• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Grizl AL 2022: Einmal Alu-Gravel-Bike mit Alles, bitte!

Gefällt mir sehr gut, wie auch schon das Grail Al. Die m. E. interessanteren Farben gibt es wieder bei den Frauenmodellen ;) Aber solange diese die gleiche Geometrie haben wie der Rest...

Edit: Lt. anderer Quellen wiegt die günstigste Version 10,7 kg - was wiegt denn daran schon wieder so viel? 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Canyon Grizl AL 2022: Einmal Alu-Gravel-Bike mit Alles, bitte!
Hilfreichster Beitrag geschrieben von biketunE

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wirklich ein sehr gutes Paket. Fraglich warum Canyon nicht auch direkt eine Variante für den Pendler den Radreisenden mit Nabendynamo und Wetterschutz ab Werk anbietet.
Andere Hersteller fischen dadurch noch wesentlich mehr im Bereich der Cross-/Trekkingrad Interessierten.
 
Wirklich ein sehr gutes Paket. Fraglich warum Canyon nicht auch direkt eine Variante für den Pendler den Radreisenden mit Nabendynamo und Wetterschutz ab Werk anbietet.
Andere Hersteller fischen dadurch noch wesentlich mehr im Bereich der Cross-/Trekkingrad Interessierten.
Das ist eine gute Frage.
Liegt es vielleicht an der Teileverfügbarkeit?
In der aktuellen Tour haben sie doch Randonneure getestet. Angeblich konnten nur drei von acht Firmen für den Test Räder liefern.
 
Sehr schönes Rad.
Kann jemand etwas zur Qualität der verbauten Laufräder sagen? DT SWISS Gravel LN sagt mir erstmal nichts. Sind die Naben von Steckachse auf QR umrüstbar? Habe aktuell ein Giant Toughroad mit hochwertigen Laufrädern, diese könnten dann ins Canyon wandern, sofern der LRS des Canyon dann eben ins andere Rad passt.
 
Sehr schöner Rahmen!

Schade, dass man wieder auf 120kg Systemgewicht limitiert und trotzdem so schwer ist und das es das Earl Grey nur am GRX 400 Rad gibt und nicht für die 810er und 810er mit Federgabel!
 
Sehr schönes Rad.
Kann jemand etwas zur Qualität der verbauten Laufräder sagen? DT SWISS Gravel LN sagt mir erstmal nichts. Sind die Naben von Steckachse auf QR umrüstbar? Habe aktuell ein Giant Toughroad mit hochwertigen Laufrädern, diese könnten dann ins Canyon wandern, sofern der LRS des Canyon dann eben ins andere Rad passt.

Laufräder sind bestimmt wieder extra von DT für Canyon gefertigt und nicht einzeln erhältlich!
 
Gefällt mir sehr gut, wie auch schon das Grail Al. Die m. E. interessanteren Farben gibt es wieder bei den Frauenmodellen ;) Aber solange diese die gleiche Geometrie haben wie der Rest...

Edit: Lt. anderer Quellen wiegt die günstigste Version 10,7 kg - was wiegt denn daran schon wieder so viel? 🙈
Der Rahmen wiegt über 300g mehr als beim Grail AL, das wäre schon einmal ein Anfang. Über 1700g finde ich schon heftig dafür, vor allem weil der scheinbar wieder ein Limit von 120kg hat.
 
Der Rahmen wiegt über 300g mehr als beim Grail AL
für die Erbsenzähler: lt. Canyon Gewichtsangaben sind es 245g mehr - kann jeder selbst entscheiden, ob die Möglichkeit für breitere Reifen und mehr Montagepunkte für Gepäck das Mehrgeweicht wert sind...
Über 1700g finde ich schon heftig
wenn Leichtbau die oberste Prämisse ist, dann kommt sowieso nur Carbon in Frage, andere Alurahmen sind auch nicht entscheidend leichter.
 
für die Erbsenzähler: lt. Canyon Gewichtsangaben sind es 245g mehr - kann jeder selbst entscheiden, ob die Möglichkeit für breitere Reifen und mehr Montagepunkte für Gepäck das Mehrgeweicht wert sind...

wenn Leichtbau die oberste Prämisse ist, dann kommt sowieso nur Carbon in Frage, andere Alurahmen sind auch nicht entscheidend leichter.
Ach ja? ;)

https://www.rosebikes.de/rose-pro-cross-105-2691382
Mit alles - Anschraubpunkte, Kabelführungen sogar für Dynamo - you name it.
 
Wow Canyon…endlich die Schweißnähte in den Griff bekommen 😉. Jetzt nur noch den Gabelsalat am Cockpit beseitigen und 200-300 g am Rahmen abspecken und dann ist man auch wieder Konkurrenzfähig zu anderen Herstellern wie Rose. Bei der Kabelintegration am Cockpit muss ja es auch keine Vollintegration sein, es reicht ja die Züge sauber unterm Vorbau und durch den Steuersatz zulegen. Finde ich mittlerweile ein Must Have am Gravelbike, da es dann viel einfacher ist einen Frontloader zu befestigen.
 
für die Erbsenzähler: lt. Canyon Gewichtsangaben sind es 245g mehr - kann jeder selbst entscheiden, ob die Möglichkeit für breitere Reifen und mehr Montagepunkte für Gepäck das Mehrgeweicht wert sind...

wenn Leichtbau die oberste Prämisse ist, dann kommt sowieso nur Carbon in Frage, andere Alurahmen sind auch nicht entscheidend leichter.
Laut Canyon-Webseite beim Grizl 7 zu Grail 7 sind es 1785 zu 1480.. Aber egal.

Das hat nichts mit Erbsenzählen zu tun. Der Rahmen ist im Vergleich zu anderen Rädern in der Klasse schwer. Würde sich mit einem höheren Systemgewicht erklären lassen, aber das trifft in dem Fall nicht zu. Canyon wiegt allerdings auch sehr konservativ, das könnte einer der Gründe für das hohe Gewicht sein.
 
33mm und nur eine Öse für Schutzbleche.
Da hat das Canyon schon einiges mehr zu bieten.
Gewicht ist doch bei den Gravel Bikes nicht die oberste Priorität

Ist jetzt vielleicht am Thema vorbei, aber mein Punkt bleibt bestehen: Rahmen und Gabel vertragen 47mm Reifen (Quelle: mein eigenes mit 47mm Reifen), und Ösen gibt es sowohl für Gepäckträger (außen) als auch Schutzbleche (innen). Außerdem hat sogar die Carbongabel Lowrider-Aufnahmen.

Mein Punkt ausformuliert: Es geht. Bzw. ging sogar schon 2018, denn von da ist mein Exemplar.

Dein Punkt mit dem Gewicht ist natürlich auch klar, nur da teilt sich ja die Gravelgemeinde auf. Gibt ja die, die ein Rennrad wollen, mit dem man auch mal reisen und Schotter fahren kann (ich), und diejenigen, die die Karwendelrunde mit dem Ding drehen wollen (wofür Menschen wie ich ein Race-Hardtail für viel geeigneter halten).
Ich sehe ein, dass das Grizl eher auf Zielgruppe 2 schielt, möchte aber mein liebes Rose nicht mit Falschinformationen befleckt wissen ;)
 

Anhänge

  • 1634817948126.png
    1634817948126.png
    475,1 KB · Aufrufe: 302
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es begrüßen, wenn Canyon generell wieder mehr Alu-Räder anbietet. Ich denke da an ein Ultimate AL Disc, dann bitte auch mit solche
Wow Canyon…endlich die Schweißnähte in den Griff bekommen 😉. Jetzt nur noch den Gabelsalat am Cockpit beseitigen und 200-300 g am Rahmen abspecken und dann ist man auch wieder Konkurrenzfähig zu anderen Herstellern wie Rose. Bei der Kabelintegration am Cockpit muss ja es auch keine Vollintegration sein, es reicht ja die Züge sauber unterm Vorbau und durch den Steuersatz zulegen. Finde ich mittlerweile ein Must Have am Gravelbike, da es dann viel einfacher ist einen Frontloader zu befestigen.
Naja, die Schweißqualität erkennt man an den Nähten ;-) Dafür muss man die auch sehen und zuspachteln lässt sich alles.
Canyon war nie schlecht bei Alu-Rahmen. Fahre immer noch das erste 29er Hardtail aus Alu von denen, das wird demnächst 10 Jahre alt.
Generell würde ich es begrüßen, wenn es wieder mehr Alu-Räder gäbe. Denke da an ein Ultimate AL Disc...
Das felgengebremste AL SLX war ein tolles Rad, aber wurde leider eingestampft.
 
Wow Canyon…endlich die Schweißnähte in den Griff bekommen 😉. Jetzt nur noch den Gabelsalat am Cockpit beseitigen und 200-300 g am Rahmen abspecken und dann ist man auch wieder Konkurrenzfähig zu anderen Herstellern wie Rose. Bei der Kabelintegration am Cockpit muss ja es auch keine Vollintegration sein, es reicht ja die Züge sauber unterm Vorbau und durch den Steuersatz zulegen. Finde ich mittlerweile ein Must Have am Gravelbike, da es dann viel einfacher ist einen Frontloader zu befestigen.

Ja vllt kommt ja Anfang des Jahres noch eine 1x SRAM Ausstattung (vorher ist von SRAM ja eh nichts verfügbar). Vllt sogar eine Rival AXS.
 
Ich würde es begrüßen, wenn Canyon generell wieder mehr Alu-Räder anbietet. Ich denke da an ein Ultimate AL Disc, dann bitte auch mit solche

Naja, die Schweißqualität erkennt man an den Nähten ;-) Dafür muss man die auch sehen und zuspachteln lässt sich alles.
Canyon war nie schlecht bei Alu-Rahmen. Fahre immer noch das erste 29er Hardtail aus Alu von denen, das wird demnächst 10 Jahre alt.
Generell würde ich es begrüßen, wenn es wieder mehr Alu-Räder gäbe. Denke da an ein Ultimate AL Disc...
Das felgengebremste AL SLX war ein tolles Rad, aber wurde leider eingestampft.
Ich schnappe mal wieder nach dem Köder "zuspachteln" Wann wer?

Btw. mag ich schöne Nähte auch :)
 
Zurück
Oben Unten