• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Grail AL: Steckachsen-Gewinde kaputt?

Oft hängt es mit den Zulieferern der Laufräder zusammen, welche Steigung im Rahmen verwendet wird
Nein. Die Laufräder kommen ohne Steckachse und müssen nur zur Einbaubreite und dem Achsdurchmesser des Rahmens passen.
Die Steckachsen und somit auch deren Gewinde legt der Rahmenhersteller fest. Die Steckachsen selbst kommen dann auch mit dem Rahmenset.
 
Nein. Die Laufräder kommen ohne Steckachse und müssen nur zur Einbaubreite und dem Achsdurchmesser des Rahmens passen.
Die Steckachsen und somit auch deren Gewinde legt der Rahmenhersteller fest. Die Steckachsen selbst kommen dann auch mit dem Rahmenset.
Genau so ist es.


.... Oft hängt es mit den Zulieferern der Laufräder zusammen, welche Steigung im Rahmen verwendet wird. Die Steckachsen sind doch vom gleichen Hersteller.
lass mal einen Link sehen wo du einen Laufradsatz inklusiver Steckachsen kaufen kannst. Mir ist da keiner bekannt.
 
Hallo,
ich wärme den Thread nochmal auf. Ich habe das gleiche Problem bzgl. Gewinde am Grail Rahmen. Anscheinend ist das eine bekannte Schwachstelle. Die Mechaniker dort vor Ort schneiden auch nicht das Gewinde nach sondern nutzen einen HeliCoil Gewindeeinsatz für die Reparatur. Ganz so einfach und schnell wie teilweise hier beschrieben ist das Prozedere nicht. Also für alle, die noch Garantie auf das Rad haben, empfehle ich erstmal bei Canyon nachzufragen.
Viele Grüße und allseits gute Fahrt!
Hallo, gibt es was neues zu diesem Thema? Meine Steckachse macht leider auch Probleme, ich muss diese immer schwierig reinfummeln und hab Angst, dass irgendwann nichts mehr geht und ich den Rahmen entsorgen kann.
 
Einfach mal einen passenden Gewindebohrer für wenige € kaufen und das Gewinde mit etwas Schneidöl von der Aussenseite her nachschneiden.
 
Exakt, meine "Reparatur" hält so seit 15tkm.
Wie oft machst du die Steckachse raus? Ich habe mir einen kickr core gekauft, und wollte über Winter immer wieder Mal wechseln. Ebenso hab ich einen zweiten Laufradsatz mit RR Reifen und wechsle immer wieder Mal. Ich hab halt gerade ziemliche bedenken, dass das lange gut geht
 
Ich verstehe die Konstruktion nicht von Canyon, da schafft man sich Probleme wo es keine gibt.

Wenn man es weiß und die Steckachse linear andrückt beim Festmachen sollte das dauerhaft gut gehen. Ich wechsle jetzt nicht super oft aber das VR kommt oft raus und natürlich einige Platten..
 
Zurück
Oben Unten