• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Endurace WMN AL Disc auf Wahoo Kickr 2016

G

Gelöschtes Mitglied 86197

Hallo, ich habe eine Frage zur Kompatibilität eines Canyon Rades mit einem Wahoo Kickr 2016. Geht um ein Endurace WMN AL Disc 8.0 von 2018. Das soll auf dem Kickr betrieben werden, mit dem Wahoo Adapter für 12x142 Steckachsen. Dabei handelt es sich um Adapter, die in den Kickr installiert werden und einen etwas längeren Schnellspanner, die originale Steckachse des Rads wird nicht benutzt. Der Schnellspanner müsste auf der Antriebsseite wieder herausgeführt werden können, was meines Erachtens beim Rahmen des Endurace WMN AL nicht geht, weil dort das Schaltauge sitzt und keine Öffnung hat. Das Rad passt so drauf, der Bremssattel ist nicht im Weg, alles gut. Und der Adapter müsste eigentlich genau für diesen Einsatzzweck vorgesehen sein. Gibt es dafür eine Lösung, etwa ein Schaltauge mit Öffnung oder einen anderen Adapter? Oder bin ich gerade einfach nur blind und sehe die Lösung nicht...?? Danke für Tipps!
 

Anzeige

Re: Canyon Endurace WMN AL Disc auf Wahoo Kickr 2016
So, ich muss das mal korrigieren an der Stelle - es ist wohl weniger das Schaltauge, mehr so eine Abdeckkappe, siehe Bild. Kann man die gefahrlos abschrauben? Ausprobieren wäre eine Lösung, ich will aber vermeiden, das ich mir durch so eine Aktion die Schaltung verstelle und das Lösen des einen Schräubchens einen Rattenschwanz an Problemen nach sich zieht... Bin dankbar für Tipps!

IMG_4701.JPG
 
Nee, das ist wirklich nur ne Abdeckkappe, die hat mit der Schaltung nichts zu tun.
Ich hab grade nicht im Kopf, ob das Gewinde-Insert durch die Abdeckung gehalten wird, aber schau einfach mal nach.
Kappe ab und dann wirst du schon sehn :)
 
jep - zwischenzeitlich passiert. die abdeckung ist nur ne abdeckung. die schraube hält aber zugleich das schaltauge ddahinter. da gibt es aber nichts einzustellen, bzw durch demontage verstellt sich nix. rad raus, schraube raus, abdeckung ab (bisschen fummelig, weil geklebt...), dann passt wie gewüncht der wahoo adapter durch. danke fürs mitdenkken!
 
Wie hast du die Abdeckung gelöst? Schraubenzieher von vorne oder von der anderen Seite durchgedrückt?danke.
 
Tja, wenn ich das noch so genau wüsste, ist ja schon was her. Ich würde glauben, so eine Mischung aus beidem? Wahrscheinlich mit einem dünnen Schlitzschraubendreher von außen dran rumgefriemelt, kann man denn da von innen auch drücken? Hab das jetzt nicht mehr genau vor Augen. Sorry, da würde ich gerne konkreter helfen. Aber so viel kann ich sagen: War nicht wirklich schwer, hat sich relativ einfach gelöst. Einfach mal machen! ???
 
Zurück
Oben Unten