• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Grail 2021: Es werde Wide – neue Gruppen

Erstaunlich, dass man letztes Modelljahr die 1x12 Mullet XO1 AXS als "das Ding" verkauft hat und jetzt mit 2x12 Force AXS Wide kaum ist sie verfügbar direkt umschwenkt!

Finde auch das SL Modell mit besagter Schaltgruppe und den Reynolds Carbonfelgen (obwohl ich die jetzt noch nicht so oft an Gravelbikes gesehen habe im Vergleich zu DT Swiss oder Zipp) am interessantesten!

Farben sind offensichtlich unverändert übernommen worden!
 
Einfach unverschämt, man nimmt beim Al modell nun die 1x11 grx 600 rein und macht diese teurer bzw genauso teuer wie die 2x11....
 
Einfach unverschämt, man nimmt beim Al modell nun die 1x11 grx 600 rein und macht diese teurer bzw genauso teuer wie die 2x11....
Das ist dem Hype von Gravel geschuldet. Du musst ja nur einmal die 1x Gruppen bei MTB und GRX vergleichen. Shimano verlangt aus meiner Sicht da einen ordentlichen Aufpreis für die GRX Variante.
 
Das ist dem Hype von Gravel geschuldet. Du musst ja nur einmal die 1x Gruppen bei MTB und GRX vergleichen. Shimano verlangt aus meiner Sicht da einen ordentlichen Aufpreis für die GRX Variante.

Ja wenn du siehst was der Aufpreis für die 2x kostet normalerweise wundert es, dass man das 2x nicht einfach teurer gemacht hat?! :D

Jemand Erfahrungen mit den Schutzblech-Lösungen von Canyon?!

Wenn ich manch Andere, schicke Lösungen sehe, dann lese ich immer was von komplizierter oder fummeliger Montage!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächstes Jahr gibt es dann wieder 3-Fach welcher als der neuste und heißeste Sch*** verkauft wird... Lächerlich immer das selbe!
 
Was denn nun teurer oder genauso teuer?

Genauso teuer ist ja noch lange nicht teurer ... und was ist daran unverschämt.

Genauso teuer! Beide kosten 1749,- €!

Unverschämt für manche, weil man weniger Gänge fürs gleiche Geld kriegt :D

Ich würde aber behaupten das sich die Kosten gleich halten für Canyon

1x GRX812GS Schaltwerk und SLX 11-42 Kassette
vs
2x GRX810GS Schaltwerk + zweites Kettenblatt + Shimano HG700 11-34 Kassette + STI für 2x

Wird sich vermutlich die Waage halten vom EK
 
komisch, das gewicht ist beim AL 7 durch 1x gestiegen von 9,39 auf 9,54
der verzicht auf schaltmechanik im sti, umwerfer, zug+hülle und das 2te kb sollte doch eigentlich eine erleichterung bringen. schwerer ist bei 1x ja nur die kassette
innenlager und sattel sind unterschiedlich, aber das sollte ja kaum was ausmachen
 
Ich verstehe nicht wieso Shimano bei der Gravel Gruppe auf 1x11 setzt, anstatt wie bei den MTBs gleich auf 1x12 zu gehen. 1x12 ist bei SRAM schon lange Standard. Bei Campa steht die 1x13 Gravelgruppe in den startlöchern, da wirkt 1x11 jetzt schon veraltet.
 
komisch, das gewicht ist beim AL 7 durch 1x gestiegen von 9,39 auf 9,54
der verzicht auf schaltmechanik im sti, umwerfer, zug+hülle und das 2te kb sollte doch eigentlich eine erleichterung bringen. schwerer ist bei 1x ja nur die kassette
innenlager und sattel sind unterschiedlich, aber das sollte ja kaum was ausmachen
Rechne den Unterschied mal in % um. Das ist im Bereich der üblichen Toleranz. Meines Erachtens sind die Räder daher immer noch gleich schwer.
 
Ich verstehe nicht wieso Shimano bei der Gravel Gruppe auf 1x11 setzt, anstatt wie bei den MTBs gleich auf 1x12 zu gehen. 1x12 ist bei SRAM schon lange Standard. Bei Campa steht die 1x13 Gravelgruppe in den startlöchern, da wirkt 1x11 jetzt schon veraltet.

Weil der Umwerfer am Gravel noch nicht tot ist, also kriegst du mit einer 2x11 eine super Bandbreite hin! Aber denke 2021 kommt dann sicher eine GRX Wide für 1x12 Kassetten, die es ja im MTB Sektor gibt. Die 11-42 am Grail ist ja auch schon eine MTB-Kassette.
 
Wir haben uns erst seit kurzen entschlossen, neben unserern RR auch zwei Gravel Bikes anzuschaffen.
Der Markt ist noch etwas unübersichtlich, absolut nachvollziehbar ist aber der Wunsch, beim Graveln auch längere Touren fahren zu wollen und Gepäck mitzunehmen. Sehe ich das richtig, hat das Canyon keinerlei Anschlussmöglichkeiten für Gepäck (OR, UR, Gabel)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht wieso Shimano bei der Gravel Gruppe auf 1x11 setzt, anstatt wie bei den MTBs gleich auf 1x12 zu gehen. 1x12 ist bei SRAM schon lange Standard. Bei Campa steht die 1x13 Gravelgruppe in den startlöchern, da wirkt 1x11 jetzt schon veraltet.

Von der Campa Gruppe wusste ich noch garnichts. Lese ich das richtig, wird die Gruppe im High Class Segment angesiedelt oder eher richtung Chorus/Potenza?
 
Von der Campa Gruppe wusste ich noch garnichts. Lese ich das richtig, wird die Gruppe im High Class Segment angesiedelt oder eher richtung Chorus/Potenza?

Die 13 Fach Campa Gruppe Ekar soll im September vorgestellt werden. Preislich ist es eine Mittelklasse Gruppe. Viel ist noch nicht durchgesickert. Die Kassetten sind aber auch schon bekannt, einfach mal googeln
 
Weil der Umwerfer am Gravel noch nicht tot ist, also kriegst du mit einer 2x11 eine super Bandbreite hin! Aber denke 2021 kommt dann sicher eine GRX Wide für 1x12 Kassetten, die es ja im MTB Sektor gibt. Die 11-42 am Grail ist ja auch schon eine MTB-Kassette.
Als erstes wird Dura-Ace auf 12-fach aktualisiert, dann nach und nach die Gruppen darunter. Das war schon immer so und macht marketingtechnisch Sinn.
 
Erstaunlich, dass man letztes Modelljahr die 1x12 Mullet XO1 AXS als "das Ding" verkauft hat und jetzt mit 2x12 Force AXS Wide kaum ist sie verfügbar direkt umschwenkt!
Möglicherweise verkauft sich 2-fach einfach besser. Viele nutzen das Gravelbike als Rennradersatz und wollen eine eng gestufte Übersetzung haben.
 
Als erstes wird Dura-Ace auf 12-fach aktualisiert, dann nach und nach die Gruppen darunter. Das war schon immer so und macht marketingtechnisch Sinn.
Es geht aber nicht um eine Rennrad Gruppe sondern um ein GravelGruppe. Da macht es keinen Sinn, 1x11 ist für den Einsatzzweck einfach zu wenig. Die Rennradgruppen haben alle 2x11. Bei nur einem Kettenblatt ist 13 Fach der richtige Weg. Nur so sind vernünftige Gangsprünge und Bandbreite möglich.
 
Zurück
Oben Unten