie ist die selbe, nur die Anbauten etwas unterschiedlich.
Wenn canyon sich nicht verschrieben hat er 8cm ... Im Vergleich das Aeroad auch.. um das auszugleichen müßte man 6cm draufmachen.. Damit wöllte ich nicht fahren. Und Canyon sieht es ja auch nicht vor wenn es original mit 8cm kommt...

Ja ich hab auch gesehen, dass die unisex und Frauen Variante im Rahmen identisch sind. Die Frage ist warum müssen im Jahr 2021 Dinge , die für Frauen gelabelt werden kategorisch rosa gemacht werden?

Ich habe schon ein Gravel und will definitiv nix neues..trotzdem stößt es auf, dass der Slogan pink it immer noch so konsequent umgesetzt wird. Zumal bis auf einen etwas schmaleren Lenker ja sonst nicht wirklich eine Anpassung erfolgt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Größe ist die Vorbaulänge unterschiedlich, bei den kleinen Größen sind es 7cm beim Grizl, bei den anderen, zB dem Endurace, ist der Vorbau bei den größeren Größe länger als 8 cm (10cm bei M). Vielleicht hast du eine Größe mit Überschneidung? Wäre dann natürlich noch doofer.
Wie auch immer toll finde ich es auch nicht

Wobei man sagen muss, dass das rosa nicht nur für die Frauen ist, kann man auch als Herrenvariante ordern. Andere Farben würde mir jedoch auch besser gefallen.
 
@samsara genau . Wenn die Tabelle stimmt, dann hat der Vorbau 8cm.
Es wäre für Canyon ein leichtes beide Farben für beide Varianten anzubieten.. wenn doch der Rahmen identisch ist... aber es ist doch viel leichter die Schubladen auf und zu zumachen... zumal es ja auch Männer gibt, die das mögen.
 
Zurück
Oben Unten