crispinus
Aktives Mitglied
die Garantien werden erfüllt, indem gleichwertige Teile des aktuellen Programms als Ersatzleistung gestellt werden. Im Geschäftsmodell der Auftragsfertigung mit online Vertrieb ist das kaum anders darstellbar. Es ist ein Geschäftsmodell, das sich im letzten Jahrzehnt entwickelt hat, es ist also keinesfalls vorgegeben. Die Kostenvorteile werden neben der Direktvermarktung über eine inexistente Fertigungstiefe erreicht, da eine Direktvertriebsmarke keine Produktion im eigentlichen Sinne hat. Dementsprechend minimiert man jede Form von Lagerhaltung . Bei Verkürzung von Produktlebenszyklen ist Lagerhaltung wirtschaftlich im Grunde sinnlos. ersatzleistungen werden über Neuware geregelt, s.o. . Wer sich für Produkte derartiger Marken entscheidet, sollte das berücksichtigen.Das wird doch in vielen Fällen schon gemacht. Lebenslange Garantie auf Rahmen gibt es u.a. bei Giant, Orbea oder Specialized (und bestimmt noch ein paar mehr). Canyon gibt eben 6. Aber sowas sollte man beim Kauf eigentlich wissen. Darüber hinaus ist die "lebenslange" Garantie auch mit Vorsicht zu genießen. Es lohnt sich in jedem Fall das Kleingedruckte zu lesen
Es geht natürlich auch anders, bedingt aber ein anderes Produktionsmodell und eine andere Produktpolitik.