• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CANYON: geplante obsoleszenz ?

Das wird doch in vielen Fällen schon gemacht. Lebenslange Garantie auf Rahmen gibt es u.a. bei Giant, Orbea oder Specialized (und bestimmt noch ein paar mehr). Canyon gibt eben 6. Aber sowas sollte man beim Kauf eigentlich wissen. Darüber hinaus ist die "lebenslange" Garantie auch mit Vorsicht zu genießen. Es lohnt sich in jedem Fall das Kleingedruckte zu lesen :idee:
die Garantien werden erfüllt, indem gleichwertige Teile des aktuellen Programms als Ersatzleistung gestellt werden. Im Geschäftsmodell der Auftragsfertigung mit online Vertrieb ist das kaum anders darstellbar. Es ist ein Geschäftsmodell, das sich im letzten Jahrzehnt entwickelt hat, es ist also keinesfalls vorgegeben. Die Kostenvorteile werden neben der Direktvermarktung über eine inexistente Fertigungstiefe erreicht, da eine Direktvertriebsmarke keine Produktion im eigentlichen Sinne hat. Dementsprechend minimiert man jede Form von Lagerhaltung . Bei Verkürzung von Produktlebenszyklen ist Lagerhaltung wirtschaftlich im Grunde sinnlos. ersatzleistungen werden über Neuware geregelt, s.o. . Wer sich für Produkte derartiger Marken entscheidet, sollte das berücksichtigen.
Es geht natürlich auch anders, bedingt aber ein anderes Produktionsmodell und eine andere Produktpolitik.
 
die Garantien werden erfüllt, indem gleichwertige Teile des aktuellen Programms als Ersatzleistung gestellt werden.
Das macht dann Spaß, wenn an den Ersatzrahmen kein einziges Teil des kaputten Rades mehr dranpasst :(

Decathlon gehört übrigens auch zum Kreis derer, die lebenslange Garantie auf Rahmen (ausgenommen Carbon?) einräumen. Aber dafür werden noch wenige proprietäre Teile verbaut. :)
 
die Garantien werden erfüllt, indem gleichwertige Teile des aktuellen Programms als Ersatzleistung gestellt werden. Im Geschäftsmodell der Auftragsfertigung mit online Vertrieb ist das kaum anders darstellbar. Es ist ein Geschäftsmodell, das sich im letzten Jahrzehnt entwickelt hat, es ist also keinesfalls vorgegeben.
Bei in-house Fertigung wäre das aber auch nicht anders, da wird bei Produkten wie Sportgeräten auch kein Teil neu aufgelegt wenn die Regale erst mal leer sind. Ob und wie viel vor der Produktionsumstellung auf das Nachfolgemodell auf Halde produziert wird hängt genau so von den Verfügbarkeitszielen ab wie bei Fremdfertigung. Bei kurzlebigen Verschleißteilen sieht das natürlich anders aus aber selbst da sind es ja oft Dritthersteller die offiziell beendete Produktlinien am laufen halten. Und die Schwelle für “Verschleißteil“ liegt niedrig, bei Schaltkomponenten bekommt man z.B. Ketten und Kassetten hat bis in alle Ewigkeit aber schon bei den Kettenblättern scheint es bei den Originalherstellern schon keine Folgeproduktion mehr zu geben, sobald NOS aus den Regalen ist gibt es nur noch Dritthersteller.
 
Zurück
Oben Unten